Kaufberatung Mikrofon für Ingame-Voice/Streaming

Coleman68

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
14
Guten Tag,

ich benötige ein Mikrofon das mit einem Steinberg UR22 MK 2 Interface harmoniert.
Besitze zurzeit das Astro A50 Gen4 Mikrofon technisch aber sehr miserabel.

Preisgrenze liegt bei unter 1000€. Wenn möglich noch eine Tischhalterung die zu empfehlen ist (da wenig Platz).

Vielen lieben Dank.
 
Also für ganz kleines Geld kann ich das empfehlen:

https://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm

Halterung nach Belieben bei Amazon raussuchen …

Wenn du die 1K natürlich ausreizen willst, ist das hier preislich eher Spielzeug - was nicht heißen muss, dass teurere unbedingt besser klingen.

Test:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Reepo

FIFINE USB Mikrofon


War ein "Geheimtipp" und klingt extrem gut.
Man kann sogar echte 5 Meter entfernt stehen und mit normaler Lautstärke sprechen und wird noch gut verstanden!

Ich würde nicht auf die "Influencer-Falle" hereinfallen und irgendwelche massiv überteuerten Mikrofone kaufen, weil es irgend ein Youtube empfohlen hat. Meist werden die für diese Empfehlung bezahlt bzw. haben einen Vertrag oder werden sonst wie "belohnt". Beispielsweise durch Verlängerung von Sponsoren-Verträgen oder Zusendung von mehr kostenlosem Zeug.

Diese ganze Youtube Welt ist heutzutage zum größten Teil eine pure Fake-Welt mit Fake-Reviews oder Fake-Meinungen, sobald es die Youtuber eine gewisse Größe erreicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Hab hier ein Beta58A an einem Rode PSA-1, weil mir der Aufpreis zum SM7B in den Nuancen irgendwie bei den Reviews nie wirklich aufgefallen ist. Allerdings muss man auch sagen, dass es da durchaus Unterschiede gibt. Kommt halt auch noch drauf an, ob du ein dynamisches Mikro wie das Beta58A oder SM7B haben willst. Die brauchen erstmal massiv Gain, bis sie überhaupt anfangen zu klingen. Dafür musst Du aber auch dein Zimmer nicht extrem umfangreich mit Eierschalenkartons oder Schallschutzwänden ausstaffieren, weil die den Umgebungsschall nicht so krass aufnehmen, wie ein Kondensator-Mikrofon.

Ansonsten kann ich nur den YT-Kanal von Ranzratte empfehlen. Der geht auch mal mit Mikros um, die in deinem Endpreisbereich (und weit darüber) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist der Hintergrund der Frage?

1000€ ist selbst für Hardcore Enthusiasten viel. Für 08/15 Twitch Streaming und ein wenig Ingame Chat reichen ja bereits Headsets. Hast du vor damit auch ASMR Zeug oder Semiprofessionell Musik zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru und Der Kabelbinder
Damien White schrieb:
Was genau ist der Hintergrund der Frage?

1000€ ist selbst für Hardcore Enthusiasten viel. Für 08/15 Twitch Streaming und ein wenig Ingame Chat reichen ja bereits Headsets. Hast du vor damit auch ASMR Zeug oder Semiprofessionell Musik zu machen?
ASMR jetzt nicht, es geht mir halt um eine sehr hochwertige Ausgabe von der Stimme. Man soll mich kristallklar verstehen ohne das der Ton dumpf rüberkommt, laut und verständlich.

Spiele zurzeit GTA Roleplay da kommt es ganz gut :D.

Ich selbst bin Beat Produzent und arbeite mit hochwertigen Kopfhörer, jedoch was Streaming, Gaming Mics angeht nie schlau gemacht.

Und die Steinberg UR22 sollte ja nicht einstauben.
 
Gibt es schon Vorerfahrungen und Designs, die unbedingt gemieden werden wollen?

Bei dem Budget kannst du fast schon eine Null wegnehmen. Für VoIP ist das mehr als genug.

Hast du ein Problem mit chinesischen No-Names oder soll es ein einschlägiges Markenprodukt sein?

@UhrenPeter
Der TE sucht ein XLR Mikrofon. Davon abgesehen ist das Fifine wirklich nichts Besonderes, da unteres Ende der Fahnenstange. Dass man auch auf 5 Metern Entfernung noch gute Aufnahmen machen kann, schließt sich aufgrund unserer Physik leider aus.
 
Coleman68 schrieb:
ASMR jetzt nicht, es geht mir halt um eine sehr hochwertige Ausgabe von der Stimme. Man soll mich kristallklar verstehen ohne das der Ton dumpf rüberkommt, laut und verständlich.

Diese Anforderungen erfüllen aber bereits Mikrofone für einen Bruchteil des Preises.

1000€ brauchst du, wenn du noch zusätzlich zur Stimme süffisant ins Mikrofon hauchen willst und extra Wert darauf legst, dass auch Kram wie Ausatmen etc. noch extra betont wird. Dann darfst du aber auch gleich dein "Spielzimmer" umgestalten.

Also für alles außer den Extrem-Klischee "Gamer Girls" völlig übertrieben.

Eventuell solltest du dir noch Gedanken über die Optik machen, sofern du das Mikrofon auch im Stream zeigen möchtest. Also soll es Chrom haben, RGB Zeug, etc.
 
Damien White schrieb:
Diese Anforderungen erfüllen aber bereits Mikrofone für einen Bruchteil des Preises.

1000€ brauchst du, wenn du noch zusätzlich zur Stimme süffisant ins Mikrofon hauchen willst und extra Wert darauf legst, dass auch Kram wie Ausatmen etc. noch extra betont wird. Dann darfst du aber auch gleich dein "Spielzimmer" umgestalten.

Also für alles außer den Extrem-Klischee "Gamer Girls" völlig übertrieben.

Eventuell solltest du dir noch Gedanken über die Optik machen, sofern du das Mikrofon auch im Stream zeigen möchtest. Also soll es Chrom haben, RGB Zeug, etc.
Streamen werde ich nicht, es werden Streamlabs OBS Aufnahmen gemacht, diese werden allerdings nur recorded und nicht Live übertragen.

Also Anforderungen: Sehr klare Stimme, Laute Sprachwiedergabe, nicht stumpf, neuste Technik.
 
Nimm das Audio Technica AT2020.

Gute Verarbeitung, guter Preis, klingt schön neutral und sehr klar. Braucht auch nicht all zuviel Gain sollte also gut zu deinem Interface passen.

Oder das AT2035 bei dem sind die Höhen ein wenig glatter, solltest du eine eher helle Stimme haben vielleicht die bessere Wahl.

Dazu würde ich einen Tonarm nehmen, der an der Tischplatte angeschraubt wird, dann kannst du das Mikro einfach wegklappen wenn es nicht benötigt wird. Dann brauchst du noch eine Spinne und einen Pop Schutz.

Edit: Einfach bei Thomann bestellen und ausprobieren.

Edit 2: Bei Thomann gibt's auch Testaufnahmen, die gut gemacht sind. Da kannst du dir recht schnell ein Bild machen ob die Qualität für dich reicht (wird sie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zu AT sollte man sich auch die SE Electronics X1 Serie mal näher anschauen. Die gibt es ebenfalls im Komplettset mit Spinne und Popschutz. Wobei letzterer eigentlich nur gebraucht wird, wenn du das Mikro unmittelbar vor dich setzt. Von der Seite angewinkelt kommt man auch ohne aus.

In Sachen "neuste Technik" würde ich in Richtung Lewitt LCT tendieren. Die sind auch durchweg hell-transparent abgestimmt, geben also eine sehr klare Stimme aus.
 
Der Kabelbinder schrieb:
In Sachen "neuste Technik" würde ich in Richtung Lewitt LCT tendieren. Die sind auch durchweg hell-transparent abgestimmt, geben also eine sehr klare Stimme aus.
Hätte ich jetzt auch empfohlen. Das LCT 440 PURE gibts für 269 € und ist für das Geld wirklich ein prima Mic.
 
Das "Shure SM7B" habe ich auch sehr oft gelesen soll gut sein, hat ja auch Michael Jackson mit aufgenommen, was denkt ihr darüber?
 
Viel Hype. Mehr als nötig.
Passt auch nicht wirklich zu deinem Interface, da zu wenig Gain. Nimm lieber ein aktives Kondensatormikro.

@PHuV
Wobei 270 Euro natürlich auch schon eine Hausnummer sind. Für VoIP weit mehr als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Coleman68 schrieb:
Das "Shure SM7B" habe ich auch sehr oft gelesen soll gut sein, hat ja auch Michael Jackson mit aufgenommen, was denkt ihr darüber?

Kauf dir das bloß nicht. Erstens kriegst du mit deinem Interface da keinen brauchbaren Ton raus, zweitens ist das vom Klang ganz weit weg von dem was du willst.

Der Kabelbinder schrieb:
Wobei 270 Euro natürlich auch schon eine Hausnummer sind. Für VoIP weit mehr als nötig.

Würde auch nicht soviel ausgeben.

Edit: Keine Angst vor den günstigeren Mikros, die haben alle Profi Qualität und werden auch in Studios eingesetzt.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wobei 270 Euro natürlich auch schon eine Hausnummer sind. Für VoIP weit mehr als nötig.
Bei einem Budget von 1000 € kann man das ruhigen Gewissens vorschlagen.🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
scheru schrieb:
die haben alle Profi Qualität und werden auch in Studios eingesetzt.
Profiqualität vielleicht nicht. Gute Mikrofone - und damit sind wirklich grundsolide Produkte gemeint, die so ziemlich alles sauber abbilden können, was ihnen ein oder eine Ungeübte(r) vorsetzt - sind durch den Anstieg fernöstlicher Massenproduktionen in den letzten Jahren wirklich sehr bezahlbar geworden. Viele No-Names < 120 Euro setzen mittlerweile auf bewährte Designs, die auch in deutlich teureren Produkten zum Einsatz kommen. Aber auch etablierte Marken haben immer wieder gute Allrounder im Bereich 70-200 Euro im Sortiment, die nicht viel gegenüber deutlich teureren Modellen einbüßen. Ab einem gewissen Punkt geht es ohnehin nur noch um Geschmack und Nuancen.

PHuV schrieb:
Bei einem Budget von 1000 € kann man das ruhigen Gewissens vorschlagen.🤗
Oder man relativiert einfach, wie viel oder besser gesagt wenig für gute Soundquali heute nötig ist. :)

Der TE kann sich ja mal Aufnahmen zum Behringer XM8500 bei YouTube anschauen. Das setzt mit unter 20 Euro schon eine ordentliche Baseline.
 
1. Wenn man eine klare Stimm-Aufnahme möchte, dann macht der Griff zu einem Kondensatormikrofon durchaus mehr Sinn, sofern man auf dessen Abstimmung achtet. Generell nehmen dynamische Mikrofone wie das XM8500 oder SM7B eher dunkler auf (was man aber über EQ und Compressor hinbiegen kann).
2. Für die Bedürfnisse vom TE muss man wirklich keine 100€ hinlegen (der Vergleich von SM7B und XM8000 zeigt auch, dass selbst ein 16€ Mikrofon in der 400€ Klasse mitspielt). Im Bereich bis 100€ wäre meine Kondensatormikrofon-Wahl das Behringer TM1
 
Habe mich gerade etwas durchgehört auf delamar.de

Der AKG C414 XLS gefällt mir aufjedenfall sehr Link.

Der Steinberg UR22 MK würde dafür für meine Zwecke ausreichen was Gains angeht oder?
 
Zurück
Oben