[Kaufberatung] Modem Router, ADSL2+, VoiP

blubb2212

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

da ich demnächst in meine erste Eigene Wohnung ziehe, stellt sich mir aktuell auch die Frage nach einem DSL Anbieter.
Ich liebäugle mit einem Anschluss von easybell. Eine Anfrage ergab eine voraussichtliche Bandbreite von 16.000 kbit/s.

Da easybell keinen Router stellt und mir die angebotene Firtzbox 7490 als Student einfach zu teuer ist (obwohl es ein guter Preis ist), frag ich euch, welcher Modem Router für mich der Richtige ist.

easybell hat folgende Voraussetzungen an einen Router: Klick

Telefonieren ist mir persönlich nicht so wichtig, möchte mir aber die Option offen halten in Zukunft ein Telefon benutzen zu können. Somit dürften ja fast nur noch Fritzboxen in Betracht kommen, da Geräte von z.B. TP-Link keine Möglichkeit bieten ein Telefon zu benutzen oder?

Ich wäre bereit um die 60€ in ein Gerät zu investieren, welches auch gerne gebraucht sein darf.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Gruß,
Blubb

Du wirst mindestens eine 7360 benötigen, besser wäre eine 7390. Hol dir doch nen Anschluss bei 1und1, da gibt es ne 7490 für kleines Geld dazu...

Für ADSL2+ und Telefon reicht auch eine Fritz!Box 7170, die gibt es bei eBay für ca. 20 Euro.

Die vom Vorposter genannte 7360 hat zusätzlich Gigabit Ethernet, VDSL und DECT und kostet ca. 60 Euro gebraucht.

@Y
Der 1&1 Tarif ist mir im vergleich zu easybell leider zu teuer. Die 7330 würde nicht funktionieren?

@chithnah
Eigentlich hätte die 7110 alles was ich brauche, adsl2+, VoIP und günstig. Einziger nachteil wäre vermutlich der fehlende Support seitens avm oder?

Die 7360 gefällt mir so ganz gut. Sollte ich irgendwann in den Genuss von VDSL kommen hätte ich bereits ein passendes Gerät hier und müsste nicht wieder ein neues Gerät kaufen. Auch die Möglichkeit Telefone drahtlos über DECT anzuschließen finde ich praktisch, auch wenn das vielleicht nur Spielerei für mich ist. Wenn der Preis um 60€ liegen sollte wäre sie auch noch in meinem Budget.

Die 7110 ist natürlich preislich ein Knaller und für den Moment vollkommend ausreichend.

Gibt es denn noch andere Geräte dazwischen? Die 7360 scheint für mich ja das obere ende zu sein, wohingegend die 7110 das Minimum bildet.

Dass es keinen Support mehr gibt, ist eher nicht so dramatisch. Updates für kritische Sicherheitslücken gab es in der Vergangenheit auch für alte Fritz!Boxen.

Anstatt der 7170 gehen auch die 711x, letztere haben aber nur 1xLAN. Die 7330 erfüllt die Anforderungen auch. Sie hat jedoch nur 2xLAN, kein VDSL, kann aber dafür DECT und IPv6.

Ich würde eher dazu raten, entweder etwas preiswertes wie die 7170 zu nehmen und dann beim späteren Upgrade auf VDSL eine (bis dahin sicher günstiger erhältliche) VDSL-Fritz!Box zu nehmen, oder gleich die 7360.

Alles klar! Was ich mir jetzt genau kaufe weiß ich zwar noch nicht, tendiere aber eher zu einer 7360 oder 7362 SL welche bei ebay relativ häufig vertreten sind.

Vielen dank für die Hilfe! :)

Wie wäre es günstig bei Ebay eine FRITZ!Box 7312 oder FRITZ!Box 7412 (ADSL2+VDSL2) zuersteigern,
die dürften doch auch reichen oder ?

fritzbox_7312_left_de_640x400.png

fritzbox_7412_left_de_640x400.png

frankkl

@blubb2212 Ansonsten hätte ich Grade eine FRITZ!Box 7490 (rot) übrig (da Wechsel auf FRITZ!Box 6490) und würde diese "günstig" (170€ VB) abgeben. Bei Interesse PM ;)

Zurück
Oben