[Kaufberatung] Monitor zum Programmieren und Zocken

User83X16

Newbie
Hallo,
ich wollte fragen, was ihr aktuell empfehlen könnt.

Der Monitor wird ca. 9-12h wochentags genutzt.

Was die Auflösung und Größe angeht bin ich etwas unentschlossen.

Ich denke dass der Bildschirm zum Zocken nicht zu breit sein darf.
Aber er darf auch nicht zu schmal sein sonst bekomme ich nicht viele Fenster nebeneinander.

Vermutlich ist hier DQHD am besten und vielleicht 45" - 49" je nach Krümmung des Displays.

Ich bin auf eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen gespannt.

Vielen Dank

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Ab 40"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    Ab 5120 x 1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    Ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Ist egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    HDMI, Display Port, USB C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Blender3D, IntelliJ, Android Studio, Visual Studio Code

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Aero OC 16G: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...08saero-oc-16gd-a3097242.html?hloc=at&hloc=de

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM, Mattes Display, Umgebungslichtsensor muss aber nicht sein, Splitscreen z.B. 1/3 Desktop 2/3 Notebook

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Zuletzt bearbeitet:
User83X16 schrieb:
[...]
nicht zu breit
[...]
DQHD am besten und vielleicht 45" - 49"
[...]
32:9 ist momentan so ziemlich das breiteste Seitenverhältnis, und mit deiner Wunschdiagonale ist der Monitor auch von der reinen Gehäusebreit nicht gerade schmal.
Was hast du mit "nicht zu breit" denn gemeint?

Hab mir jetzt für ähnliche Zwecke (HomeOffice und Gaming) den Dell Ultrasharp U4025QW zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Durch die 2160 Pixel in der Höhe hat man auch deutlich mehr Platz.
Einzig GSync hat er nicht soweit ich weiß.

MojoMC schrieb:
32:9 ist momentan so ziemlich das breiteste Seitenverhältnis, und mit deiner Wunschdiagonale ist der Monitor auch von der reinen Gehäusebreit nicht gerade schmal.
Was hast du mit "nicht zu breit" denn gemeint?
Hi,
ich hab mir z.b. den LG 49WG95X angeschaut und den Lenovo Legion r45w.
Ich glaube, dass beim Legion die Breite angenehmer ist beim Zocken z.B. wegen der Übersicht.

@piffpaff
Der Dell ist ein 4k oder?
Ein Kollege hat mir heute erzählt, dass er wegen dem Text hochskalieren muss und dadurch nicht wirklich mehr Platz als bei einem Ultrawidescrenn hat.

4k brauch zum zocken auch mehr Power hab ich gelesen

@User83X16
5120x2160 hat er und du hast ja oben geschrieben, dass du mind. 5120x1440 möchtest.
Mit der Skalierung muss jeder selber schauen - ich hab sie tatsächlich auf 100% und komme damit sehr gut klar.
Zum Zocken muss man dann einfach mit der Auflösung runtergehen oder im Fenster spielen.

@piffpaff
Hi, der Monitor ist ja echt gut.
Aber habe ich nicht Nachteile beim Zocken, wenn ich die Auflösung ändere oder im Fenstermodus spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor einigen Wochen den Samsung Odyssey G9 57" zugelegt.
Wird mit nem MacPro (Dev) und nem TowerPC (Gaming) betrieben. Hat mein 32" + 27" System abgelöst.
Ist insgesamt schon anders, aber ich liebs mittlerweile irgendwie. ^^
Wollte vor allem die alte Höhe des Displays nicht verlieren.

Leider kein USB C vorhanden. Und entsprechend durch das Fehlen auch kein PowerDelivery darüber. ^^
Der Mac (oder ähnliche Laptops) wird entsprechend mit bis zu drei Kabeln verbunden. Einmal USB 3.0B zu C (der Monitor hat nur 2 USB A Slots für Geräte, hab da jeweils ein Dongle mit 4x USB dran die auch voll belegt sind)(beim Kauf ist nur ein USB3.0B auf A dabei), einmal HDMI und dann noch das Ladekabel. Alles nicht so schick. Steht aber hinter dem Monitor auf dem Desk. Ob das alles mit einer Dockingstation und von da mit nur einem Kabel zum Mac besser geregelt werden kann weiß ich nicht. Hab aber auch alle Kabel soweit es geht verlegt und versteckt für ein möglichst Cleanes Setup und weigere mich innerlich gerade meine alte 5k Dockingstation zu testen. Müsste denke ich auch eher ein weiterer KVM sein da der Rechner ja noch dranhängt. Dongle an Dongle an Dongle an Dongle. :D Schwierig. ^^
Zum Tower geht das zweite USB3.0B auf C und das DisplayPort Kabel. Ein weiteres HDMI geht auch zum Tower, falls PiP gewollt ist, zu 95% nutze ich aber rein DisplayPort.

Mein Raum ist Hell und Spiegelungen wären bei nicht Matten Displays die Hölle. Schneidet sicherlich gegenüber einem OLED zumindest beim Gaming massiv schlechter ab, kenne ich aber nicht und spielte deswegen eine nicht so wichtige Rolle.

Der MacPro M1 Max läuft auf 5120x1440, der Tower auf der vollen Auflösung. Aber durch die Limitierung der 4090 dann nur mit 120Hz. 240Hz gehen nur mit den 5120x1440.

Der Punkt dass das Gerät wirklich viel Platz braucht ist denke ich von vornherein klar. Ein anderer Punkt ist, dass Gerät kann wirklich viel Wärme produzieren. Im Winter bestimmt Endgut, in einem heißen Sommer womöglich ohne Raumkühlmöglichkeiten ein vielleicht Nennenswerter Minuspunkt.

Das VA Panel ist nach meinen Recherchen auch nicht so Pixelfehler bzw. überhaupt Fehleranfällig wie das OLED Modell. War für das innere Gefühl der Sorge sowas wieder zurückschicken zu müssen wirklich ein Segen. :D

Was dem Mac, zumindest nativ, wirklich fehlt sind die FancyZones aus den PowerToys von Microsoft oder entsprechende Linux Varianten.

Zurück
Oben