Monitor zum Programmieren - 4k wichtig? Welches Setup und Modell?

An-Cor schrieb:
Ich habe mich, nach ausgiebiger Recherche und vielen Vergleichen, sowie nach einem Test bei einem Kollegen, der einen Ă€hnlichen Monitor nutzt, fĂŒr den Odyssey G9 entschieden.
Dann gibt bitte auch mal ein Feedback, wie das Arbeiten damit fĂŒr Dich so ist. 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: An-Cor
Update/Feedback

Wer einen Tisch mit weniger Tiefe als 100cm hat und es nicht immer schafft, stets in einem meditativen Zustand der Tiefenentspannung zu sein, der lÀsst bitte die Finger davon.

Da mein Tisch nur 80cm tief ist, wĂ€re der Bildschirm, montiert auf dem mitgelieferten Standfuß, viel zu nah, also habe ich einen Schwenkarm dazu gekauft (175€, heavy duty). Die Montage beider Komponenten war die absolute Hölle. Zum einen lag es an dem sehr hohen Eigengewicht und der GrĂ¶ĂŸe des Monitors, zum anderen an dem Schwenkarm, der natĂŒrlich viel Gewicht tragen muss und daher an verschiedenen Stellen so stark festgeschraubt werden muss, dass er den Monitor auch an Ort und Stelle hĂ€lt. Will man die Position des Monitors nochmal etwas verĂ€ndern, muss man alles wieder lockern und dabei natĂŒrlich irgendwie den Monitor stĂŒtzen, weil bereits die Kabel im Kabelkanal verstaut sind und zu kurz sind, um den Monitor komplett von der Halterung zu nehmen... Auch zu zweit war es unglaublich nervtötend, bis der Monitor dann endlich mal richtig eingestellt war. Wer zwei linke HĂ€nde hat oder keine kraftvolle UnterstĂŒtzung, sollte gar nicht erst darĂŒber nachdenken, sich so ein Teil zu kaufen.

Nach vielen Schweißperlen, mehreren WutausbrĂŒchen, einem gequetschten und einem zerschnittenen Finger spĂ€ter, hing das Teil dann endlich so, wie es sollte.

Es ist anfangs schon etwas erschlagend, aber auch sehr eindrucksvoll. Nach 3 Tagen kann ich sagen: absolut geiles Ding. Arbeiten macht echt Spaß, man kann seine offenen Fenster/Programme mĂŒhelos nach Belieben anordnen und behĂ€lt stets den Überblick. Mit HDR sind es auch wirklich schöne und volle Farben.

Wenn's mal ans Zocken geht, dann schalte ich in der Nvidia Systemsteuerung die Skalierung aus und wechsle auf 2560x1440, dann habe ich ein mittiges ~27-Zoll Bild und links und rechts bleibt alles schwarz. Dann komme ich auch auf meine nötigen FPS. HĂ€tte ich die Hardware, dann wĂŒrde ich auch auf dem ganzen Monitor zocken, aber auf keinen Fall Shooter, da hĂ€tte man nur Nachteile.

Ich bin mit dem Monitor an sich (wohlgemerkt in dieser Preisrange, 4k wĂ€re natĂŒrlich geiler) absolut zufrieden, allerdings graut es mir vor dem nĂ€chsten Umzug. Wer etwas flexibel bleiben möchte, der sollte lieber bei mehreren Bildschirmen bleiben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix
ZurĂŒck
Oben