[Kaufberatung] Möglichst großer 4K Monitor für PC, PlayStation 4 Pro + VR

Samurai7

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine PS 4 Pro mit VR zulegen. Da ich keinen TV habe möchte ich mir dafür einen Monitor zulegen, den ich auch am PC (Arbeit + Gaming) verwenden kann. Das Budget ist etwa 1000 €, kann aber auch mehr kosten.

Der Monitor soll möglichst groß sein (27" wäre schon das unterste) und für die PS4 Pro VR Brille auch 4k unterstützen und für Gaming geeignet sein.

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen. Vielen Dank vorab!

Du weißt, dass die VR Brille vom Bildschirm unabhängig ist, da sie ja ein eigenes Display hat?
Den Monitor brauchen, solange Du die Brille auf hast, nur die anderen im Zimmer, die dann auf dem Monitor das sehen können, was Du in der Brille siehst.

Ich kann ja leider wenig zu Deiner eigentlichen Frage sagen, aber das wollte ich trotzdem klar stellen ..

Wusste ich ehrlich gesagt nicht, also vielen Dank für die Info! Meine Anforderungen an den Monitor bleiben aber gleich, wahrscheinlich leg ich mir auch irgendwann auch Nicht-VR Spiele zu.

Die Auswahl für deine Kriterien sind jetzt wirklich nicht so anspruchsvoll und Geizhals spuckt da eine überschaubare Liste aus.
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=104_4~106_1~1455_27~5137_3840x2160~6492_60~99_27
(Die 4ms Reaktionszeit ist halt für geringeren InputLag beim zocken)

Was ich persönlich noch als Pflicht sehe ist Drehbar und Höhenverstellbar. Ich habs beim Link jetzt mal nicht angehakt, aber würde die Auswahl noch mal ein wenig reduzieren.

Die Frage wäre nur, ob du GSync/FreeSync haben möchtest, falls auch am PC gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch zwei!

Genau, 27" wäre das Minimum.

@Socke0
Wundert mich gerade, dass Du meine Kriterien als nicht so anspruchsvoll einschätzt. Ich hatte eher die Befürchtung, dass es bei meiner Budgetvorstellung knapp wird, wegen groß + 4k + Gaming.

Übersehe ich da vielleicht irgendwas, was das Zocken für mich viel besser machen könnte, z.B. das von Dir angesprochene GSync/FreeSync? Ich benutze im Moment noch einen HP Pavilion 27xi und mir ist z.B. Tearing bis jetzt noch nicht richtig störend aufgefallen. Aber vielleicht bin ich bis jetzt einfach zu anspruchslos und weiß es noch nicht besser.

@Senni77
Kann es sein, dass der besonders preiswert ist? Hätte bei einem 40" 4k Monitor gedacht, dass der viel teurer ist!

Der scheint echt Hammer zu sein, im Moment ist er auf jeden Fall mein Favorit.

Ok, ich hole mir den Philips BDM4037UW, 40". Schade, dass der wohl in den nächsten Wochen nicht lieferbar ist.

Danke und schönes WE!

Zurück
Oben