Kaufberatung Monitor 24 Zoll TFT

Alex61083

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
625
Hallo zusammen,

ich brauche mal etwas Rat.

Ich will mir in den nächsten Tagen einen neuen 24 Zoll TFT zulegen.

Der Markt ist ja nun voll von diesen Dingern und ich habe schwanke zwischen folgenden Monitoren:

http://www.alternate.de/html/product/BenQ/RL2450HT/970728/?

http://www.alternate.de/html/product/Iiyama/ProLite_E2480HS-B1/1027319/?

Ich werde hauptsächlich mit dem TFT Spiele spielen, etwas surfen und relativ wenig Office-Anwendungen wiedergeben.

Da ich nicht wirklich viel Ahnung von solchen Geräten habe würde mich Eure Meinung interessieren.

Das Budget liegt bei maximal 200 Euro.


Vielen Dank schonmal.

Gruß Alex
 
Zu einer ähnlichen Fragestellung habe ich hier erst kürzlich folgendes geschrieben:
Wenns auf das eine Zoll weniger nicht ankommt empfehle ich dir denn Dell U2312HM.
Beste Bildqualität in der Preisklasse, sowie voll spieletauglich.

Es gibt afaik kein 24" 16:9 IPS-Panel in der Preisklasse.
Wenn 24" sein muss dann bleiben nur TN Panels wie der von dir genannte und der etwas teurere, sowie 16:10 Bildschirm Dell U2412M.

Meine Wahl würde an deiner Stelle daher auf den U2312HM fallen.
 
Wenns auf das eine Zoll weniger nicht ankommt empfehle ich dir denn Dell U2312HM.

+1 Kann man nichts dran falsch machen.
 
Also der BenQ hat bei diversen Tests relativ gut abgeschnitten. Die meinung vieler Kunden sieht bei diesem Exemplar oft anders aus. Einige auch hier im Forum berichten über Schlieren, schief verbaute panels und unterirdische Farbwiedergabe. Das variiert aber von Monitor zu Monitor... Wenn einem "nicht so tolle" Farben egal sind, denke ich kann der BenQ die richtige Wahl sein.

Über den Liyama habe ich bisher nur etwas bei Gamestar gelesen. Da kommt er mit guter Bildqualität weg, hat aber miese Reaktionszeiten. Weis nicht. Allerdings sind Monitortests bei Gamestar eh für die Tonne, weil sie weder auf den inputlag noch auf eventuelles PWM flimmern eingehen.

Kleiner Tipp:

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und ließ zu viel über die Thematik. Hinterher ist man noch verwirrter als vorher. Am besten einfach bestellen und ausprobieren und bei nicht gefallen wieder zurück schicken :cool_alt:
 
Danke Euch erstmal.

Habe mir den Dell angesehen. Finde allerdings nie einen Test oder eine Bewertung gerade für Videospiele.

An sich hört er sich gut an.

@rocksteady_hb: Da hast Du Recht, der Markt ist voll und auf jeder Seite ist ein anderer der Beste, in dem Dschungel von Angeboten soll sich mal einer zurechfinden :D
 
Ich hab 3 mal den größeren Bruder vor mir stehen, den U2412M und kann den uneingeschränkt zum gamen empfehlen.
Der U2312HM ist zwar nicht identisch von Panel und Ansteuerung aber sehr ähnlich.

Der wird hier im Forum zu Hauf empfohlen (auch zum Gamen) und ich hab hier bisher keine einzige Beschwerde gelesen.
 
@Alex

Genau. Man bekommt in Foren viel vorgeschlagen und Antworten wie:

Ich habe Monitor XXX, bin voll zufrieden und kann den auf jeden Fall weiterempfehlen... blablabla

Lies dir lieber Tests durch zur orientierung, bestelle und urteile selbst. Elitesoldier hat dir mit Prad.de schon eine gute Seite mit reviews genannt.
Der Dell wird oft empfohlen und schneidet vor allem in Tests gut ab. Und auch wenn sie wie jeder Monitor so ihre Schwachstellen haben, wird es schwer für das Geld noch was besseres zu finden. Zumindest momentan... Bin auch grad am überlegen entweder den u2412 oder noch etwas warten.
 
Größte Schwachstelle der Dells sind imho die nicht unterscheidbaren untersten Graustufen.
Aber das haben die LG IPS übrigens genauso.

Bei Shootern wos drauf ankommt dreht ja sowieso jeder am Gamma Regler daher fällt das auch garnicht ins Gewicht ^^

Edit: Hab gerade nochmal nachgeschlagen und das Problem hat ja der 23er garnicht mehr.
siehe: http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm-teil7.html#Graustufendarstellung

Leistete sicher der große Bruder in dieser Disziplin noch einen kleinen Schnitzer, so konnte uns der U2312HM bei der Darstellung hellster und dunkelster Graustufen überzeugen. Nur der jeweils letzte Wert wird vom Monitor verschluckt und ist von komplettem Schwarz beziehungsweise von komplettem Weiß nicht mehr zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich beim 2312 etwas stutuig macht ist die Rekationszeit von 8 ms, ich habe noch im Kopf das man maximal 5 ms haben sollte, aber ich lerne ja derzeit mehr wie den ganzen Tag in den komischen Tests im Netz.

Die Seite Prad.de ist klasse, dafür schonmal vielen Dank.
 
1. Die Herstellerangaben sind absolut willkürlich und haben 0,00 Aussagekraft.
2. Der 2312 ist absolut spieletauglich
3. Heutige IPS Panels haben zwar nominell höhere Reaktionszeiten sind aber schneller als viele TN Panels die noch vor ein paar Jahren als "2ms" verkauft wurden
 
Tox hat mit seiner Aussage über die Reaktionzeiten absolut recht. Auf die Herstellerangaben kann man nichts geben. Bestenfalls dienen sie als grobe orientierung. Wenn man sie mal nachmisst, wie Prad.de das tut, kommen IMMER andere Werte dabei herraus.

tftcentral zum Beispiel misst die Reaktionszeiten garnicht, sondern sieht sich die "Schlieren" im Detail an. Das funktioniert mit spezieller Software und dem fotografieren sich bewegender Objekte. Auch eine Möglichkeit die Reaktionsgeschwindigkeit zu beurteilen. Der u2312 wird bei tftcentral sogar als schneller bewertet als der u2412. Bei Prad.de ist es genau anders herrum ;-)

Schnell genug zum spielen müssten beide sein.
 
Das immer alle auf diesen Reaktionszeiten rumreiten ... Mein "alter" Samsung P2450H hat laut Herstellerangaben 2ms, im Test aber 14ms. Zocken kann man da trotzdem drauf ...
 
Zu guter letzt würde mich nun interessieren, da ich noch nicht sicher bin ob mich die 3cm wenig Bild stören, welches Gerät man sich alternativ zu dem Dell noch ansehen könnte.
 
Ich denke ihr habt mich mit dem 2312er überzeugt, wie sieht es mit den immer angesprochenen schwarzen Rändern im Windows oder Spielen aus von denen einige berichten, skaliert der 2312er das automatisch oder wird das manuell am Monitor eingestellt?
 
EliteSoldier schrieb:
Das immer alle auf diesen Reaktionszeiten rumreiten ... Mein "alter" Samsung P2450H hat laut Herstellerangaben 2ms, im Test aber 14ms. Zocken kann man da trotzdem drauf ...

Macht ja auch Sinn. Die gängigen Monitore haben ja auch 60Hz, zusammen mit einem ordentlichen PC kann so im Idealfall konstante 60FPS erreicht werden. Mal abgesehen von ein paar Details entsprechen die 60 Bilder in der Sekunde plus minus alle 16ms ein neues Bild. Somit dürfte auch auf einem 14ms Display noch keine Beeinträchtigungen auftreten.

@TE: ich habe mir am Freitag aus Kostengründen den BenQ GL2450 geholt und bin damit zufrieden. Für den Preis gibts natürlich einige Abstriche, aber nach ein paar Minuten einstellen und rumspielen an den software-seitigen Farbanpassungen habe ich nun ein schnelles Display, keine Pixelfehler, gute Farbdarstellung und hervorragende Helligkeit/Kontrast-Werte erreicht. Einzig die Blickwinkel-Stablität ist etwas gering, hat man seine Position aber mal gefunden, fällt das gerade beim Zocken kaum ins Gewicht. Zudem ist das Display auf einem billigen Plasitkfuss befestigt, welcher punkto Stabilität genau das liefert, was man erwartet: etwas wackelig. Ein genereller Punkt, der mir tatsächlich aufgefallen ist: die Auflösung von 1920x1080 Pixel für 24" ist doch schon knapp am Limit, sprich die Pixeldichte ist natürlich verglichen zu einem FullHD Display der 22" Grösse geringer. Dafür reicht in Games 2xAA meist aus, um zufriedenstellende Glättung zu erreichen.
 
habe einen Asus ms248H im Angebot 2 Jahre alt hat also noch ein Jahr Garantie.
 
Zurück
Oben