Kaufberatung: Modem + Router + Telefonie

winchstrcs

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,
in meinem Elternhaus würde ich demnächst ganz gerne die Hardware neu konfigurieren und austauschen, weil mir bei der FritzBox 7590 einfach gewisse Funktionen (z.B. das QoS) nicht ausreichen. Aktuell habe ich mich ein wenig umgeschaut und habe überlegt mir ein Draytek Vigor 167 als Modem mit einem EdgeRouter 4 als Router dahinter anzulegen. Hierbei bin allerdings auf das Problem gestoßen, dass ich hier noch ohne WLAN und Telefonie bin. Kann ich ohne Probleme die Fritzbox hinter dem EdgeRouter einrichten für WLAN & Telefonie oder gibt es hier eventuell sogar eine bessere Empfehlung? Hauptsächlich habe ich aktuell das Problem, dass ich Abends einfach Probleme beim zocken habe, wenn alle über WLAN im Netz sind und IPTV, Handy etc. nutzen.

Viele Grüße,
winchstrcs

Soviel ich weiss, muss du die FB als Router laufen lassenum die Telefonie nutzen zu können, hinter einem Modem geht das soviel ich weiss nicht. Warum man eine FB7590 austauschen will, verstehe ich auch nicht. QoS beherscht die Fritte einwandfrei. Dein Problem hast du auch mit anderer HArdware, wenn halt die Bandbreite von allen genutzt wird.... was willst du dann machen?

Auch wieder so ein Luxusproblem! Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Naja, scheinbar reicht das Priorisieren über die FritzBox nicht aus und mit dem EdgeRouter z.B. hätte ich weitere Optionen wie SQM die gegen Bufferbloat helfen soll wenn die Bandbreite stark ausgelastet wird.

Das wird dir nichts bringen... wenn alle gleichzeitg im Netz sind. Das Geld kannst du dir sparen.

Machbar ist so ein Setup.
Das Vigor in den Bridge-Mode konfigurieren und die PPPoE-Einwahl über den EdgeRouter machen.
Die FritzBox lässt sich dahinter problemlos als im IP-Client-Modus für Telefonie und als WLAN-AP nutzen. Es kann nur nötig sein eine Portweiterleitung am EdgeRouter für die RTP-Ports an die FritzBox einzurichten.

Ob QoS mit dem EdgeRouter besser wird kann ich nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Der Aufwand ist zu hoch meiner Meinung nach.

Ich würde die Fritzbox vorne stehen lassen an erster Stelle und die Telefonie dort machen lassen.
An der FB dann ALLES weiterleiten an den Router dahinter.
Fasse, wenn Du WIRKLICH das sauber machen willst, auch mal einen LANCom Router, die sind für so etwas gut geeignet aber weder günstig noch simpel in der Bedienung aber sehr granular einstellbar.

Oder - wenn die FB weg soll, bei LANCom gibt es auch VOIP-Router.

winchstrcs schrieb:
Hauptsächlich habe ich aktuell das Problem, dass ich Abends einfach Probleme beim zocken habe
Zockst du per WLAN oder LAN-Kabel?
Wie schnell ist euer Anschluss, welcher Anbieter?
Wie äußern sich die Probleme, Paketverlust?
Ist die neueste Firmware installiert?

Draytek-Modem und Ubiquiti-Router wird aufwendig und wie du schon selbst anmerkst, musst du fürs Telefon wieder etwas wie die Fritzbox dahinter klemmen. Du kannst ja mal hier lesen. Wenn die Leute nach Hause kommen, müssen sie erstmal ihre Anlage neustarten.

so eine Komfig rennt problemlos
  • Telekom Speedport Smart 3 als Modem
  • Unfi Router
  • AVM 7590 als DECT Anlage
man könnte auch die AVM verkaufen und dann eine IP DECT Basis von Gigaset nehmen

winchstrcs schrieb:
weil mir bei der FritzBox 7590 einfach gewisse Funktionen (z.B. das QoS) nicht ausreichen.
Du glaubst das wäre der Grund hierfür:
winchstrcs schrieb:
Hauptsächlich habe ich aktuell das Problem, dass ich Abends einfach Probleme beim zocken habe, wenn alle über WLAN im Netz sind und IPTV, Handy etc. nutzen.
Nun, ich glaube das nicht.

Ich würde mit der Analyse beim Internetzugang beginnen. Um einiges wahrscheinlicher als den Fehler im internen Netzwerk zu suchen. Du suchst aber nichtmal, sondern willst ein Problem unbekannten Ursprungs dadurch lösen andere Hardware draufzuschmeissen. Das wird ziemlich sicher nicht funktionieren...

Du willst das Problem analysieren?
Nenne uns Provider und Tarif.
Poste Screenshots von:
DSL Infos + Spektrum aus der Fritze
Jeweils wenn "gut" und "schlecht":
Code:
ipconfig /all
tracert google.de
nslookup google.de
ping -t fritz.box
ping -t -4 google.de
ping -t -6 google.de
Dabei die drei "pings" parallel in verschiedenen Instanzen der Eingabeaufforderung starten und mindestens 20 Werte aufzeichnen.
Dazu diese beiden Speedtests machen:
http://v6.speedtest.belwue.net/browser-speedtest/
http://v4.speedtest.belwue.net/browser-speedtest/

...dann sieht man weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
alan_Shore schrieb:
Soviel ich weiss, muss du die FB als Router laufen lassenum die Telefonie nutzen zu können, hinter einem Modem geht das soviel ich weiss nicht.
Weißt du das nun oder ist das nur ein fadenscheiniges Argument, weil du grundsätzlich gegen so ein Setup bist?

alan_Shore schrieb:
Das wird dir nichts bringen... wenn alle gleichzeitg im Netz sind.
Genau dafür gibt es ja QoS. Wenn die Bandbreite voll ausgelastet ist, wird sichergestellt, dass die priorisierten Dienste/Geräte ihren Teil der Bandbreite bekommen und die anderen die Auslastung zu spüren bekommen. Natürlich hat QoS Grenzen und wenn die Bandbreite zu gering und die Anzahl der Clients bzw. deren Bandbreitenbedarf zu hoch ist, wird auch QoS nicht helfen.

alan_Shore schrieb:
Der Aufwand ist zu hoch meiner Meinung nach.
Ja, das hat man mittlerweile verstanden....

prian schrieb:
Ich würde die Fritzbox vorne stehen lassen an erster Stelle und die Telefonie dort machen lassen.
An der FB dann ALLES weiterleiten an den Router dahinter.
Das Problem bei dieser Konstellation ist, dass das LAN und WLAN der Fritzbox unabhängig vom Netzwerk hinter dem EdgeRouter läuft. Zwar muss keine Doppel-NAT-Situation entstehen, da der EdgeRouter ein offener Router ist, bei dem man NAT überhaupt erstmal einrichten muss, aber es entsteht ein geroutetes Netzwerk und sämtliche Vorteile, die der EdgeRouter bringen könnte, wären aus dem (W)LAN der Fritzbox nicht nutzbar.

winchstrcs schrieb:
mit dem EdgeRouter z.B. hätte ich weitere Optionen wie SQM die gegen Bufferbloat helfen soll
Ein EdgeRouter kann gegen Bufferbloat helfen, ja. Dazu musst du aber erstmal prüfen ob das überhaupt die Ursache für dein Problem ist. Bufferbloat entsteht, wenn bandbreiten-intensive und latenz-sensitive Verbindungen aufeinandertreffen, beispielsweise wenn viel gestreamt (zB Netflix) und parallel gezockt wird. Wenn jedoch nicht gestreamt wird und die anderen Geräte einfach nur im web surfen, o.ä. , hat das nichts mit bufferbloat zu tun.

Was du bedenken musst: Ein EdgeRouter ist ein (semi)professionelles Gerät. Das ist keine Fritzbox, die dir tatsächlich 98% der Konfiguration abnimmt. Bei einer Fritzbox hat man beispielsweise keinerlei Zugriff auf die Firewall, sondern konfiguriert sie nur über Wizards. Router wie der ER4 bieten hingegen vollen Zugriff und das geht soweit, dass man sich mit einer falschen Regel komplett aus dem Gerät aussperren kann - oder die Firewall ist offen wie ein Scheunentor. Willst du dein Vorhaben tatsächlich umsetzen, rate ich daher dringend dazu, dir ein gewisses KnowHow anzueignen und nicht einfach nur blind ein Tutorial von Youtube nachzuklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Simpler Test:
Verbanne alle Geräte in das Gastnetz. Am einfachsten geht das wenn du auf LAN4 umstöpselst bzw. die WLAN Zugangsdaten vom Heimnetz aufs Gastnetz umziehst. Vorher Backup der normalen Einstellungen machen.
Limitiere dann die Geschwindigkeit auf dem Gastnetz bzw. reserviere 50% Bandbreite für das Heimnetz.

Wenn es nun immer noch nicht klappt, dann liegt das Problem vermutlich eher außerhalb deiner Wohnung.

Infos über Provider, Tarif und bevorzugtes Game wären hildfreich.
Vielleicht zockst du per DS-Lite über einen überlasteten AFTR?
Vielleicht hat dein ISP ein mieses Peering zum Gamehoster, das abends überlastet ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Raijin
bender_ schrieb:
Du glaubst das wäre der Grund hierfür:

Nun, ich glaube das nicht.

Ich würde mit der Analyse beim Internetzugang beginnen. Um einiges wahrscheinlicher als den Fehler im internen Netzwerk zu suchen. Du suchst aber nichtmal, sondern willst ein Problem unbekannten Ursprungs dadurch lösen andere Hardware draufzuschmeissen. Das wird ziemlich sicher nicht funktionieren...

Du willst das Problem analysieren?
Nenne uns Provider und Tarif.
Poste Screenshots von:
DSL Infos + Spektrum aus der Fritze
Jeweils wenn "gut" und "schlecht":
Code:
ipconfig /all
tracert google.de
nslookup google.de
ping -t fritz.box
ping -t -4 google.de
ping -t -6 google.de
Dabei die drei "pings" parallel in verschiedenen Instanzen der Eingabeaufforderung starten und mindestens 20 Werte aufzeichnen.
Dazu diese beiden Speedtests machen:
http://v6.speedtest.belwue.net/browser-speedtest/
http://v4.speedtest.belwue.net/browser-speedtest/

...dann sieht man weiter...
1&1, SVDSL 250
0707e63645dd40712f0158bea40d7101.png
98bc515b2bd785586289edc6b1ab6f81.png
b60ac4c84c3c2c471e3f150fc7d896e0.png

Screenshot 2021-12-08 203917.png

Screenshot 2021-12-08 204056.png
Screenshot 2021-12-08 204145.png

Screenshot 2021-12-08 204654.png
1.png
Screenshot 2021-12-08 204812.png

IPv4
Screenshot 2021-12-08 205009.png

IPv6
Screenshot 2021-12-08 205025.png

h00bi schrieb:
Simpler Test:
Verbanne alle Geräte in das Gastnetz. Am einfachsten geht das wenn du auf LAN4 umstöpselst bzw. die WLAN Zugangsdaten vom Heimnetz aufs Gastnetz umziehst. Vorher Backup der normalen Einstellungen machen.
Limitiere dann die Geschwindigkeit auf dem Gastnetz bzw. reserviere 50% Bandbreite für das Heimnetz.

Wenn es nun immer noch nicht klappt, dann liegt das Problem vermutlich eher außerhalb deiner Wohnung.

Infos über Provider, Tarif und bevorzugtes Game wären hildfreich.
Vielleicht zockst du per DS-Lite über einen überlasteten AFTR?
Vielleicht hat dein ISP ein mieses Peering zum Gamehoster, das abends überlastet ist?

Provider wie oben erwähnt die 1&1, SVDSL 250. Bevorzugt aktuell Valorant sowie FIFA 22. DS-Lite ist nicht aktiv. Ja hatte aus dem Grund letztes Jahr von der Telekom zu 1&1 gewechselt gehabt. Den Test mit dem Gasetnetz werd ich auch mal durchführen.

Sind die Screenshots nun vom gut- oder schlecht-Fall? So sieht's relativ normal aus.
Bitte zusätzlich noch mit pingplotter ebenfalls im gut- und schlecht-Fall zum betroffenen Gameserver ein paar Sekunden plotten.

bender_ schrieb:
Sind die Screenshots nun vom gut- oder schlecht-Fall? So sieht's relativ normal aus.
Bitte zusätzlich noch mit pingplotter ebenfalls im gut- und schlecht-Fall zum betroffenen Gameserver ein paar Sekunden plotten.

Die Screenshots sind im "neutralen" Fall, während dem zocken ist schwierig all das auszuführen. Ich werde aber gleich während einer Runde FIFA einfach mal versuchen das aufzuzeichnen und lasse PingPlotter auf einen EA Server laufen. Ich hatte auch mal den Bufferbloat getestet, weil ich davon oft gelesen habe vorallem im Bezug auf FIFA auch wenn allerwelt bekannt ist das die Server nicht die tollsten sind. Ja ich weiß das diese Tests mein Bandbreite aufs maximum ausreizen aber die wird ja auch ordentlich belastet wenn alle im WLAN sind und Youtube, Netflix und sonst was schauen, und genau deshalb dachte ich auch an ein neues Setup eventuell auch mit den AP's von UniFi bei denen man die Bandbreite drosseln könnte. Mir ist bewusst das mein vorgeschlagenes Setup nicht einfach mal so angeschlossen werden wie ne Fritzbox aber deshalb ja hier meine Kaufempfehlung ich würde gerne einfach Dinge wie SQM gegen den Bufferbloat ausprobieren ob mir das ganze hilft.

//EDIT
Hier mal die 3 Pings und PingPlotter während einem FIFA Match.
3.png
4.png
5.png

Screenshot 2021-12-08 214544.png

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles normal aus. Ich würde als nächstes den Fehler eher am Endgerät suchen. Wenn Du meinst fortgeschrittene Netzwerkhardware ändert was an deinem Problem, probier's halt aus. Aus den Daten der Analyse deutet nichts darauf hin, dass Bufferbloat oder falsche Priorisierung Probleme macht.
Kannst Du die Probleme an einem anderen Endgerät nachstellen?
Wenn nein, läuft eines der betroffenen Games unter Linux?

Raijin schrieb:
Zwar muss keine Doppel-NAT-Situation entstehen, da der EdgeRouter ein offener Router ist, bei dem man NAT überhaupt erstmal einrichten muss, aber es entsteht ein geroutetes Netzwerk und sämtliche Vorteile, die der EdgeRouter bringen könnte, wären aus dem (W)LAN der Fritzbox nicht nutzbar.

Wenn ich die Fritzbox als IP Client dahinter hängen würde, zieht diese doch das Internet über den EdgeRouter also müsste doch z.B. SQM auch auf das WLAN der Fritzbox greifen oder nicht?

bender_ schrieb:
Ich würde als nächstes den Fehler eher am Endgerät suchen.
Kannst Du die Probleme an einem anderen Endgerät nachstellen?
Wenn nein, läuft eines der betroffenen Games unter Linux?

Endgerät ist ein PC und eine PS5, PC-Hardware: Intel i7 9700K, ASUS ROG Strix Z390-E, RTX 2080 Ti mit 32GB DDR4 3200MHz auf Windows 11. Anderes Endgerät fällt raus, da keine zweite PS oder PC vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's an PC und PS5 Auftritt würde ich vielleicht noch den eventuell vorhandenen Switch verdächtigen an dem beide wahrscheinlich hängen. Aber auch da würde man eigentlich an den von dir geposteten Werten was erkennen.
Lass den pingplotter Mal ne Weile länger mitlaufen. Der müsste den packetloss eigentlich schon einfangen.
Mit den Priorisierungen und Fritte hast du hoffentlich noch nicht rumgespielt. Wenn ja, das Ding Mal zurücksetzen... Aber auch das ist angesichts deiner Diagnosedaten nur try and error

winchstrcs schrieb:
Wenn ich die Fritzbox als IP Client dahinter hängen würde, zieht diese doch das Internet über den EdgeRouter also müsste doch z.B. SQM auch auf das WLAN der Fritzbox greifen oder nicht?
Ja, ich bezog mich aber auf den Kommentar von @prian bezüglich der Fritzbox als Hauptrouter und dahinter den EdgeRouter.

|
Fritzbox ------ Clients ohne smart queue (zB via Fritzbox-WLAN)
|
EdgeRouter
|
Clients mit smart queue

Die Smart Queue im EdgeRouter kann eben nur dann sinnvoll eingreifen, wenn der gesamte Traffic durch sie durchgeht. Sobald in obiger Konstellation einer der Clients, die die Internetverbindung zuballern, direkt an der Fritzbox hängt, kann der ER genau gar nichts dagegen tun, egal wie unfassbar smart er den Traffic seiner eigenen Clients handhabt.

Raijin schrieb:
Die Smart Queue im EdgeRouter kann eben nur dann sinnvoll eingreifen, wenn der gesamte Traffic durch sie durchgeht.
Wo siehst Du denn in den Diagnosedaten, dass man dadurch das Problem von @winchstrcs lösen kann?
Ich sehe da keine ungewöhnlichen Latenzen, kein packetloss und nichts was auf übermäßigen Bufferbloat hindeutet.
Sollte es wirklich auf beiden Endgeräten gleichermaßen auftreten kann's eigentlich nur noch das Spiel selbst sein.
Vielleicht hab ich aber auch Tomaten auf den Augen...

Zurück
Oben