holzhacker74
Cadet 1st Year
Hallo an alle ,
ich werde Anfang Juli ein Kreuzband-OP haben und danach für ein, zwei Wochen zu Hause festsitzen. Projekt für diese Zeit sollte eine weitgehende Verbesserung meiner Fifa-Fähigkeiten sein
Das möchte ich auch als Anlass nehmen mit dem Urlaubsgeld () eine PC/Multimedia-Lösung für mein Zimmer anzuschaffen.
Momentan habe ich dafür: nicht allzuschlechte Boxen von perSonus (~200€), eine externe Festplatte, und einen Benq-PC-Monitor. Das heißt ich brauche neben dem PC auch noch einen TV (full-HD sollte es schon sein) und Controller für Fifa^^, und Tastatur und Maus..
1. Preisspanne?
Gleitendes Budget für nur PC (zwischen 450-650).
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit so lange wie möglich^^
Es besteht der Plan mir in Zukunft (ca. 4 Jahre) einen 4k-Fernseher zu kaufen, und dann mit einer aktuellen Grafikkrate nachzurüsten.
3. Verwendungszweck?
Ich möchte den PC
3.1.1 Spiele
Lacht mich nicht aus, aber gespielt werden soll fast auschließlich die Fifa-Reihe (am besten inklusive der nächsten 4, 5 Titel, ggf. mit obiger Aufrüstung).
3.1.2. Musik
Ich möchte auch Musik vom PC aus über meine Boxen spielen.. (Rentiert sich hier eine dezidierte Soundkarte?)
3.1.3 Multimedia
Filme, Youtube, Streaming auf den TV.
3.2. Alltägliche Arbeiten
Schön wäre natürlich wenn der PC alles flott erledigen, d.h. wenig Ruckler, wenig Ladezeit. Ist hier die Investition in eine SSD sinnvoll?
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein alter Laptop, und gegebenfalls komm ich günstig an ein Elitebook 8470p mit i7-3520M. Weiß aber nicht recht, ob der Fifa schafft?
Habe außerdem eine externe Festplatte (320 gb).
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Schön wäre es auch mit einem Tablet oder Smartphone auf Dateien auf dem PC zuzugreifen, aber das sollte ja kein Problem sein?
Extra HDD muss nicht sein, da ich noch eine exteren Festplatte habe.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Lieber hätte ich wohl einen Komplett-PC, aber das selbstzusammenbauen lohnt sich anscheinend und soll nicht so schwer sein, also ran an den Selbstbau!
Also zusammenfassend sind meine Unklarheiten:
Ich habe hier mal eine Wunschliste auf geizhals als Startbasis gemacht (mehr oder weniger der 500€ gaming-PC mit SSD: Wunschliste. Vielleicht reicht eine günstigerere Grafikkarte? Wo würdet ihr etwas qualitativeres nehmen, wo kann man einsparen?
Schon einmal vielen Dank und ich hoffe, es ist nich zu wirr geworden!
Lg, Markus
ich werde Anfang Juli ein Kreuzband-OP haben und danach für ein, zwei Wochen zu Hause festsitzen. Projekt für diese Zeit sollte eine weitgehende Verbesserung meiner Fifa-Fähigkeiten sein
Das möchte ich auch als Anlass nehmen mit dem Urlaubsgeld () eine PC/Multimedia-Lösung für mein Zimmer anzuschaffen.
Momentan habe ich dafür: nicht allzuschlechte Boxen von perSonus (~200€), eine externe Festplatte, und einen Benq-PC-Monitor. Das heißt ich brauche neben dem PC auch noch einen TV (full-HD sollte es schon sein) und Controller für Fifa^^, und Tastatur und Maus..
1. Preisspanne?
Gleitendes Budget für nur PC (zwischen 450-650).
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit so lange wie möglich^^
Es besteht der Plan mir in Zukunft (ca. 4 Jahre) einen 4k-Fernseher zu kaufen, und dann mit einer aktuellen Grafikkrate nachzurüsten.
3. Verwendungszweck?
Ich möchte den PC
- zum einen als Spiele- und Multimediaplattform für TV und Boxen verwenden,
- und zum anderen für alltägliche Arbeiten (Surfen, Office) an einem Monitor
3.1.1 Spiele
Lacht mich nicht aus, aber gespielt werden soll fast auschließlich die Fifa-Reihe (am besten inklusive der nächsten 4, 5 Titel, ggf. mit obiger Aufrüstung).
3.1.2. Musik
Ich möchte auch Musik vom PC aus über meine Boxen spielen.. (Rentiert sich hier eine dezidierte Soundkarte?)
3.1.3 Multimedia
Filme, Youtube, Streaming auf den TV.
3.2. Alltägliche Arbeiten
Schön wäre natürlich wenn der PC alles flott erledigen, d.h. wenig Ruckler, wenig Ladezeit. Ist hier die Investition in eine SSD sinnvoll?
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein alter Laptop, und gegebenfalls komm ich günstig an ein Elitebook 8470p mit i7-3520M. Weiß aber nicht recht, ob der Fifa schafft?
Habe außerdem eine externe Festplatte (320 gb).
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Schön wäre es auch mit einem Tablet oder Smartphone auf Dateien auf dem PC zuzugreifen, aber das sollte ja kein Problem sein?
Extra HDD muss nicht sein, da ich noch eine exteren Festplatte habe.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Lieber hätte ich wohl einen Komplett-PC, aber das selbstzusammenbauen lohnt sich anscheinend und soll nicht so schwer sein, also ran an den Selbstbau!
Also zusammenfassend sind meine Unklarheiten:
- Ist es überhaupt notwendig einen neuen PC zu kaufen, oder kann ich mit dem EliteBook 8470p (i7-3520m, HD Graphics
- 4000) Fifa mit mittleren Details zum Laufen bringen?
- Wie groß ist der Mehrwert mit einer Soundkarte?
- Zahlt sich eine SSD für flüssigen Ablauf im Alltag aus?
- Ist es sinvoll jetzt eine gute CPU und Einteiger GPU zu kaufen und ein einigen Jahre die Graifikkarte aufzurüsten?
- Muss ich mir ein spezielles Mainboard kaufen, um den Umstieg auf 4k in einigen Jahren offen zu lassen?
- Soll ich einfach die 500€ Variante in den Empfehlungen für Gaming-PCs verwenden und eine extra-SSD kaufen?
Ich habe hier mal eine Wunschliste auf geizhals als Startbasis gemacht (mehr oder weniger der 500€ gaming-PC mit SSD: Wunschliste. Vielleicht reicht eine günstigerere Grafikkarte? Wo würdet ihr etwas qualitativeres nehmen, wo kann man einsparen?
Schon einmal vielen Dank und ich hoffe, es ist nich zu wirr geworden!
Lg, Markus