Kaufberatung nach G430 und G930 Entäuschung

Downloada

Ensign
Hallo zusammen,
besitze seit längerem ein Logitech G430 mit dem Ich so "naja" zufrieden war/bin, dies am Onboard Soundchip (ALC1150) ging so im groben und ganzen.
Jetzt dachte Ich mir, hol Ich mir was Kabelloses und auf Empfehlung eines Kumpels hin das G930.
Für so ein Teil so viel Geld verlangen, eine Frechheit!
Zum einen brauchte Ich etliche Anläufe bis die Treiber endlich funktionierten, immer wieder reist die Verbindung ab usw.
Und über den Sound selbst mag Ich gar nicht sprechen, definitiv schlechter als das G430. --> G930 ging zürck

Jetzt suche Ich ein neues Headset was angenehm zu tragen sein soll und halt hauptsächlich zum zocken und Musik hören verwendet wird. Kabellos wäre schon, aber kein muss. Preislich dachte Ich so an 150€, sollte es wirklich was bringen könnte Ich mir 200€ auch noch vorstellen.

Gezockte wird eigentlich hauptsächlich Battlefield 4 und ab und an andere Shooter wie momentan The Division.
Musik bin Ich eher der Rockmusik Fan, aber der Bass sollte schon Kräftig sein, dies fehlte mir beim G930 z.B. komplett.

Auch ein komplettes Headset sollte es sein, nicht wie Ich hier schon oft gelesen habe Kopfhörer und Mikrofon einzeln.

Gezockte wird eigentlich hauptsächlich Battlefield 4 und ab und an andere Shooter wie momentan The Division.
Musik bin Ich eher der Rockmusik Fan, aber der Bass sollte schon Kräftig sein, dies fehlte mir beim G930 z.B. komplett.
Kräftiger, aufgedickter Bass und perfekte Ortung schliessen sich gegenseitig aus.

Ein sehr guter Allrounder wäre der Beyerdynamic DT 880 Edition.

Ein fertiges Headset wird dir bei deinem Budget keiner empfehlen, da diese (wie du ja schon selbst gemerkt hast) ein absolut miserables P/l besitzen.

Der Beyerdynamic dagegen hält gerne mal an die 20 und mehr Jahre und du bekommst quasi den ganzen Hörer 20 jahre garantiert auch in Einzelteilen:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts.html?kopfhoerermodell=560

Da hat mein Vorredner schon recht. Dicker Bass und gute Ortung von Schritten schließen sich aus.
Zum Zocken verwende ich den AKG K702 welcher vom Komfort her auch nach einer ganzen Nacht
noch nicht am Kopf zu bemerken ist.

Für Musik verwende ich den JBL Synchros S700.

Dazu ein kleines Tischmirko.

Von meinen bisherigen Headsets wurde ich immer enttäuscht. Da passt das P/L Verhältnis einfach nicht.

Wenn ihm der Bass beim G930 zu wenig war wird der DT-880 ihn auch nicht glücklich machen.
Da wäre der DT-990 vermutlich die gefälligere Variante.

Da muss der TE jetzt wissen ob ihm der kleine Vorteil durch die bessere Ortung es wert ist sich an "weniger" Bass zu gewöhnen (weniger im Sinne von nicht mehr wiedergegeben als vorhanden), oder Explosionen und Musik etwas wuchtiger sein sollen.

Beide miteinander vergleichen wäre natürlich ideal.
Brauchst du ne Isolierung von deiner Umgebung? Also sollten die Kopfhörer Geräusche von außen abschirmen, oder brauchst du das nicht?
Könntest dich bei der Gelegenheit dann auch direkt über die Vor- und Nachteile von offener und geschlossener Bauweise schlau machen. ;)

michi174 schrieb:
Da hat mein Vorredner schon recht. Dicker Bass und gute Ortung von Schritten schließen sich aus.

Das ist schlichtweg falsch.
Sicher mag es Situationen geben bei der Schritte überdeckt werden können -
sicher mag eine neutralere Abstimmung das Orten erleichtern oder etwas besser ermöglichen.

Aber die Aussage mit einer Bassbetonung wäre die Ortung nicht / kaum möglich ist einfach nicht wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Er soll beide 1:1 vergleichen. Das mehr an Bassqualität, Detailfülle und natürlicherer Wiedergabe wiegt den "Nachteil" des quantitativ schlechteren Basses deutlich auf.

Der Klang ist das eine, der Tragekomfort das andere. Du solltest dir einige Kopfhörer raussuchen und ausprobieren.

z.B.
AKG K612 oder die 7xx (eher neutral und kühl, große Bühne, dafür super Ortung in Spielen)
Sennheiser HD598 (eher warm, mehr Bass, Höhen etwas verhangen, mehr Spaß bei Musik, Ortung in Spielen gut)

Beyerdynamic wurde ja schon genannt, eventuell noch den DT990

Einige KH profitieren zudem deutlicher von einem Kopfhörerverstärker als andere, einige sind auch direkt am Onboardsound OK.

Die genannten AKGs brauchen eher einen KHV, der Senni kommt auch gut am Onboard oder Handy klar, kackt aber am CD Spieler oder Vollverstärker ab.

The_Jensie schrieb:
Er soll beide 1:1 vergleichen. Das mehr an Bassqualität, Detailfülle und natürlicherer Wiedergabe wiegt den "Nachteil" des quantitativ schlechteren Basses deutlich auf.

Das empfinde ich genau so, aber ich kenne auch genug Leute in meinem Freundeskreis denen Quantität über Qualität geht. :)
Deshalb meinte ich ja dass er das am Besten selber probiert.
Aber wenn ich an mein "Hörerlebnis" mit dem G930 denke und das mit meinem DT-880 vergleiche war das Logitech Headset schon deutlich bassiger, wenn auch deutlich schwammiger/unsauberer.

Das ist schlichtweg falsch.
Sicher mag es Situationen geben bei der Schritte überdeckt werden können -
sicher mag eine neutralere Abstimmung das Orten erleichtern oder etwas besser ermöglichen.

Aber die Aussage mit einer Bassbetonung wäre die Ortung nicht / kaum möglich ist einfach nicht wahr.
Hab ich auch nicht behauptet. Deswegen schreibe ich ja "perfekte" Ortung. ;)

Ich habe das G633 und bin mehr als begeistert, falls du es dir genauer anschauen solltest bedenke bitte, dass seit den Reviews (durch Updates) sich vorallem die Mikrofon Qualität gesteigert hat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von der "Qualität" der anderen Logitech Audioprodukte ausgeht, ist das nicht einen der bezahlten Euros wert. ;) Und du meinst sicher das völlig überteuerte G933, oder?

Hatte einen kleinen zahlen Dreher drin
Habe es schon korrigiert

Um ehrlich zu sein hatte ich was Qualität angeht nie Probleme mit Logitech und dessen produkte sind bei mir jahrelang in Betrieb

Also Logitech schließe Ich mittlerweile völlig aus. Maus, Tastatur ja, Headset etc. definitiv NEIN.

Wegen Bass und Ortung muss Ich sagen überlagert bei mir meist die Musik sowieso das spielen, heißt die Ortung ist eher zweitrangig, da ist mir "mehr" Bass, bzw. präziser Bass fast wichtiger.
Offener Aufbau wäre mir auch fast am liebsten, denn nach außen abgeschirmt muss Ich nicht unbedingt sein, habe nichts lautes in meiner Umgebung.

Wenn Ich mir die empfohlenen so anschaue und die Tests lese gefällt mir das DT 990 schon sehr gut und preislich auch im Rahmen. Gibts bei einem Tischmikro was großartiges zu beachten?

Beim DT990 steh Ich nur vor dem Rätsel DT990Pro, 250Ohm, 32Ohm, 600Ohm? Was ist da am besten in Verbindung mit Onboard Sound?
Soundkarte geht leider nicht da mini-ITX System, da ist kein Platz mehr.

Das was du für deine ~180€ an Audio"qualität", Verarbeitung, Service und Tragekomfort bekommst, entspricht bei weitem nicht dem Durchschnitt, was man für diesen Preis normal erwarten darf. Es ist weit, weit darunter angesiedelt.

Downloada schrieb:
Offener Aufbau wäre mir auch fast am liebsten, denn nach außen abgeschirmt muss Ich nicht unbedingt sein, habe nichts lautes in meiner Umgebung.

Soundkarte geht leider nicht da mini-ITX System, da ist kein Platz mehr.

Da wäre der Philips Fidelio X2 noch eine weitere mögliche Alternative. Der ist relativ leicht anzutreiben. Ansonsten kann man sich Gedanken über eine externe DAC/KHV-Lösung machen.

@Downloada

Bestell dir bitte mindestens 2 Hörer und vergleiche diese! Da du keinerlei Erfahrung mit hochwertigem Audio hast, musst du erst einmal ein wenig herumprobieren und einen Geschmack entwickeln.