[Kaufberatung] Monolaserdrucker

SIIIIIL

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich suche einen Monolaserdrucker. Ich hatte bis vor kurzem immer noch den Kyocera FS-1300D im Einsatz und war mit dieserm immer hoch zufrieden. Leider gibt er aber mittlerweile doch den Geist auf. Ich bin völlig überfragt, welcher Drucker es denn in Zukunft werden soll. Im Prinzip war der Kyocera für mich perfekt geeignet.

• Budget?
300 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW-Drucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Vor allem Text, aber ab und an auch Tabellen, Diagramme etc. (sw)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
< teilweise gar keine Seite pro Woche, dann sind es vielleichit auch mal bis zu 20 Seiten pro Woche
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, -> sollte also wohl ein Laserdrucker sein
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, A4
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nicht wirklich
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
---
• Sonst noch wichtige Informationen?
---

Vielen Dank und viele Grüße

Ergänzung ()

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass ich Windows 10 benutze (Treiberprobleme etc.).
 
Schau dir doch mal die Geräte von Brother an. Haben wir in der Firma null Probleme mit.
z.B. Brother

Oder halt bei Kyocera bleiben. HP würde ich nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Würde ebenfalls Brother empfehlen. Achte auch unbedingt auf die benötigten Anschlüsse. Im Zweifel lieber einen mit mehr. bzw. auch sämtlich möglichen Anschlussarten wählen.

Die EOL-Serie ist auf jeden Fall Fremdtoner-geeignet:
https://www.druckerchannel.de/techi...&m[]=4908&m[]=4910&m[]=4911&m[]=4912&m[]=4913

Für die neue Serie hatte ich - glaube ich - aber auch schon mal gelesen, es gäbe Fremdtoner. Aber dazu vielleicht dann nochmals extra recherchieren:
https://www.druckerchannel.de/techi...&m[]=6303&m[]=6302&m[]=6307&m[]=6381&m[]=6380
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten. Es wird wohl wahrscheinlich ein Brother werden, der 2400DW macht auch aus meiner Sicht für mich am meisten Sinn.
 
Zurück
Oben