[Kaufberatung] Multifunktionsdrucker mit Farbdruck

Tim69

Cadet 3rd Year
Hi!
Bislang war ich großer Fan der HP Officejets (zuletzt 8620, 9 Jahre!), der Funktionsumfang ist super. Da jetzt aber auch hier der Druckkopf den Dienst quittiert hat und Ersatzteile anscheinend nur gebraucht aus dubiosen Quellen erhältlich sind, muss es wohl doch eine Neuanschaffung sein. Gegen alle Nachhaltigkeitsbemühungen.
Gesucht wird also ein Farbdrucker für A4, Laser oder Tinte aufgrund regelmäßiger Nutzung egal. Automatischer Duplex-Druck und -Scan sollen unterstützt werden. Netzwerkanschluss über LAN und damit Netzwerkdruck sollen funktionieren.
Gelegentlich sollen auch Fotos gedruckt werden, die Qualitätsansprüche sind hierbei aber nicht allzu hoch. Was wirklich glänzen muss, kommt aus der Wolke.
Alles in allem ein Drucker, wie ihn Lehrer typischerweise benötigen.
Freue mich auf eure Vorschläge!

Duplex-Druck ist kein Problem, Scan bieten leider nicht alle an.
Ich habe gerade - weil zum Duplex-Scan ein Dokumentenscanner vorhanden ist - einen Brother Color-MFC L3740CDWE gekauft. Nach Abzug des Cashback waren es nur 200€ und für Brother gibt es günstigen Toner. Heute eingerichtet, ersetzt nach zehn Jahren ein s/w-Brother-MFC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich bin mittlerweile ein Fan des HP Tintenabos. Da bei HP der Druckkopf an der Partrone ist und die Patronen durch das Abo gratis sind, steckst du einfach die neuen Patronen rein und bestellst dir sofort wieder gratis Nachschub, wenn da irgendwas eingetrocknet ist.
Der aktuelle DJ2820e ist echt der unkomplizierteste Tintenstrahler den ich je hatte.

In deinem Fall mit Duplex Scan würde ich den hier mal genauer anschauen:
https://geizhals.de/hp-officejet-pro-9120e-all-in-one-403x8b-a3145179.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Da bei HP der Druckkopf an der Partrone ist und die Patronen durch das Abo gratis sind
Die Patronen sehen so aus als würden sie in den Druckkopf eingesetzt wie beim 8620.
Inwiefern sind denn die Patronen gratis? Habe mich mit dem HP-Abo noch nicht auseinandergesetzt, widerstrebt mir auch :-)

Madcat69 schrieb:
Brother Color-MFC L3740CDWE
Der sieht gut aus, ist nur gerade ein bisschen im Preis raufgegangen, aber auf jeden Fall im Budget. Wie gut sehen da Fotos aus? Kann man damit auf glänzendes Fotopapier drucken? Oder brauchen wir da ein anderes als bisher?

Tim69 schrieb:
Der sieht gut aus, ist nur gerade ein bisschen im Preis raufgegangen, aber auf jeden Fall im Budget. Wie gut sehen da Fotos aus? Kann man damit auf glänzendes Fotopapier drucken? Oder brauchen wir da ein anderes als bisher?

Ja, ich habe letzte Woche bei den PrimeDays 280€ bezahlt.
Mit Fotodruck habe ich mich noch nicht beschäftigt, nur vorhin mal drei auf Normalpapier gedruckt. Ist ok aber Fotos vom guten Tintenstrahler sind immer besser.

Tim69 schrieb:
Die Patronen sehen so aus als würden sie in den Druckkopf eingesetzt wie beim 8620.
Tatsächlich haben mich da die ersten Bildertreffer getäuscht, die 937/938er haben keinen Druckkopf mehr und damit sind die Geräte meiner Meinung nach für ein Abo uninteressant.

Tim69 schrieb:
Kann man damit auf glänzendes Fotopapier drucken? Oder brauchen wir da ein anderes als bisher?
Schnell gegoogelt: Es gibt glänzendes Papier für Laserdrucker, aber nicht alle können verwendet werden. Insbesondere können beschichtete Fotopapiere den Drucker beschädigen.

Billiger als JEDER Laserdrucker.

Canon Maxify GX6050 oder höher (für DuplexScan) Beidseitig druckt auch der natürlich. Absoluter Hammerdrucker. Habe den selber. Tinten halten ewig. Druckkosten von weniger als 1cent, selbst in Farbe. Wenn man regelmäßig druck (alle 4 Wochen reicht) trochnet da auch nix ein. Kompletter Satz Farben 80 EUR und man kommt ewig weit damit. Nicht ganz günstig aber selbst Bilder druckt er wirklich supergut aus.

War Testsieger vor 2 Jahren und ich kann ihn (bin selber nebenberuflich Dozenz) absolut empfehlen.

Tim69 schrieb:
Gelegentlich sollen auch Fotos gedruckt werden, die Qualitätsansprüche sind hierbei aber nicht allzu hoch. Was wirklich glänzen muss, kommt aus der Wolke.
Was heißt gelegentlich, sprich wie oft in der Woche... Monat? Wenn man die nicht regelmäßig reinigt oder häufiger nutzt, ist der Druckkopf schnell verstopft oder vertrocknet. Auch wenn die neueren es etwas besser machen, es bleibt das alte Problem von Tinte.

Firefly2023 schrieb:
Billiger als JEDER Laserdrucker.

hendrik. schrieb:
Schau dir einmal diese Modelle an:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=6087&m[]=5970&m[]=5971&m[]=6264

Diese dürften deine Anforderungen abdecken.
Krasse Teile, aber 400-500 € Anschaffungspreis finde ich doch etwas happig :rolleyes:

Aktuell wäre ich am ehesten beim Brother MFC L3740CDWE EcoPro
Der hat was ich will und kostet unter 300 €. Nur mit Laser habe ich privat noch keine Erfahrung...

@nutrix Farbe wird oft genug gedruckt, danke für die Nachfrage!

nutrix schrieb:
Was heißt gelegentlich, sprich wie oft in der Woche... Monat? Wenn man die nicht regelmäßig reinigt oder häufiger nutzt, ist der Druckkopf schnell verstopft oder vertrocknet. Auch wenn die neueren es etwas besser machen, es bleibt das alte Problem von Tinte.
Ich drucke teilweise 4 Wochen nicht, auch mal 6. bisher keine Probleme
Ergänzung ()

Tim69 schrieb:
Krasse Teile, aber 400-500 € Anschaffungspreis finde ich doch etwas happig :rolleyes:

Der hat was ich will und kostet unter 300 €. Nur mit Laser habe ich privat noch keine Erfahrung...

@nutrix Farbe wird oft genug gedruckt, danke für die Nachfrage!
1. kannst du es ja Arbeitsmittel von der Steuer absetzen und er armortisiert sich schnell über die Druckkosten. Hast du auf der Homepage gesehen, wieviel du damit drucken kannst. Das schafft kein Laser, du bist unterm Strich billiger

Zuletzt bearbeitet:
Tim69 schrieb:

Bedenke: kein Duplex-ADF, nur Duplex-Druck
Ansonsten erwarte ich von ihm die Problemlosigkeit, die auch die Vorgänger-Laser bei mir hatten. Den ersten Farblaser (Epson) habe ich vor einigen Jahren nach über zehn Jahren Betrieb entsorgt, weil der im Verbrauch zu teuer wurde (kein günstiger Toner erhältlich, Originaltoner wurde extrem teuer). Der s/w-Laser geht jetzt auch nach ca. zehn Jahren Betrieb in denen nur günstiger Toner benötigt wurde noch und wird bei einem meiner Söhne weiter seinen Dienst tun.
Hingegen hatten alle Tintenstrahler irgendwann mit eingetrockneten Köpfen zu kämpfen, aber dafür drucke ich im Endeffekt wohl auch zu wenig in Farbe.

Firefly2023 schrieb:
1. kannst du es ja Arbeitsmittel von der Steuer absetzen und er armortisiert sich schnell über die Druckkosten. Hast du auf der Homepage gesehen, wieviel du damit drucken kannst. Das schafft kein Laser, du bist unterm Strich billiger

Absetzen kann man das günstigere Gerät auch. Effektiv ist der Canon in der Anschaffung erstmal fast doppelt so teuer durch das Brother Cashback.
Aber ja, die Druckkosten beim Canon sind ganz erheblich niedriger, das steht außer Frage, selbst wenn man beim Brother keinen Original-Toner nutzt.

@Madcat69 Danke für den ADF-Hinweis, das wäre mir entgangen. Beim Canon steht allerdings auch nur ADF, nicht DADF oder RADF. Daher wohl der Hinweis von @Firefly2023:
Firefly2023 schrieb:
oder höher (für DuplexScan)
Das wäre dann vermutlich der Canon MAXIFY GX6550, ja?
Durchaus überzeugende Features...

Tim69 schrieb:
@Madcat69 Danke für den ADF-Hinweis, das wäre mir entgangen. Beim Canon steht allerdings auch nur ADF, nicht DADF oder RADF. Daher wohl der Hinweis von @Firefly2023:

Das wäre dann vermutlich der Canon MAXIFY GX6550, ja?
Durchaus überzeugende Features...
hier sind alle Modelle:

https://www.canon.de/printers/inkjet/maxify/

Die Frage die du dir stellen musst, ist wie oft scannst du mehrere Dokumente beidseitig. Ich hatte auch lange überlegt mir den 7050 zu kaufen, wegen Duplex, habe mich aber dann für den 6050 entschieden, weil ich nicht viel scanne.

Aber was ich dir wirklich versichern kann, ist die günstigen Druckkosten und tatsächlich für den Privatgebrauch wirklich fotoqualität auf fotopapier. Ja er kostet echt Geld, aber er ist es wirklich wert.

Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt man leider die Schulbücher immer so schwer rein. Und noch schwerer wieder raus :)
Kann man bei Canon auch die Patronendrucker ruhigen Gewissens kaufen?

Zurück
Oben