Kaufberatung Modem/Router mit DECT-Basis

Auch wenn es ein wenig komisch klingt, jedoch ist die erste Frage, welche Du Dir stellen solltest "Wie wichtig ist mir IP-Telephonie bzw. die Möglichkeiten von VoIP?" Kabel Deutschland bietet VoC an (Voice over Cable) und das ist ziemlich eingeschränkt. Gibt zwar Tricks und Möglickeiten für Fremdgeräte (Verkabelung von Fritzboxen), aber im Prinzip hast Du erstmal kaum Möglichkeiten.

Danch kommt die Frage nach IPTV bzw. die Möglichkeiten von IPTV. Manche halten IPTV (z.B. Telekom Entertain) für flexibler. Mit Zweitgerät, Power-LAN, Software, usw. geht schon viel. Beim Kabelanschluß ist es erstmal ein Raum mit Kabelfernsehen, weitere Räume bedeuten "Kabelziehen". Aber das Thema können andere sicher besser beleuchten ... .

Diese beiden Fragen bringen dann die Entscheidung zwischen dem Kabel-Deutschland Kabelanschluß und einem VDSL2 Anschluß (z.B. Telekom).

flipp

Okay, erstmal danke für eure Antworten. Vor Weihnachten werde ich eh keine Entscheidung treffen. Ihr habt aber auf jeden Fall geholfen, für etwas Erleuchtung bei mir zu sorgen.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein paar schöne und erholsame Feiertage.

Hallo Leute,

ich habe mich nochmal ein wenig schlau gemacht.
Anders als oben angegeben habe ich hier in der Gegend kein VDSL mit 1&1/Telekom/etc!. Die maximale Geschwindigkeit, zB mit 1&1 wäre DSL 16.000 – was mir wohl zuwenig ist.

Daher bleibt nur KD als Anbieter übrig; hier ist auch die max. Geschwindigkeit möglich.
Nun bin ich allerdings unschlüssig, wie ich Vorgehen soll. Ich sehe zB., dass ich für einen WLAN-Router 2€ im Monat bezahlen soll, für eine Fritzbox gar 5€. Das finde ich eigentlich ziemlich frech, v.a. wenn ich das Gerät nach Vertragsende zurückgeben muss.

Wie soll es nun weitergehen? Geliehene Technik mag ich eigentlich nicht. Daher würde ich wohl ein eigenes Gerät kaufen wollen (Stichwort: Bridge-Modus, hab mich da aber noch net weiter groß erkundigt). Die Frage wäre, ob ich im Bridge-Modus die Telefone benutzen kann, die an meinem eigenen Gerät hängen? Und: welches eigene Gerät soll es dann sein? Brauche ich dann eine Fritzbox (würde gern was von AVM nehmen) als Cable-Edition?

Die Alternative wäre, dass ich einen persönlichen Kundenberater von KD belatschere. Die stehen ja auch gerne mal im Planetenmarkt herum. Erfolgsaussichten?

Sorry, wenn ich ein wenig schwer von Begriff bin. Bisher musste ich mich nie um dieses Thema kümmern :D

Moin,
mindestens ein Modem MUSST! du von Kabel Deutschland beziehen, da diese nur an deren Anschlüsse funktionieren. An deiner Stelle würde ich ein Modem von KD kaufen (keinen Router!), diesen in den bridge-Mode versetzen und einen TP-LINK Router mit geflashtem DD-WRT oder ein MikroTik RouterBoard davorhängen (als Router [Eierlegende Wollmilchsau])

Gruß
Kümmel

Zurück
Oben