[Kaufberatung] Mikrofon für ca. 50€

Tech-Nick

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
592
Guten Abend,
Ich bin wieder mal auf die Hilfe der Community angewiesen.

Konkret suche ich ein Mikrofon, bis ca. 50€; bei akutem Bedarf kann ich leicht erhöhen.
Anwendungsbereich:
Das Mikrofon wird größtenteils für Skype/Teamspeak genutzt, allerdings sollte es in der Lage sein, auch mal (sehr selten) ein Instrument (Posaune, Baritonsaxofon) aufzunehmen. Ich erwarte keine Profimikrofone wie sie z.B. bei der WDR Big Band eingesetzt werden (um mal ein Beispiel zu nennen), denn ich weiß, dass ich für 50€ nicht viel bekomme.

Als Soundkarte ist eine Creative X-Fi 5.1

Das Mikrofon sollte die Stimme und ein Instrument verzerrungsfrei wiedergeben.
Ich habe mir auch den Guide durchgelesen, frage mich aber ob es sinnvoll ist, mit z.B. einem Antlion ModMic sein Instrument aufzunehmen.
Bin aber dankbar, wenn mich jemand eines besseren belehrt.

Gruß
Battleduck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir eine anständige Soundkarte, das bringt mehr als ein teueres Mikrofon.

Habe an meiner AuzenTech ein ~15 Euro ding angeschlossen, mit dem mich die Leute besser Verstehen als mit teuereren Mikros an billigen Soudkarten oder Onboard.
 
Bin zwar nicht der grösste Fan davon. Aber durchaus brauchbar für die Preisklasse wäre das t.Bone USB Mikrofon:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
Um sicher zu gehen, wie das ganze mit normaler Sprache anhört, kannst du auf dem Playbutton (rechts unten vom Bild) klicken und ab 1:20 hörst du das Mikrofon.

Das AntLion Modmic würde auch brauchbar sein. Vielleicht sogar eher was für dich, wenn du das mit den Instrumenten wirklich selten machst. Wollte nur eine brauchbare Alternative zeigen. :D
 
Gute Soundkarte halte ich prinzipiell auch für wichtig, aber ich kenne keine mit gutem Mic-In, mit der die Preisvorstellung des TE realisierbar wäre. Vielleicht wäre es sinnvoll, mal eine vorzuschlagen... ;)
 
Soundkarte tut absolut nicht Not, wenn du ein USB-Mikrofon nimmst. Ich hab, auch wenn es etwas außerhalb des Preises ist, sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Samson Meteor gemacht. Ich nutze es sowohl für TS, als auch zum Podcasten und habe auch schon Akustik-Gitarre und Gesang mit aufgenommen. Für den Preis bekommt man ein sehr vielseitiges Mikro, das dank USB-Anschluss ohne fancy Interace auskommt.

Generell würde ich zu einem Großmembranmirko raten, wenn du maximal flexibel sein willst, was das Einsatzgebiet betrifft.
 
Ist die Soundkarte (link) so schlecht?

In die engere Auswahl kommen das t.bone SC 440 USB und das Samson Meteor. Welches soll ich nehmen, bzw. lohnt sich der Aufpreis von 9€ für das Samson Meteor?
Danke bis hierhin!

Edit: ist ein Pop-Schutz sinnvoll/erforderlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben