Kaufberatung Mittelklasse Gamer-PC (hauptsächlich Strategie und Rollenspiele)

polyphamos

Newbie
Hallo liebe Community,
normalerweise bin ich kein Mensch, der bzgl Technik fragen stellt, da ich selbst in gewisser Weise ein Technik-Freak bin. Aber was Computer-Komponenten angeht, bin ich ne absolute null. Vermutlich, weil der PC damals (als Kind) einfach da war und funkionierte wie er sollte^^

Nun will ich mein alten mal ausrangieren und ein leistungsstärkeren selbst zusammenbauen. Da ich mal hörte, dass Strategiespiele andere Leistungen ziehen als Shooter (weniger/mehr Arbeitsspeicher?), hoffe ich, dass das als weitere Info hilft. ein paar Rollenspiele will ich gelegentlich auch spielen, aber da ist auch eine schlechtere Grafikeinstellung nicht schlimm (sofern problematisch).

Zur Zeit halte ich mich eher an dem FAQ zum Gamer PC, Preisklasse 650 €, bisschen mehr ist kein Problem (würds nur gern vermeiden)

Prozessor:
Intel Pentium G4560

Mainboard:
MSI B250M Pro-VDH
bzw.
Gigabyte GA-B250-HD3P
Wo ist hier der prägnante unterschied?

Arbeitsspeicher:
alternativ:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR4-2400
Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-2400
16gb "notwendig" für Strategiespiele? Bzw. lohnt es sich auch entsprechend

Grafikkarte:
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
praktisch selbe Frage wie beim Arbeitsspeicher. Ich bin auch sehr glücklich mit "hoch" statt "ultra/mega-ultra" :D

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W

Datenträger: ist eine SSD notwendig? Ich bräuchte mindestens 1 TB, das wäre aber preislich zu teuer. Genügt da nicht auch eine schlichte Festplatte (Seagate SkyHawk 2TB), oder ist eine SSD essentiell, um flüssig spielen zu können.
Insbesondere, weil er auch ausgiebig sonst privat genutzt wird und für sonstige schlichte Arbeiten (Word, Excel, kleines Buchungsprogramm)

Gehäuse:
Bitfenix Neos

ich würde auch gern ein Extra Lüfter/Kühler bis max 30,- holen. Ginge das?
Ich will neben USB ebenfalls auch SD-Speicherkarten nutzen können. Was brauch ich dafür? Wäre da auch platz neben einem optischem Laufwerk?

Mehr fällt mir eben nicht ein.
Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal sehr für die ganzen Tips und Ratschläge und wünsche noch ein tollen tag

Lg
Kevin

Ich würde bei der Grafikkarte ~100€ (~1050Ti) sparen und in die CPU (i5) investieren.
Ja eine SSD ist zwingend notwendig.
Kühler: EKL Ben Nevis, der ist allerdings nicht zwingend notwendig.
Für SD Karten, einen Kartenleser http://geizhals.de/?cat=sm_r

Bezüglich SSD:
Fürs Spielen ist die eher unwichtig, aber nichts beschleunigt die Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows (Programme/Dokumente öffnen/schließen) so sehr wie eine SSD. Ich würde heutzutage in fast keinem fall eine normale HDD als Systemplatte mehr empfehlen.

Entweder kleine SSD (min. 250GB) + HDD oder eine SSHD, wobei ich die nicht gerade Pralle finde.

Btw.: Wo hast du denn die 1TB Daten die du unterbringen musst aktuell?!

polyphamos schrieb:
Datenträger: ist eine SSD notwendig? Ich bräuchte mindestens 1 TB, das wäre aber preislich zu teuer. Genügt da nicht auch eine schlichte Festplatte (Seagate SkyHawk 2TB), oder ist eine SSD essentiell, um flüssig spielen zu können.

Wie kommst du auf die 1TB? Weil die jetzige soviel Speicherplatz bietet? Du könntest auch einfach eine kleinere SSD nehmen (250gb+ für Betriebssystem und Hauptspiele o.ä.) und je nach Zustand/ Größe der Festplatte im momentanen Rechner, diese einfach mit in den Neuen als Datengrab übernehmen.

polyphamos schrieb:
Mainboard:
MSI B250M Pro-VDH
bzw.
Gigabyte GA-B250-HD3P
Wo ist hier der prägnante unterschied?
Im Formfaktor ATX vs. µATX. Das das BitFenix Neos Mainboard: bis ATX kann gehen beide. Allerdings würde ich bei einem µATX MB auch ein passendes Gehäuse nehmen weil es dann kleiner ist.
http://geizhals.de/?cmp=1557921&cmp=1557480

Wegen der SSD, mMn ein muss für OS und Programme. Das starten geht viel schneller, die Gedenksekunden nehmen merklich ab. Bei Spielen nur beim (nach)laden hilfreich, es gibt nicht mehr FPS.

Also ich wollte bevorzugt alles auf eine Festplatte sozusagen im PC speichern und persönliche Sachen halt Extern als backup zusätzlich. Ich hatte aber ehrlich gesagt noch nie zwei Teile im PC drin und weiß daher auch nicht, wie kompatibel/problematisch (Speicherort?) es aussieht

Bei mir ist eine WD Green 1 TB Interne Festplatte Festplatte verbaut.

Das mit dem kartenleser ist ne prima Idee. gar nicht drauf gekommen. Danke!

Lupus M schrieb:
Fürs Spielen ist die eher unwichtig

Die SSD verändert auch das Spielen. Auch dort merkt man die SSD sehr stark mittlerweile.

Kauf eine 250GB SSD und nimm die WD Green in den neuen PC mit.

Du kannst dein eines Laufwerk in zwei logische Laufwerke aufteilen. Das macht eine Neuinstallation des Betriebssystemes wesentlich einfacher. Es lohnt sich, dass du dich da mal einliest.

Pentium G4560 mit RX480 kann man durchaus kaufen. Allerdings mit der Perspektive, dann in 2 Jahren mal einen i7 7700k rein zu heften.

Kauf eine 250GB SSD und nimm die WD Green in den neuen PC mit.
Oder das. Womit wir wieder bei meinem ersten Absatz wären.

polyphamos schrieb:
Also ich wollte bevorzugt alles auf eine Festplatte sozusagen im PC speichern und persönliche Sachen halt Extern als backup zusätzlich. Ich hatte aber ehrlich gesagt noch nie zwei Teile im PC drin und weiß daher auch nicht, wie kompatibel/problematisch (Speicherort?) es aussieht

Bei mir ist eine WD Green 1 TB Interne Festplatte Festplatte verbaut.

Und wie stark ist deine 1TB Platte aktuell belegt?!

Zwei Festplatten im System sind überhaupt kein Problem. Auf dei SSD kommen System und wichtigste Programme/Spiele, auf die HDD Daten (Videos, Bilder, etc.)

HominiLupus schrieb:
Die SSD verändert auch das Spielen. Auch dort merkt man die SSD sehr stark mittlerweile.
Noch ein Grund mehr immer eine SSD zu verbauen ... ;)

Die Frage ist wohl, welche Stragegiespiele du hauptsächlich im Sinn hast. So was wie die Total War Reihe profitiert sehr stark von hohem Kerntakt und weniger von mehreren Kernen. Bei Rollenspielen wiederum ist es mal so/mal so, also da wär ein i5 sicher die bessere Variante.

Das "Problem" bei Strategiespielen ist, dass sie selbst mit reduzierten Details nicht merklich besser laufen, weil die CPU halt für die Berechnung der ganzen Einheiten zuständig ist. Für so was wie Starcraft, Warcraft, etc. reicht der G4560 mehr als locker aus. Aber wie gesagt würdest du bei Total War einen ziemlichen Einbruch erleben, die laufen nur mit starken i5/i7 CPUs wirklich flüssig.

Also mach dir erst mal Gedanken darüber, welche Spiele dir wirklich vorschweben, danach kann man dir eine geeignete Empfehlung abgeben. Aber ich würde auch ohne diese Info eher zum i5 tendieren.

SSD: zwingend notwendig, zumindest als Systemplatte. Wenn das Budget nicht ausreicht, nimm eine 275GB Crucial MX300 für Windows & Programme, Spiele kannst du noch immer auf eine HDD klatschen.
RAM: 16GB nice to have und sicher nicht schlecht, 8GB gehen zu gunsten des Budgets aber auch.
Grafikkarte: RX480 8GB für Rollenspiele wie Witcher, Dragon Age, Fallout etc. sicher nicht verkehrt. Bei älteren Rollenspielen wärs wiederum egal. Zudem bist du damit noch etwas besser für die Zukunft gerüstet. Die von Lupus erwähnte RX470 ist auch eine Option, preislich jedoch zu nahe an einer RX480 - da ist der Griff zum besseren Modell eigentlich logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es an deiner Stelle so machen:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT2C4G4D26AFTA)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
1 be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)
=540 EUR

+ CPU-Kühler + Gehäuse + deine aktuelle HDD.
kommste je nach Kühler/Gehäuse bei 600 raus.

Wäre mMn eine ausgewogene Zusammenstellung.

Wenn du dein Budget ausreizen willst, kannste auch auf RX480 gehen, größere SSD, 16 statt 8 GB RAM nehmen , höherwertiges Netzteil ...

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:

ok, da ist das von mir schwammig formulierte "Problem". Aus der Kindheit kam mir das irgendwie einfacher vor^^ Ja solche Strategiespiele wollte ich u.a. auch spielen. Neben Rundenbasiert auch Total war (warhammer) , Stronhold Crusader 2, das baldige Mount & Blade 2... Ich merke aber, dass ich mit meiner Vorstellugn und dem mir selbst vorgeschlagenen Budget nicht glücklich wäre. Da sollte ich das Budget nochmal überdenken

mit lediglich kleinen Spielen knapp 600 gb, Lupus. Aber dein Vorschlag löst ja praktisch das Problem. Da genügt die kleinere SSD

Also wenn du Total War und Mount & Blade definitiv im Sinn hast, dann würde ich den G4560 mal aussen vor lassen. Warhammer läuft zwar relativ gut, aber bereits TW:Attila gerät zur Ruckelorgie - und da werden künftige Titel wohl keine Ausnahme sein.

Unter einem i5-7500 würd ich da persönlich nicht einsteigen, eher sogar i5-7600k

Captain Mumpitz schrieb:
Also wenn du Total War und Mount & Blade definitiv im Sinn hast, dann würde ich den G4560 mal aussen vor lassen. Warhammer läuft zwar relativ gut, aber bereits TW:Attila gerät zur Ruckelorgie - und da werden künftige Titel wohl keine Ausnahme sein.

Unter einem i5-7500 würd ich da persönlich nicht einsteigen, eher sogar i5-7600k

Also mit dem Vorschlag von Lupus, nur als Prozessor der i5-7600k und als GraKa RX480 8GB wäre vorerst gut bedient? Mal abgesehen von eventuellen Frameeinbrüchen und gelegentlich nicht die besten Grafikeinstellungen?
Noch ne allgemeine Frage: Gibt es ein Vorteil, als Arbeitsspeicher 2 Riegel zu nehmen oder kann man sich gleich 1x 8gb kaufen?

Jop, damit bist du vorerst sicherlich auf einem guten Weg. Falls du in ~2-3 Jahren feststellen solltest, dass der i5 stark einbrechen sollte, kannst du dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem i7 umsehen und nochmals von mehr Performance profitieren.

Beim RAM würd ich mal zu 1 Riegel greifen - der Vorteil von Dual-Channel ist nicht immer gegeben. Zudem kannst du später bei Bedarf einfach einen zweiten Riegel hinzustecken und somit im selben Atemzug verdoppeln und ggf. von Dual-Channel profitieren.

Captain Mumpitz schrieb:
Jop, damit bist du vorerst sicherlich auf einem guten Weg. Falls du in ~2-3 Jahren feststellen solltest, dass der i5 stark einbrechen sollte, kannst du dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem i7 umsehen und nochmals von mehr Performance profitieren.

Beim RAM würd ich mal zu 1 Riegel greifen - der Vorteil von Dual-Channel ist nicht immer gegeben. Zudem kannst du später bei Bedarf einfach einen zweiten Riegel hinzustecken und somit im selben Atemzug verdoppeln und ggf. von Dual-Channel profitieren.

vielen Dank auf jeden Fall.
Ich lese mich noch weiter ein bevor ich bestelle.

weitere Vorschläge sind aber auf jeden Fall gern gesehen :)

Sich selbst schlau machen ist so oder so das beste was du tun kannst. Nur so kannst du deine eigene Meinung bilden und für dich selbst herausfinden, was du eigentlich willst und brauchst. Aber natürlich unterstützt man gerne mit Tipps und, wo angebracht, Knowhow.

Captain Mumpitz schrieb:
So was wie die Total War Reihe profitiert sehr stark von hohem Kerntakt und weniger von mehreren Kernen.
[...]
Aber wie gesagt würdest du bei Total War einen ziemlichen Einbruch erleben, die laufen nur mit starken i5/i7 CPUs wirklich flüssig.

Wieso bricht ein PentiumG mit 2x3,5 GHZ bei TWW ein und ein i5 mit 4x3GHZ / 3,5GHZ Turbo nicht, wenn es doch auf den Kerntakt und nicht auf die Kerne ankommt?

https://www.youtube.com/watch?v=TCRCMjonwE8

Aber im Grunde hast du recht. PentiumG und TW - einfach vergessen.

Hier TW Attila:
https://www.computerbase.de/2015-02/total-war-attila-12-grafikkarten-im-benchmark/

2 Kerne @ 3,5 GHz leisten hier weniger als 4 Kerne mit 2,5GHz

"Von Hyper-Threading kann das Spiel zwar nicht profitieren, die Anzahl der CPU-Kerne spielt jedoch eine wichtige Rolle."

Ein i5 wäre für aktuelle TW mindestens angebracht, PentiumG und i3 bringen nicht viel, da das Spiel von HyperThreading nicht profitiert, bleiben vom i3 auch nur noch seine 2 Kerne übrig.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:

Das +1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben