Zero-Handoff WLAN über mehrere Stockwerke! AP oder Mesh?

Ich würde den Router nie ins WLAN-Konzept mit einbeziehen, wenn ich die Wahl habe. Sobald du zB die Anschluss-Technologie wechselst (DSL, Kabel, Glasfaser, LTE) oder der Router aus anderen Gründen den Anforderungen nicht mehr gerecht wird musst du auch den Router wechseln und schon ist das Konzept dahin. WLAN-Router sind eierlegende Wollmilchsäue, die in der Regel von allem etwas können, aber nichts davon richtig gut. Der Begriff "Router" bezeichnet nämlich genau genommen ein Gerät, dass ausschließlich zwischen mehreren Netzwerken routet. Ein Modem, WLAN oder gar NAS, Medien- und Printserver haben mit einem Router nichts zu tun. Daher sind Consumer-Router nichts anderes als TVs mit integriertem DVD-Player - Modem-AP-NAS-VPN-Router. Wenn eine Funktion nicht mehr ins Profil passt, kann man ihn in die Tonne treten wie den DVD-TV, wenn man nur noch BDs im Haus hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, bubu9 und brainDotExe
#Alex schrieb:
Connect Box (Bridge-Mode) als Modem --> ASUS RT-AC68U (Als Router, WLAN deaktiviert)
Die Connect Box kann zwar technisch einen Bridge Mode, dieser wird von UM aber per Config File bei der Provisionierung deaktiviert.
Alleine schon deswegen wird der Plan so nicht klappen.
Es gibt zwar Gerüchte dass der bridge mode für die Connect Box irgendwann kommen soll, aber wirklich was handfestes dazu gabs noch nicht.

EDIT: Zum Thema Pseudo-Mesh: Im Marketing wird der Begriff "Mesh" für Lösungen benutzt, welche WLAN Roaming erlauben, also den beliebigen Wechsel zu anderen Nodes ohne dass die Verbindung abbricht. Denn das ist das, was heutzutage fast jeder will.
In einem "normalen" Haushalt braucht man so wenig Nodes, dass meist gar kein vermaschtes Netz entstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi Ist das außerhalb Deutschlands auch so? Wenn ja ergibt es für @#Alex gar keinen Sinn den Asus hinter der Connect Box als Router zu betreiben, außer es soll ein Subnetz gespannt werden - wofür ich in Privathaushalten nicht einen sinnvollen Anwendungsfall kenne.
 
Keine Ahnung. ich konnte jetzt nicht explizit erkennen dass der TE im Ausland wohnt und mir wäre auch neu dass Unitymedia mit diesem Namen in anderen Ländern aktiv ist. Im Ausland nennen die Liberty Global Ableger i.d.R. UPC
 
#Alex schrieb:
Ich wohne nicht in Deutschland und die Telekom ist auch nicht mein Provider.
Wo er wohnt, hat er uns nicht verraten - nur, dass es wohl nicht in Deutschland ist ;)
 
Wohne in Österreich und mein Provider ist UPC. Wie @h00bi richtig erkannt hat, ist das ein Liberty Global Ableger.
Die Connect Box läuft bei mir bereits heute im Bridge Modus. Vor diesem Hintergrund sehe ich da keine Probleme. Erforderlich dafür war lediglich die Sperre von IPv6 für meinen Account. Ab der Umstellung auf IPv6 konnte ich mein NAS nicht mehr von unterwegs erreichen und habe die Umstellung auf IPv4 verlangt.

Heute sieht es bei mir folgendermaßen aus: Kabelanschluss --> Connect Box --> ASUS RT-AC68U
Zuvor hatte ich als Modem das Ubee EVW3226 und das hat auch problemlos im Bridge Modus funktioniert. Damals war ich mit der WLAN Reichtweite in der Wohnung nicht zufrieden und habe dann den ASUS dahinter geklemmt. Dann habe ich von 100 auf 300MBit upgegradet und dazu musste das Modem getauscht werden. Die Konfiguration mit dem ASUS habe ich so weiter behalten, da daran auch alle meine kabelgebundenen Geräte hängen.
 
Hallo zusammen! Kleiner Nachtrag:
Folgende Geräte habe ich nun bestellt

Netgear GS108E-300PES
Ubiquiti Cloud key
Ubiquiti AP AC Pro (2x)

Bin sehr gespannt!
 
Wollte gerade schreiben, dass es nicht besonders schlau ist den AC Pro mit POE-Injektor zu kaufen. Aber der kostet ja nur noch 130,- Euro. Hat vor einem Monat noch 150,- Euro gekostet. Alles richtig gemacht. Hat Ubiquiti Lieferschwierigkeiten oder wie kommen diese Schwankungen zu Stande?

Aktuell ist der Ubiquiti UniFi AP AC Pro E ohne Injektor genauso teuer wie der Pro mit Injektor.
 
Zurück
Oben