Kaufberatung Mittelklasse/Highend 6K/8K Schnittrechner

Bipolar1988

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob diese Konfiguration von den Komponenten Sinn ergibt und die Teile miteinander harmonieren.
Natürlich bin ich für weitere Komponenten aufgeschlossen.
Mein Letzter BC Built ist schon sehr lange her, da ich auf Laptop umgestiegen bin.

Wichtig ist mir lediglich, dass ich sowohl bei INTEL als auch bei NVidia bleibe. Da Premiere Pro und After Effect nach meiner Recherche besser mit den Herstellern arbeiten und ich massive Probleme mit AMD und Readon in der vergangenheit hatte.
Mit MSI hatte ich leider auch ständig Probleme, weshalb ich MSi wenn es geht vermeiden würde :-)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, fürs zocken hab ich nen Gameboy :-) Joke, wenn mal ältere Spiele, nicht mit Anforderung
  • Aktueller Monitor WQHD von Dell 34 Zoll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

Aktuell verwende ich Photoshop/After Affects, Premiere Pro und Lightroom.

In Zukunft sollen 2 Monitore beides 34 Zoll WQHD angeschlossen sein

Aktuell verwende ich, einen alten MSI Laptop aus dem Jahr 2017 Apache Pro 6RF 72GR VR, aktuell habe ich mir folgendes System ausgesucht.

  • Prozessor (CPU): Intel I9 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo RGB 64GB Kit DDR5 6000 CL30
  • Mainboard: GigaByte Z790 Aorus Elite AX
  • Netzteil: be Quiet! Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: Deepcool Matrexx 70 3F ( mir ist die Kühlung am wichtigsten )
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 2TB
  • CPU Kühler: Corair iCUE LINK H150i RGB ( andere Tipps zur Auswahl? )

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 2000-2300 €

Ich würde gerne die Komponenten selbst bestellen, ich habe jemanden, der den PC zusammen bauen kann


Geld ist heutzutage wichtig, ich möchte einen Zukunftsorientierten Rechner für die nächsten 5 Jahre, denn ich ggf upgraden kann, die oben genannten Programme sollten auch mit höherwertigen Videomaterial gut laufen.
Wenn ich irgendwo einsparen kann, bei gleicher Leistung bin ich an Board :-)

Vielen Dank für die Hilfe
 
Würde eher den 14700K nehmen, hat zwar etwas weniger Rechenleistung, da weniger E-Kerne, ist aber
deutlich einfacher zu kühlen und hält die Leistung auf Dauer besser. Ohne Custom-WaKü dürfte
der 13900K bei Vollast ziemich schnell throtteln und dann ist jeder Vorteil dahin.
Kein G.Skill Neo RAM verwenden, das ist eher für AMD optimiert !
Und nicht das alte 6-Layer Gigabyte verwenden, das 8-Layer AorusElite X Wifi 7 kostet nur wenig mehr
und ist deutlich besser !!
 
Am Sockel 1700 kannst du nichts upgraden. Das geht nur bei AMD AM5 - den du, deiner Angabe nach, nicht möchtest und was deswegen nicht diskutiert zu werden braucht.

FAQ:
Bester PC Bildbearbeitung & Videoschnitt - PC Kaufberatung 2023




Bipolar1988 schrieb:
GigaByte Z790 Aorus Elite AX
Es hat PCIe-5.0 für die GPU. Nicht jedoch für eine künftige, mglw. nützliche SSD. Ob du die jedoch brauchen wirst, ist eine offene Frage, die ich stelle.

Bipolar1988 schrieb:
be Quiet! Pure Power 12M 850W
Ich würde dieses vorschlagen:
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

Bipolar1988 schrieb:
G.Skill Trident Z5 Neo RGB 64GB Kit DDR5 6000 CL30
Bei diesem Ram handelt es sich um eine relativ hohe Übertaktung; für ein Produktivsystem.
Es gibt Riegel, die mit 1,1 Volt laufen.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~2506_1.1~253_65536~254_5600

Standard-SPD:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...~2506_1.1~253_65536~254_5600~440_Standard-SPD

Bipolar1988 schrieb:
Corair iCUE LINK H150i RGB
Eine verschleißarme Luftkkühlung.
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

Bipolar1988 schrieb:
Gigabyte GeForce RTX 3060 12GB
Eventuell über eine Intel ARC Grafikkarte nachdenken. Ok, es ist nicht Nvidia, aber Intel hat nun keinen schlechten Ruf ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Standard SPD)
Bipolar1988 schrieb:
ich möchte einen Zukunftsorientierten Rechner für die nächsten 5 Jahre, denn ich ggf upgraden kann
Das Wort mit "Z" ist eh meist nicht anzuwenden. So wie das gemeint ist gibt es das nämölich nicht.
Die aktuelle Intel Plattform ist schon tot (EOL) und was CPU angeht daher am Ende der Kette.

"6K" habe ich noch nie als Wort/Begriff vernommen. Meinst du das wegen dem Ultrawide oder ist das ein tatsächlich ein echter Begriff?!
 
@Tom-S
Wenn der Rechner wirklich zusammengesetzt wird und danach keine unmittelbare Pflege bzw. Service mehr bestünde, könnte man über einen gedrosselten 14700T nachdenken. Drosseln sollte man die Intels wohl ohnehin, aber solche Settings sind abhängig vom BIOS und falls sich dieses einmal verabschiedet oder erneuert werden muss, braucht man wieder externe Hilfe.

Custom-Wakü ist mMn keine Lösung für hausgemachte, ab Werk per Design schief gelaufene Probleme.
Zudem ist die Wartung fraglich. (Mal schauen, was der TE sagt, bevor hier wieder 40 Postings Spekulatius stehen)
 
Zusätzliche Cache SSD für AE/PS nicht vergessen!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Custom-Wakü ist mMn keine Lösung für hausgemachte, ab Werk per Design schief gelaufene Probleme.
Zudem ist die Wartung fraglich. (Mal schauen, was der TE sagt, bevor hier wieder 40 Postings Spekulatius stehen)
Deswegen rate ich auch immer von den i9 ab, hab trotzdem auf Kundenwunsch einige mit H150i in Umlauf gebracht, und selbst mit leichtem Undervolting wird das mit Vollast ziemlich laut und throttelt dann trotzdem
kurzfristig. Beim Gaming ist das eher nicht der Fall, sobald aber bei Berechnungen alle Kerne ran müssen, würde
ich Ohrstopfen oder Kopfhörer empfehlen.
 
4K und plus... nuja, ein weites feld, und premiere ist recht mies, von der software und dem ausnützen moderner vielkerner.

das budget limitiert halt auf mehr oder weniger 08/15 gaming hardware. und von dem begrenzen kommt noch ein fünftel mehrteuersteuer weg.
mit all den limits, die consumerhardware halt so hat, damit die bäume ned in den himmel wachsen. schließlich ist zocken der zielmarkt, der bedient wird.

oder anders: das is eher eng, für das was 4/8K sein könnte. also den begriff highend würd ich da garned verwenden, nedmal als andeutung.

dementsprechend fallen die empfehlungen von spezialisten wie pugetsystems auch in eine klasse, die einige welten höher liegt. dicke welten. auch die "kleine" lösung auf socket 1700.

du wirst auf recht viele limits stoßen. und "zufunft"? nun, socket 1700 ist quasi eol, was ja auch erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
2TB für Material und 64GB RAM erscheint mir für 6k/8k ein bisschen wenig. arbeitest du mehr mit kodierten formaten oder raw-materialien?

Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell über eine Intel ARC Grafikkarte nachdenken. Ok, es ist nicht Nvidia, aber Intel hat nun keinen schlechten Ruf ...
mittlerweile hat intel in der tat keinen schlechten ruf. aber nvidia hat diesbezüglich einen besseren.
hier kommt es auf das setting an. wenn nicht allzu stark gegradet und sonstige gpu-lastige effekte genutzt wird sowie ausschließlich mit h-standard bearbeitet wird, könnte die arc (min. A770) sehr wahrscheinlich einen mehrwert leisten.
ich persönlich würde aber zum allrounder nvidia greifen. mit intels IGPU, die man ja aktivieren und auch nutzen kann, ist das eine sehr feine kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit um diese Uhrzeit, damit hätte ich nicht gerechnet.
Bei vielen Dingen verstehe ich nur Bahnhof :-)
Ich möchte mich was das BIOS angeht, eigentlich eher ungern damit beschäftigen da neben Job und Hobby eh zu wenig Zeit für so etwas da ist.
Ich werde auf einige Antworten nochmal genauer im Detail eingehen.

Was Zukunftsorientierter Rechner angeht, muss ich zugeben, wenn ich Upgrade, würde das sowohl das Mainboard als auch den Prozessor beinhaltet..

Ich arbeite nun seit 7 Jahren mit dem alten MSI Laptop, der nun wirklich 7 Jahre gehalten hat, nur beim aktuellen Schnitt definitiv an die Grenzen kommt, bei der Komplexität der Aufgaben - Transitions/ColorGrading 8 Spuren + 5 Spuren Ton in 4K und HD Qualität. Da ein Laptop Quasi nicht erweitert werden kann, ist ein Desktop PC für mich Quasi schon Zukunftssicher.
Da ich Netzteil, RAM, Gehäuse, Bildschirm und Festplatten nicht tauschen muss. Und in 5 Jahren Maximal 3 Teile erweitern muss ( Grafikkarte/Prozessor/Mainboard )

@Tom-S

Vielen Dank für die Info des i7 14700K, habe mich Brenchmarks und ein paar Videos angesehen. In der Tat würde es unter volllast besser sein, zu diesem zu Greifen, da der 14900 wieder massive Hitzeprobleme hat.
Die Performance einbußen laut Video von glaube ich 3-5% kann ich definitv verschmerzen. Klar, wäre mir ein i9 lieber, aber wenn ich in 5 Jahren die 17 oder 18 Generation einbaue, habe ich dort ja eh wieder einen massiven Leistungsgewinn. Vorallem wird dieser jetzt ebenfalls extrem da ich mit einem i76700HQ im Laptop arbeite und er auch für den schnellen Schnitt mit 4k zurecht kommt.

Falls ich den 14700 nehme, welche Kühlung würdest Du empfehlen? Wasser oder doch noch Lüfter?

@Zwirbelkatz

Mainboard: Ich hoffe ich verstehe das richtig, eine SSD wäre ja mit der Samsung 990 eingebaut. HDD würde ich nurnoch für die generelle Lagerung von Datein verwenden, zur Bearbeitung nur SSD.
Das Board hatte ich so über das Internet gefunden. Da ich mich mit Board nicht auskenne und es wirklich einfach funktionieren soll, nehme ich auch diesen Tipp sehr gerne an.

Netzteil: bei MSI wäre ich raus, ich bin so enttäuscht von meinem MSI Laptop was die Qualität angeht, dass ich eher zu altbewerten greifen würde, hättest Du noch eine andere Alternative oder warum ist dieses Netzteil gerade besser als das von BeQuiet?

RAM: Auch diesen Tipp nehme ich sehr gerne in den Built auf, da er nochmals 60€ günstiger ist. Vielen Dank

Prozessorkühler: Klar Lüftergesteuert wären auf jedenfall Wartungsärmer. Wobei ich keinen Plan habe, was man an einer Wasserkühlung für den Prozessor machen sollte. Rein vom reinen Gedanken, waren WAKÜ´s früher vor 15 Jahren das Non+Ultra. Bis vor ein paar Monaten wusste ich garnicht, dass es dies als geschlossenes System nur für den CPU gibt :-)

Thermalright Phantom Spirit 120 EVO oder​

Noctua NH-U12A chromax.black, 120mm​


Was sind Intel ARC Grafikkarten? Hab ich noch nie gehört.
Als alternative hätte ich noch die

GIGABYTE GeForce RTX 4070 WINDFORCE OC 12GB Graphics Card​


Prozessor: Den Prozessor drossel? Wäre das bei 4K Schnitt den überhaupt notwendig?

@coasterblog Weiter oben habe ich bereits erwähnt, was ich mit Zukunftsorientiert meine :-) und meine Kamera nimmt in 6K auf gibt es aber nur in 4K wieder bzw speichert in 4k. Wie auch schön von @lazsniper schon beantwortet.

@yaegi Was meinst Du? Da verstehe ich gerade nur böhmische Dörfer. :-)

@whats4 Klar, noch habe ich keine Kamera die 8K kann, jedoch 6K die auf 4K runtergerechnet werden, was dem Bild eine schönere Optiik und leichten Zoom ermöglicht ohne Verluste zu erleiden.
Schau mal etwas weiter oben in dieser Antwort, dort ist 4K Schnitt in gewissem Außmass auch mit einem alten Laptop möglich.
5K wird bei mir schon recht schnell implementiert vorallem mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde und 6K immerhin mit 60, da ich jedoch nur in 24 oder 30 ausgebe, sollte das passen.
Ich betreibe dies nur als Hobby für Freunde und Bekannte, ein Rechner mit 8k €, da würde ich ganz schnell mal meine Koffer packen können.

Zum allgemeinen: Wie ich hier raushöre, würde der 13900k nicht wirklich gekühlt werden können, ich hab zwar eine Klimaanlage im Zimmer aber wenn ich dadurch Leistungseinbußen habe, macht der 14700 mehr Sinn, vorallem da ich jetzt erst auf den 1700 Sockel umsteige.

Also würde folgendes System ja mehr Sinn machen:
  • Prozessor (CPU): Intel I7 14700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): kingston fury beast ddr5 64gb 5600 oder Crucial Pro DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL46-45-45
  • Mainboard: Asus Prime Z790 Wifi oder 8-Layer AorusElite X Wifi 7 ????
  • Netzteil: be Quiet! Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: Deepcool Matrexx 70 3F ( mir ist die Kühlung am wichtigsten )
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3060 12GB oder GIGABYTE GeForce RTX 4070 WINDFORCE OC 12GB Graphics Card
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 2TB oder doch auf so eine umspringen: Crucial T705 2TB SSD PCIe Gen5 NVMe M.2 Interne SSD
macht das was mehr aus? in der Geschwindigkeit was die Bearbeitung angeht? Hat ja einfach mal fast die doppelte Lesegeschwindigkeit
  • CPU Kühler: Corair iCUE LINK H150i RGB ( andere Tipps zur Auswahl oder doch Lüfterkühlung beim oben genannten Prozessor?
 
Bipolar1988 schrieb:
@yaegi Was meinst Du? Da verstehe ich gerade nur böhmische Dörfer. :-)
Lass After Effects und Photoshop auf eine eigens dafür eingebaute möglichst große (M2) SSD ihre Daten auslagern. Gerade AE holt sich oft Daten ausm Cache. Wenn der zu klein ist, immer wieder überschreiben wird und zudem noch auf der Systempartition liegt, dann muss der Content jedes mal neu gerendert werden - das kostet viel Zeit.

Ich habe auch ne extra SSD dafür:

Unbenannt-1.pngUnbenannt-12.png

Die 1TB (bei mir) sind - je nach Projekt - schneller voll als man gucken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron und Zwirbelkatz
Ah okay, dann würde ich evt bessert 2x 2TB einbauen und das darauf Auslagern. Oder reichen einfach entsprechende Partitionen zu erstellen?
 
Der Phantom-Spirit 120 evo reicht für den 14700k aus, wenn man ein Gehäuse mit ordentlichem
Airflow verwendet z.B. FractalDesign Meshify 2 oder ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zur Ersparnis einiger Euro ohne spürbaren Leistungsverlust würde ich das günstigste DDR4-Board nehmen, das ausreichend Anschlüsse mitbringt und ggf. mehrere M.2-Kühler besitzt, wenn zB gecashed wird.

Lande da beim Gigabyte Z790 Aorus Elite DDR4 für knapp unter 200,-€. Dazu dann so viel DDR4 Speicher wie das Budget hergibt zum halben Preis von DDR5. Und ob das Board nun ein 6- oder 8-Layer PCB hat, ist absolut und vollkommen egal und ändert in der Praxis rein gar nichts an der Funktion oder Leistung des Systems.

Z790 auch nur, weil darauf Undervolting der empfehlenswerten 14700(K) CPU möglich ist. Sofern das für dich (BIOS-Settings usw.) gar nicht in Frage kommt, reicht ein B760 Board locker aus.

Und bei den SSDs kommt man mit zB Kioxia Exceria Pro auch nochmals günstiger weg als bei Samsung. Alternativ auch mit WD Black SN850X oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bipolar1988 schrieb:
Produktvergleich der Intels, mit Boost-TDP
https://geizhals.de/?cmp=3043173&cmp=3043151&cmp=3096172&cmp=3094301&active=1

Ram:
Ich würde auf 64 oder 96GB DDR5 setzen, mit 1,1 Volt. Für den späteren Nachkauf, falls etwas kaputtgeht. Oder für den weiteren Nutzwert bzw. Wiederverkaufswert. Mir wäre die Ersparnis von knapp 100€ an dieser Stelle nicht geheuer.
DDR5 funktioniert technisch völlig anders, als DDR4; die Größe ist nicht alles. Zum Beispiel intern 2 Kanäle bei einem Riegel.

SSD:
Ja, die 5.0 SSD wäre heute ziemlich teuer. Leider fehlt mir die Expertise um zu beurteilen, wie viel sie bei deinem Workload bringen würde. Man könnte in x Jahren eine kaufen, wenn sie günstiger sind. Was aber nur geht, wenn das Mainboard dies unterstützt. Letztlich wollte ich darauf hinaus.

Einige alternative 4.0-SSD sind günstiger und ebenfalls gut. Manche wurden genannt.

Lieber 2 getrennte Platten kaufen.

Grafikkarte:
Hinsichtlich Intel ARC würdest du dich einlesen müssen. Eine RTX 4070 wäre allerdings einwandfrei. Du kannst darauf achten, dass sie mit dem althergebrachten 1x8 Pin per Strom versorgt wird. (Es gibt seit recht kurzer Zeit einen neuen Steckerstandard, der nicht gänzlich ohne Kritik auskam)

Mainboard:
Wenn nichts an der Spannung des Prozessors im BIOS geändert wird, so verstehe ich dich, dann sollte ein Intel 14700 auf B760 genügen.
 
dimi0815 schrieb:
Lande da beim Gigabyte Z790 Aorus Elite DDR4 für knapp unter 200,-€. Dazu dann so viel DDR4 Speicher wie das Budget hergibt zum halben Preis von DDR5. Und ob das Board nun ein 6- oder 8-Layer PCB hat, ist absolut und vollkommen egal und ändert in der Praxis rein gar nichts an der Funktion oder Leistung des Systems.
Bei DDR5 Mainboards ist der Aufbau und das Layout schon wichtig sonst kriegt man schnell Ärger mit schnellen
oder sehr großen RAM-Kits. Man sollte hier keine falschen Ratschläge geben, sonst kommen wieder diverse Posts von Leuten mit instabilen DDR5-Systemen. Bei DDR4 ist das aber zugegebenermassen ziemlich egal.
 
Sorry, aber die instabilen DDR5-Systeme bei Belegung aller DIMM-Slots mit 128 GB+ gab es sowohl bei Intel als auch AMD völlig unabhängig von der Layerzahl der PCBs der jeweiligen Boards.

Das war insbesondere zu Beginn eine große Shitshow und daran haben zunächst auch High End Boards rein gar nichts geändert.
 
Zurück
Oben