Kaufberatung Multimedia PC für Fifa^^

holzhacker74

Cadet 1st Year
Hallo an alle :),

ich werde Anfang Juli ein Kreuzband-OP haben und danach für ein, zwei Wochen zu Hause festsitzen. Projekt für diese Zeit sollte eine weitgehende Verbesserung meiner Fifa-Fähigkeiten sein :D

Das möchte ich auch als Anlass nehmen mit dem Urlaubsgeld (;)) eine PC/Multimedia-Lösung für mein Zimmer anzuschaffen.

Momentan habe ich dafür: nicht allzuschlechte Boxen von perSonus (~200€), eine externe Festplatte, und einen Benq-PC-Monitor. Das heißt ich brauche neben dem PC auch noch einen TV (full-HD sollte es schon sein) und Controller für Fifa^^, und Tastatur und Maus..

1. Preisspanne?
Gleitendes Budget für nur PC (zwischen 450-650).

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit so lange wie möglich^^
Es besteht der Plan mir in Zukunft (ca. 4 Jahre) einen 4k-Fernseher zu kaufen, und dann mit einer aktuellen Grafikkrate nachzurüsten.

3. Verwendungszweck?
Ich möchte den PC
  • zum einen als Spiele- und Multimediaplattform für TV und Boxen verwenden,
  • und zum anderen für alltägliche Arbeiten (Surfen, Office) an einem Monitor

3.1.1 Spiele
Lacht mich nicht aus, aber gespielt werden soll fast auschließlich die Fifa-Reihe (am besten inklusive der nächsten 4, 5 Titel, ggf. mit obiger Aufrüstung).

3.1.2. Musik
Ich möchte auch Musik vom PC aus über meine Boxen spielen.. (Rentiert sich hier eine dezidierte Soundkarte?)

3.1.3 Multimedia
Filme, Youtube, Streaming auf den TV.

3.2. Alltägliche Arbeiten
Schön wäre natürlich wenn der PC alles flott erledigen, d.h. wenig Ruckler, wenig Ladezeit. Ist hier die Investition in eine SSD sinnvoll?

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein alter Laptop, und gegebenfalls komm ich günstig an ein Elitebook 8470p mit i7-3520M. Weiß aber nicht recht, ob der Fifa schafft?
Habe außerdem eine externe Festplatte (320 gb).

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Schön wäre es auch mit einem Tablet oder Smartphone auf Dateien auf dem PC zuzugreifen, aber das sollte ja kein Problem sein?
Extra HDD muss nicht sein, da ich noch eine exteren Festplatte habe.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Lieber hätte ich wohl einen Komplett-PC, aber das selbstzusammenbauen lohnt sich anscheinend und soll nicht so schwer sein, also ran an den Selbstbau!

Also zusammenfassend sind meine Unklarheiten:
  1. Ist es überhaupt notwendig einen neuen PC zu kaufen, oder kann ich mit dem EliteBook 8470p (i7-3520m, HD Graphics
  2. 4000) Fifa mit mittleren Details zum Laufen bringen?
  3. Wie groß ist der Mehrwert mit einer Soundkarte?
  4. Zahlt sich eine SSD für flüssigen Ablauf im Alltag aus?
  5. Ist es sinvoll jetzt eine gute CPU und Einteiger GPU zu kaufen und ein einigen Jahre die Graifikkarte aufzurüsten?
  6. Muss ich mir ein spezielles Mainboard kaufen, um den Umstieg auf 4k in einigen Jahren offen zu lassen?
  7. Soll ich einfach die 500€ Variante in den Empfehlungen für Gaming-PCs verwenden und eine extra-SSD kaufen?

Ich habe hier mal eine Wunschliste auf geizhals als Startbasis gemacht (mehr oder weniger der 500€ gaming-PC mit SSD: Wunschliste. Vielleicht reicht eine günstigerere Grafikkarte? Wo würdet ihr etwas qualitativeres nehmen, wo kann man einsparen?

Schon einmal vielen Dank und ich hoffe, es ist nich zu wirr geworden!

Lg, Markus

Also sicherlich passt da ein
I5 6500
B150 mainboard
8-16gb ddr4 2133 ram
Coolermaster g450m
Und warten auf rx480 von amd
Cruxial bx100 oder samsung evo 850
Spar darauf dann passt das auch, auch für die zukunft

Bin mir nicht sicher wie CPU lastig fifa ist, dann ginge ja noch h110 und ein i3 6100

Zuletzt bearbeitet:
In Deiner Zusammenstellung passt weder der Prozessor noch der Arbeitsspeicher zum Board.
Der FX 6300 benötigt ein AM3+ Board.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft laut google Benchmark Suche in Full HD selbst auf der Nvidia 750 flüssig. Dein Notebook könnte in einer unteren Auflösung ausreichend laufen. Ich hätte wohl Fifa 15, fast technisch baugleich zu Fifa 16, gekauft und getestet.

Das System von Viral ist overkill für das Spiel.

SSDs lohnen sich immer.

Soundkarten nur bedingt. Je teurer desto besser. Kann man aber später immer nachrüsten bzw. den Kauf verschieben. Onboardsound bei Boards unter 100 Euro ist grundsätzlich schlecht - bis das Gegenteil bewiesen wurde.

Ich habe die Wunschliste mal upgedated Wunschliste.

Ich glaube ich belasse es bei der 750ti, wenn die für Fifa 16 reicht.

Habe auch mal den i5-6500 reingenommen. Habe aber auch gesehen, dass der fx-8350 50€ günstiger ist und bei Benchmarks besser abschneidet. Lohnt sich der FX-8350 mehr?

Könnte ich noch um passende Mainboard-Empfehlungen bitten? Ich kenn mich da nicht aus..

Soundkarte schiebe ich dann auch mal nach hinten und schau was das Mainboard kann..

lg

Willi-Fi schrieb:
Das Spiel läuft laut google Benchmark Suche in Full HD selbst auf der Nvidia 750 flüssig. Dein Notebook könnte in einer unteren Auflösung ausreichend laufen. Ich hätte wohl Fifa 15, fast technisch baugleich zu Fifa 16, gekauft und getestet.

Das System von Viral ist overkill für das Spiel.

SSDs lohnen sich immer.

Soundkarten nur bedingt. Je teurer desto besser. Kann man aber später immer nachrüsten bzw. den Kauf verschieben. Onboardsound bei Boards unter 100 Euro ist grundsätzlich schlecht - bis das Gegenteil bewiesen wurde.

kommt immer drauf an welcher Onbourd Soundchip verwendet wird..da gibt's Unterschiede von Tag und Nacht

Ok, Vielen Dank für die Antworten.

Habe jetzt den i5-6500 reingenommen, mit dem B150 Board, obwohl ich nicht genau verstehe, warum die i5s besser sind als die fx-8350...

Ich habe auch ein schallgedämmtes Gehäuse (Fractal Design Define R4 Black Pearl) genommen, macht das mit den netzteil überhaupt Sinn?

Bei der Grafikkarte habe ich jetzt MSI genommen.. ist da Wurst, bzw. sind andere empfehlenswert?

Wunschliste

@Viral auf neue Grafikkarten wird sich wahrscheinlich nicht mehr ausgehen, da ich alles spätestens Ende Juni kaufen muss.

Soll ich noch extra Gehäuselüfter bestellen? Oder einen eigenen CPU-Kühler oder reicht der mitgelieferte aus? Sonst würde ich das so lassen und in den nächsten Tagen bestellen, wenn alles zusammenpasst.

lg und Danke,
Markus

du hast meine zusammenstellung gesehen? kannst dir ja die ti da rein packen

@pupsi Ja, habe ich gesehen! Ich mach mir nur Sorgen, dass die i3-6100 nicht so dolle ist!

Meine Referenz ist das (i5-2550k ist empfohle für fifa 16).

In single-thread ist die i3-6100 besser, aber anscheinend verwendet fifa auch multi-threading... plus denke ich, dass die i5 für allgemeines arbeiten eine bessere Performance bietet? Liege ich hier falsch? Weißt du auch warum die FX-8350 nicht taugt?

@Beitrag das mit GTX 950 und Gutschein weiter verscherbeln könnte funktionieren, aber klingt ein bisschen riskant, dass ich den gutschein nicht los werde...

lg

der i3 hat HT also reicht das für fifa

Der FX 8350 taugt nichts weil:
- geringere ICP als die Intel CPUs --> muss deutlich höher takten um die gleiche Leistung zu erreichen
- viel höhere TDP --> muss besser gekühlt werden, zudem höherer Stromverbrauch der die CPU Phasen stärker belastet, wenn man ein billiges MB kauft kann der FX dadurch auch in die Drossel laufen

Naja, ob du jz die GTX 750 ti oder die 950 nimmst musst du selber wissen, ich wette aber der würde sich recht gut verkaufen - hat sich ja schon gelohnt, wenn du ihn für 50€ verkaufst und bei 90€ wertiger Ingame Währung für bekannte Spiele geht der da sicher weg wie warme Semmel. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben