• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Modem/Router mit DECT-Basis

S

Schnitzlhuber

Gast
Moin Leute,

in naher Zukunft will ich mir meinen ersten eigenen Router mit Modemfunktion anschaffen – und dabei brauche ich eure Hilfe. Ich bin nämlich ein wenig vom Angebot erschlagen. Entsprechend helfen mir die Fülle an Rezensionen bspw. auf Amazon herzlich wenig weiter.

Vornweg: das Gerät kommt an einen Kabel Deutschland Anschluss. Voraussichtlich DSL 25 oder 50, VDSL-fähig sollte das Gerät also sein. Ich bin kein WLAN-Fan, daher brauche ich hier nicht die allerhöchsten Geschwindigkeitsstandards. Im wesentlichen geht es wohl darum, meinen zukünftigen Standrechner ins Netz zu bringen. Der Rechner soll auch als TV-Ersatz dienen, daher soll das Gerät die Öffentlich-Rechtlichen sowie Youtube ohne Unterbrechungen streamen können. Zockerei wie CS:GO käme auch dazu.
Telefonieren möchte ich auch, also braucht das Gerät auch eine DECT-Basis. Wichtig ist mir halt, dass das Gerät sowohl LAN als auch WLAN stabil aufrecht halten kann.

Stand jetzt ist meine Wahl auf eine Fritzbox 7360 gefallen. Die 140€ dafür sind natürlich nicht ohne. Erfahrungen aus meinem Umkreis mit AVM sind jedoch sehr positiv. Den Preis würde ich zähneknirschend bezahlen.

Meine Frage ist nun, ob es empfehlenswerte Alternativen gibt, die o.g. Kriterien erfüllen und vielleicht ein wenig günstiger daherkommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

kurz und knapp Fritzbox 7272 oder 7490

stabil sind alle geräte; per lan, wlan und dect... das problem wird eher deine wohnsituation und dessen stör/dämpfquellen sein. bringt ja wenig, wenn du die fritzbox kaufst und merkst, dass deine nachbarn alle dein wlan überstrahlen... übrigens: fritzboxen sind in sachen wlan eher heikel.. null störungen = superstabil.... - viele störquellen = schlechtes wlan... (anderen hersteller haben das selbe problem.)

@Chemnitzer: Der 7272 kann kein VDSL, der 7490 ist ja nochmal 50€ teurer als der 7360.
Warum sollte ich die beiden Geräte in Betracht ziehen. Eine Begründung wäre sehr hilfreich.

@chrigu: Es wäre eine Altbauwohnung mit dicken Wänden. Im direkten Umfeld sind 6 Nachbarwohnungen. Störungen ließen sich ja über einen Kanalwechsel beheben, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm empfehlen kann ich nix, ausser dass das Dingens evtl HD Voice mit unterstützt

schnitzlhuber... dicke wände.. 6 mögliche nachbar-wlan... im 2.4 ghz bereich nur 9 kanäle... das wird schätzungsweise eher ein mühsames surfen über wlan geben.. das kann aber auch ganz anders sein.

Wie oben geschrieben: ich bin kein WLAN-Fan. Der Hauptrechner soll über LAN ins Netz. WLAN ist nur eine nette Dreingabe für Tablets oder Smartphones etc.

Du schreibst, dass Du Kabel Deutschland hast. Der Zugang darüber erfolgt in der Regel über Koaxialkabel und nicht über die TAL. Es sind zwei verschiedene Techniken.

Durch die Fusion mit Vodafone bietet Kabeldeutschland aber jetzt auch V-DSL an.
Das würde ich vorher noch einmal genau prüfen, ob es nun V-DSL wird oder Kabelinternet.

Wenn es V-DSL wird, dann empfehle ich Dir die Fritzbox 7362 SL.

Diese bekommt man neu und mit bis zu 5 Jahren Herstellergarantie bei ebay teilweise schon für nur ~60-80€, wenn man mitbietet und sich die original Rechnung mitschicken lässt. Viele Leute verkaufen die Fritzbox 7362 SL, weil Sie die aus einer Vertragsverlängerung von 1&1 bekommen haben. Die Fritzbox 7362 SL kann man natürlich auch an jedem anderen DSL- oder VDSL Anschluss nutzen.

Die 7362SL hat übrigens das gleiche V-DSL Modem wie die 7490 integriert und ist auch schon Vectoring V-DSL 100 fähig.

Natürlich hat sie auch ein ADSL2+ Modem, Mediaserver, 4x LAN: 2x Gbit/s LAN und 2x 100 Mbit/s, 2x USB 2.0, ein a/b-Port mit RJ11- und TAE-Buchse für den Anschluss von einem analogen Endgerät, DECT-Basisstation uvm. integriert.

Hier ist eine schöne Übersicht der Funktionen:
http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fb7362sl
Und hier ist das Handbuch:
http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere/Handbuch_FRITZ_Box_7362_SL.pdf

7362slw4jbc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@mr999: danke, gut zu wissen. Ich merke schon, dass ich da nicht mehr auf dem Laufenden bin :D

Kabel Deutschland? Das ist dann aber kein DSL sondern Internet über Kabel. Da brauchst was anderes als ein DSL-Modem. Warum ist das eigentlich so vielen erst garnicht aufgefallen hier?

Wäre das Angebot von Kabel Deutschland selbst vielleicht bereits ausreichend für deine Zwecke?

Soweit ich weiß nutzt KD entweder ein Kabelmodem an den älteren Anschlüssen oder ihren eigenen Hitron Kabelrouter. An beide kannst Du ganz normale Analogtelephone anschließen. Dahinter wird dann ein stinknormaler Router geschaltet, welcher einzig und alleine Gigabit beherrschen sollte. Im Falle des KD Routers muß der noch per Kundencenter in den Bridgemodus geschaltet werden (ACHTUNG danach ist ohne extra Router kein Internet mehr verfügbar, Telphonie bleibt erhalten). Welches Gerät Dir dann zusagt, ist deine Sache. Das VDSL Modem brauchst Du jedoch nicht.
flipp

@DJND:
Keine Ahnung, ob das Gerät von KD auch für mich ausreichen würde. Ich müsste es halt mieten (jedenfalls die WLAN-Version bzw. die Fritzbox 6490, die es momentan dazu gibt), was ich ungern wollen würde. Dann besitze ich solch ein Gerät lieber.

Jetzt muss ich aber auch doof fragen: wonach muss ich denn Ausschau halten, sofern es Kabelinternet wird. Die 7362 SL liest sich ja schon sehr nett. Welche Funktion fehlt der, als dass ich sie ausschließlich als VDSL-Gerät nutzen kann und nicht für Kabelinternet?

Schnitzlhuber schrieb:
@mr999: danke, gut zu wissen. Ich merke schon, dass ich da nicht mehr auf dem Laufenden bin :D

Planst Du denn einen Anbieterwechsel oder Umzug?
Was für einen Anschluss hast Du denn jetzt genau?

Wenn Du die Verfügbarkeit hier prüfst: https://www.kabeldeutschland.de/shop/verfuegbarkeit/adresse
siehst Du, was genau verfügbar ist.

Steht dort: Kabel Deutschland ist an Ihrer Adresse leider nicht verfügbar. Wird Dir DSL/VDSL von Vodafone empfohlen/angeboten.

Dann kannst Du aber auch gleich bei www.1und1.de V-DSL bestellen, da würde es ohnehin gleich die Fritzbox 7490 dazu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst praktisch jeden aktuellen VDSL-Router hinter das Kabelmodem/den Kabelrouter im Bridgemodus nutzen (gut, ein Blick in die Spezifiaktionen sollte man trotzdem tun). Dabei wird dann praktisch das integrierte VDSL-Modem "ausgeschaltet/übergangen" und nur die Routerfunktionen kommen zum tragen. Deshalb die Aussage "integriertes VDSL Modem kann sein, muß aber nicht, denn hinter dem Kabelanschluß wird es eh nicht genutzt). Hast Du jedoch einen Anbieter mit VDSL, dann BRAUCHST Du ein VDSL Modem. Dabei sind dann auch noch ein paar Dinge zu beachten (voip, vectoring), aber diese kommen erst im Falle eines echten VDSL Anschlußes zum tragen.
flipp

DJND schrieb:
Kabel Deutschland? Das ist dann aber kein DSL sondern Internet über Kabel. Da brauchst was anderes als ein DSL-Modem. Warum ist das eigentlich so vielen erst garnicht aufgefallen hier?

Weil lesen UND verstehen zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind!

DJND schrieb:
Wäre das Angebot von Kabel Deutschland selbst vielleicht bereits ausreichend für deine Zwecke?

Wird es wohl müssen! Denn: Stichwort Routerzwang!

Dein neues ISP wird Dir Hardware zur Nutzung seines Netzwerks bereitstellen! Wenn Du da z.B. den mitgelieferten Kabelrouter gegen einen anderen tauschst: OFFLINE! Warum? Weil die Dinger ne "spezielle" Config-Datei erhalten und nur damit ins iNet kommen! Fazit: Tauscht man die Router einfach mal wahllos hin und her, kann das statt ins grelle Licht direkt in die digitale Dunkelheit führen;-/.

Du liegst falsch, Kabel Deutschland hat KEINEN Routerzwang. Beim Kabelmodem sowieso nicht und den Hitron kannst Du in den Bridgemodus versetzen! Das KD damit nicht wirbt ist eine andere Sache (und einem noch monatlich eine Gebühr für das WLAN abknöpft eine Unverschämtheit). Also bitte nicht andere user mit "lesen UND verstehen" angreifen, denn Du hast dann nämlich das selbe Problem ... .

mr999 schrieb:
Planst Du denn einen Anbieterwechsel oder Umzug?
Was für einen Anschluss hast Du denn jetzt genau?

Wenn Du die Verfügbarkeit hier prüfst: https://www.kabeldeutschland.de/shop/verfuegbarkeit/adresse
siehst Du, was genau verfügbar ist.

Steht dort: Kabel Deutschland ist an Ihrer Adresse leider nicht verfügbar. Wird Dir DSL/VDSL von Vodafone empfohlen/angeboten.

Dann kannst Du aber auch gleich bei www.1und1.de V-DSL bestellen, da würde es ohnehin gleich die Fritzbox 7490 dazu geben.

Es geht um einen Umzug, ich bleibe aber sozusagen in der gleichen Ecke. Momentan leb ich zur Untermiete, es ist also nicht mein Anschluss.
Ich habe grad den Verfügbarkeitstest gemacht:
Glückwunsch! An Ihrer Adresse können Sie
telefonieren und mit Glasfasergeschwindigkeit mit
bis zu 100 Mbit/s superschnell im Internet surfen.

Und V-DSL ist auch verfügbar?
Weil Kabeldeutschland hat ja die Drosselung, wie Du sicherlich weißt.

Prüfe das mal hier:
www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

Falls V-DSL nicht verfügbar ist, kannst Du auch hier prüfen, ob Dein Ort demnächst schon mit V-DSL 50 oder sogar mit Vectoring V-DSL 100 ausgebaut wird:
http://www.telekom.de/schneller

V-DSL würde ich Kabelinternet auf jeden Fall vorziehen. Dann am besten von www.1und1.de denn dort gibt es gleich die Fritzbox 7490 sehr günstig dazu und der upstream ist deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Übersicht:

Kabelanschluß Kabel Deutschland:

Möglichkeit 1 (alt)
KD-Kabelmodem -> Router bzw. Router mit integriertem aber nicht genutztem ADSL2+/VDSL2, WLAN, usw. -> Heimnetzwerk
(Router kann von KD oder ein Fremdgerät sein, Telephon kommt an das Kabelmodem)

Möglickeit 2 (aktuell)
Hitron KD-Modemrouter mit integriertem GBit-Switch, (Miet-)WLAN und Telephonanschlüssen -> Heimnetzwerk
(hierbei ist der Router eher eine "Knebelmaschine", aber für 90% aller Anwender scheinbar ausreichend :) ...)

Möglichkeit 3 (aktuell)
Spezielle Fritzbox von Kabel Deutschland -> Heimnetzwerk
(bietet mehr Möglichkeiten und Freiheiten wie oben, Telephone kommen an die Fritz)

Möglichkeit 4 (aktuell)
Hitron KD-Modemrouter im Bridgemodus -> Router bzw. Router mit integriertem aber nicht genutztem ADSL2+/VDSL2, WLAN, usw. -> Heimnetzwerk
(hierbei stehen einem alle Wege und Möglichkeiten offen, Telephone kommen weiterhin an den KD-Modemrouter)

Wenn gewünscht kann ich auch noch kurz Geräte und Kombis für VDSL2 posten, da es aber wohl ein KD Anschluß ist wohl nicht nötig.

flipp

@mr999:
JA, 1&1 DSL ist an Ihrem Wohnsitz verfügbar!

Zur Telekom: Zur Verfügbarkeit steht da nix. Er empfiehlt mir MagentaZuhause mit 16 MBit. Und zum Breitbandausbau: Da ich auf der Grenze zwischen zwei Stadtteilen lebe, ist es schwer zu bestimmen. Der eine Stadtteil sagt "Ja, der Ausbau ist abgeschlossen", beim anderen steht "Abschluss Okt. 2015".

Der Gedanke war, weiterhin KD zu nutzen – der Hauptmieter hat halt KD mit 100MBit, wovon über 70 MBit auch tatsächlich ankommen. Das sagt mir zumindest, dass die bereitgestellte Leistung auch geliefert wird – vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass ich 25 oder 50 MBit statt 100 MBit wählen würde.
ALs Untermieter habe ich keinen Vertrag, nehme also auch nix mit.

@flipp: Danke für die ÜBersicht.

Zurück
Oben