Kaufberatung NAS 2Bay oder doch 4Bay, Synology oder Qnap?

Bärenmarke

Banned
Hallo zusammen,

ich möchte mir schon seit längerem ein NAS für meine neue Wohnung anschaffen und bin auch schon seit November am recherchieren welches denn am besten für mich geeignet wäre, jedoch bin ich mir da ziemlich unschlüssig und ständig am hin und her springen und hab mich deswegen doch entschlossen einen Thread zu eröffnen.

Vielleicht fange ich erstmal mit meinen Anforderungen an:
- Datenbackup von meinem PC
- Private Cloud von unterwegs, möchte da gerne meine Bilder vom Iphone direkt auf mein NAS schieben.
- Videostreaming im Heimnetzwerk und eventuell auch übers Internet, wenn ich auf Dienstreisen bin (VDSL 100 gibt es ab nächster Woche, sollte also auch kein Problem sein, wenn ich das machen möchte)

Bezüglich dem Videostreaming wäre auch gleich die Frage benötige ich dafür ein NAS, welches 4K encoding kann? Aktuell habe ich nur ein paar 4K Blurays, von daher wäre es kein zwingendes Thema, aber man möchte sich ja auch nicht jedes Jahr ein neues kaufen.
Abspielen würde ich das von meinem Sony 4k Blurayplayer, von daher müsste das NAS die Funktion auch nicht zwingend unterstützen nehme ich an?

Und auch die Frage nach 2 Bay oder 4Bay ist recht schwierig. Ich schätze mal dass ich schon so 8-10 TB an Speicherplatz benötige, wäre es hier sinnvoller ein 4bay zu nehmen und per Raid5 zu betreiben oder reicht es ein 2Bay mit Raid 1 zu machen? Bzw. wie ist es dann später mal, wenn mir der Speicherplatz ausgeht, kann ich dann einfach eine größere Platte in das 2 Bay Nas einsetzen, warten bis die Daten gespiegelt sind und dann die zweite auch ersetzen? Hatte in diesem Bereich bis jetzt keine wirklichen Berührungspunkte da ich in der Vergangenheit mit externen Festplatten in doppelter Ausführung gearbeitet habe :)

Wäre schön, wenn der ein oder andere da vielleicht aus seinem Umfeld berichten könnte, dann könnte ich es vielleicht besser einordnen was ich brauche oder nicht.
Was vielleicht noch wichtig wäre, ich bin aktuell der einzige Nutzer davon, ist ja auch nicht ganz unwichtig und mehr wie höchstens mal 2 Nutzer werden es in Zukunft auch nicht werden.

Ich hab mir mal die beiden 2 Bay NAS angeschaut, welches würdet ihr da bevorzugen bzw. welchem der beiden Hersteller würdet ihr den Vortritt geben Synology oder QNAP?

https://www.computerbase.de/preisve...ion-ts-231p2-4g-a1671497.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...ation-ds218play-a1717600.html?hloc=at&hloc=de

Oder doch lieber zu den 4Bay Modellen?

Viele Dank schonmal :)

Wenn das abspielende Gerät die Transkodierung übernehmen kann, wäre diese Funktion direkt im NAS nicht so wichtig.
Bei der Planung des Speicherplatzes kann ich nur dringend raten, sich über ein Backup Gedanken zu machen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ist ultra ärgerlich wenn man 2/3 seiner Daten verliert. Aber umso ärgerlicher ist es, wenn
man kein Backup der Daten hat.

Daher ist die Planung selbst vielleicht dahingehend zu ergänzen.

Also ich habe diesen Player hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/sony-ubp-x800b-schwarz-a1612588.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke der sollte das können?
Bezüglich der Daten habe ich die eh mindestens doppelt, also PC und NAS und das wichtigste dann noch auf ner externen. Falls die Filme auf dem NAS dann verloren gehen wäre das nicht ganz so schlimm. Wäre dann zwar zeitaufwendig und ärgerlich die wieder aufzuspielen, aber einen wirklichen Verlust hätte ich da nicht.

Meinst du da würde dann ein 2 Bay NAS ausreichen oder sollte ich lieber auf ein 4 Bay gehen?

Sind die 8-10TB stand heute oder schon mit Aussicht auf die nächsten Jahre?

Da würde ich einen 4 bay NAS nehmen, so kann mit Raid zum einen die Geschwindigkeit erhöht und zum anderen eine Redundanz geschaffen werden.

Und wie umax1980 schon sagt, plane gleich ein Backup mit ein (nicht im NAS selber, sondern eine zusätzliche externe Festplatte, die nur zum Backup an den NAS und Strom angeschlossen wird.)

Ich nutze in meinem 2bay NAS zwei Festplatten mit gespiegeltem Inhalt (Redundanz) und eine externe USB HDD als Backup ca. alle 3-6 Monate (unkritsche Daten).

bei Synology kannst du einzelne Platten durch größere Platten ersetzen. Das geht, soweit ich weiß, nur im SHR (Synology Hybrid Raid). Im SHR kann man auch unterschiedlich große Festplatten zu einem Raid zusammen schalten, ohne dabei Speicherplatz zu verlieren. (ein Raid5 aus 2TB, 3TB, 3TB hat lediglich 4TB nutzbar, ein SHR hingegen 5TB - siehe Raidrechner) Ob QNAP eine ähnliche Funktion hat, weiß ich nicht.

die 218play ist interessant, wenn der Client (Smartphone, TV, Mediaplayer) das abzuspielende Video nicht nativ unterstützt. Wenn dein Client alle gängigen Formate abspielen kann, brauchst du die Play-Variante nicht.

Wie so oft erwähnt, ein RAID erhöht die Verfügbarkeit und ersetzt kein Backup. Sprich: Fällt im Raid eine Platte aus, kannst du weiterhin auf die Daten zugreifen, solltest aber schleunigst die defekte Platte ersetzen und das Raid neu aufbauen lassen. ein versehentliches Löschen der Daten führt zum dauerhaften Datenverlust. Ein Backup ist ein Backup und liegt an anderer Stelle, im Idealfall nicht einmal am gleichen Ort. (Stromschlag, Feuer)

wenn es günstig werden soll, reicht eine DS218 mit 1x 10 TB WD red und eine weitere 10TB WD Red extern als Backup. wenn die Verfügbarkeit gewährleistet werden muss dann eben 2x10TB intern im RAID1 oder SHR und 10TB extern als Backup.

ob du auf lange Sicht mehr Festplatten brauchst, kannst nur du entscheiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Erweitern der Kapazität durch neue Festplatten zwar "Schnell und einfach" ist, aber auf Dauer auch teuer. 4 Festplatten verbrauchen einfach mehr Strom als 2, die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt steigt mit der Anzahl der Festplatten und so weiter.

Danke euch beiden für die Antworten!

Also die 8-10 TB sind schon auch für die nächsten Jahre geplant, ich hab mal großzügig kalkuliert damit es auch ne Weile reicht. Wobei ich natürlich noch schwer absehen kann inwiefern sich 4K Filme auf meinen Speicherplatz auswirken werden, aber ich denke das kann man noch vernachlässigen.
Meinen aktuellen Bedarf schätze ich mal auf 4 TB ein. (Ich hab aktuell nicht alles digitalisiert was ich digitalisiert haben möchte)

Bezüglich Datensicherheit/Datenverfügbarkeit, das ist mir alles bewusst, wie gesagt die wichtigen Daten liegen mindestens immer doppelt, also PC und NAS und dann eventuell noch auf ner externen.
Mir gehts bei der Frage 2 Bay oder 4 Bay da eher um Speicherplatz und Erweiterbarkeit, mit 4*4TB kann ich ja relativ kostengünstig 12 TB an Speicherplatz per Raid 5 realisieren. Wobei das NAS ansich dann schon wieder teurer wäre...

Nutz ihr beide denn auch euer NAS als private Cloud von unterwegs? Wenn ja wie zufrieden seit ihr damit?

Bei aktuell 4 TB würde ich schon auf 4bay und zu Beginn 2 x 6TB oder 2x 8TB gehen.
Bei UHD Filmen mit wenig Kompression füllen sich die Platten schnell genug.

Bei 2bay und 2x 4TB = 8TB erfüllst du nicht einmal deine eigenen Anforderungen.
Mit SHR (Erklärung auf synology) ist ein raid zudem sehr einfach und flexibel umzusetzen, falls du beim 4bay später mal eine große HDD dazu steckst, wenn du jetzt bspw. Mit 2x 4TB startest.

Habe unterwegs schon öfters zugegriffen, hauptsächlich für Bilder. Bei 10 MBit Upload ist das aber eine zähe Geschichte.
Das zugreifen an sich hatte ich bisher über eine connect.to/username geregelt, lief immer problemlos. (Anleitung über synology und YouTube)

für Dokumente klappt das super. Klar dauert es beim ersten Zugriff etwas länger, wenn die HDDs im Ruhezustand sind.

Also ich würde bei einem 2 Bay Nas definitiv zu 2*8TB greifen und mit dem SHR könnte ich dann später wenn mir der Speicherplatz ausgeht diese der Reihe nach austauschen (wenn ich mich dafür entscheide).
Wenn ich zum 4 Bay greife, weiß ich noch nicht wie ich das bestücken würde. Wobei es da ja prinzipiell auch nicht ganz so schlimm wäre, wenn ich mir ein 2 Bay hinstelle und dann eventuell später noch ein zweites dazu, wenn mir wegen 4k der Platz nicht ausreicht? Oder wäre das eher blödsinnig?

4k ist halt schon ein Unsicherheitsfaktor was den Speicherplatz betrifft :/

Das mit dem Fernzugriff klingt sehr gut, ich denke mal bei einer 100/40er Leitung sollte das auch kein Thema sein :)

Ich will dir schwer empfehlen, ein 4-Bay von Synology zu kaufen, mit guten Gründen:

1) Synology Hybrid Raid (SHR): Erklärung hier, Kurzfassung:
Es macht genau dasselbe wie Raid 5 (ein Disk Redundancy für Ausfallsicherheit, der Rest erhöht das Speichervermögen), aber hier können große und kleine Platten viel flexibler gemischt werden. Beim Raid 5 ist das Limit durch die kleinste Platte gegeben. Beim SHR ist die größte Disk Redundanz, der Rest wird aufsummiert zum Speicher.
Im Extremfall würdest du einfach einbauen was du so rumliegen hast und hättest dann z.B. jeweils eine 1TB, 2TB, 3TB und 4TB Platte drin. Bei Raid 5 wäre das 3TB Nutzvolumen - da könntest du auch einfach die größten beiden Platten nehmen. Bei SHR kommen da 6TB bei rum. Würdest du dann die 1TB gegen eine 4TB tauschen wäre beim Raid 5 6TB Volumen, beim SHR wären es 9TB. Außerdem wird hot swap unterstützt.
Kurz gesagt: SHR ist das was Raid mal werden will wenn es aufgewachsen ist. Es gibt andere Hersteller die ähnliche Technologien anbieten (z.B. Drobo) aber Synology bietet hier mMn aktuell die ausgewachsenste und bekannteste Variante für den Heimanwender.

2) 4 Bay kostet gegenüber 2 Bay derselben Serie nicht so viel mehr, bietet aber bei Redundanz bis zu dem dreifachen an Speicherkapazität bei Vollbestückung.

Bärenmarke schrieb:
Wobei es da ja prinzipiell auch nicht ganz so schlimm wäre, wenn ich mir ein 2 Bay hinstelle und dann eventuell später noch ein zweites dazu, wenn mir wegen 4k der Platz nicht ausreicht? Oder wäre das eher blödsinnig?

Klingt eher unsinnig. Wenn schon bekannt ist das der Speicherplatz knapp werden könnte würde ich hier von Anfang an auf Aufrüstbarkeit achten, das ist auf lange Sicht günstiger. Auch verbrauchen zwei NAS doppelt Strom und machen doppelt lärm, bieten aber bei Nutzung von Redundanz trotzdem weniger Speicherplatz da auf beiden 2-Bays jeweils eine Platte Redundanz benötigt wird statt eine Redundanz auf 3 Nutzplatten.

Ich mach Fernzugriff mit VDSL50, also 10up und muss sagen ich bin begeistert (hatte vorher aber auch nur DSL16k und Upload war ja ein Witz ;) ).

Zugang über die FritzBox statt der Synology-Lösung. Daten via SynologyDrive synchronisiert (das ist deren Dropbox-Verschnitt), Zugriff auf Fotos und Filme, wobei man letzteren schon eine Minute Bedenkzeit geben sollte. Verschiedene mobile Apps via WebDAV, das klappt schon alles ziemlich gut, aber mit 40up solltest du null Warterei haben.

Das macht viel Sinn, was du da sagst :)

Dann werd ich mir wohl eine 4 Bay Nas gönnen, ich denke mal die 418play würde sich da gut anbieten. Jedoch hab ich aktuell halt gar keine Festplatten, in meinem PC hab ich nur 1,5 TB an SSDs verbaut und ansonsten nutze ich aktuell externe Festplatten. Sprich ich müsste mir dann eh neue Platten zulegen und würde dann mit zwei mal 8 TB anfangen.
Wäre das dann überhaupt so sinnvoll? Oder sollte ich das Nas dann schon gleich voll bestücken?

@Balthasar
Dann bist du sehr zufrieden mit deiner privaten Cloud bzw. der Synology Lösung? :)

Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Jedoch hab ich aktuell halt gar keine Festplatten, in meinem PC hab ich nur 1,5 TB an SSDs verbaut und ansonsten nutze ich aktuell externe Festplatten. Sprich ich müsste mir dann eh neue Platten zulegen und würde dann mit zwei mal 8 TB anfangen.
Wäre das dann überhaupt so sinnvoll? Oder sollte ich das Nas dann schon gleich voll bestücken?

Nö, es gibt keinen Zwang, eine Vollbestückung zu nutzen. 8TB Nutzspeicher würdest du bekommen durch 2x8TB oder 3x4TB Bestückung. Hierbei ist 3x4TB theoretisch schneller. (Praktisch wird eh alles durch das Gbit LAN ausgebremst, aber 10Gbit gibt's erst ab ca. 900€ und dazu würde dann noch ein 10G Switch sowie eine 10G Steckkarte für jegliche verbundenen PCs kommen... teuer.) 2x8TB ist aber deutlich besser für zukünftige Expansionen, mit einer dritten Platte wäre man bei 16TB und eine vierte Platte bei 24TB Nutzvolumen.
Oder würde in Zukunft dann die dritte Platte mit z.B. 12TB zugefügt wäre man auch erstmal bei 16TB, aber eine vierte Platte mit auch 12TB würde einen auf 28TB bringen, und danach eine der 8TB Platten durch eine 16TB Platte tauschen würde die Speicherkapazität auf 32TB steigern.

Ich stand vor kurzen noch vor der selben frage und habe mich dann entschieden ein qnap 4 bay gebraucht zu kaufen statt ein 2 bay neu, preislich kam mir das genausoviel wie ein 2 bay neu. Aktuell nutze ich nur 2x4tb Platten und hab mir somit die Erweiterbarkeit für die Zukunft offen gehalten.

Vielen Dank Rickmer, das hat mir doch sehr geholfen :)

Dann denke ich werde ich das 418 play kaufen und mit 2*8TB anfangen und wenn mir der Speicherplatz ausgeht, dann kann ich ja ganz bequem nachrüsten dank dem SHR.
Hast du denn bei den Festplatten einen Tipp? Ich tendiere da eher zu der Redserie von WD, da sie im Idle leiser sind und mir im NAS eigentlich Festplatten mit niedriger Umdrehungszahl lieber sind. Bei den Ironwolf bin ich doch etwas skeptisch :/
10 Gbit wäre auch recht reizvoll, aber da ist dann auch eher das Problem, dass abseits des PCs viele Geräte dies nicht unterstützen... Beim Datenkopieren, wäre das zwar prinzipiell von Vorteil, beim Streamen sollten die rund 100 MB/S doch ausreichen denke ich :) Und bis das p/l interessant wird, dauert es wohl noch viele Jahre.

@Duke
Auch dir danke für deinen Hinweis, aber ich bin kein Freund von gebrauchter Hardware. Ich hab was das betrifft eher nicht so viel Glück und ich möchte dann lieber die volle Garantie :) Dazu muss ich auch nicht jeden Euro rumdrehen von daher wäre das nicht so wild, aber dennoch danke!

Flaschenhals ist sowieso meist das Netzwerk, zum befüllen wäre natürlich 10Gbit sehr nett, aber das klappt auch langsamer, dauert nur länger.

Ich nutze mein Synology NAS auch unterwegs, ist aber wirklich eine Frage des Uploads, wenn das passt ist das eine feine Sache. Die Syno-Dienste sind wirklich sehr gut und einmal konfiguriert, laufen die ohne Probleme.

Da gibt es einen Youtuber, der erklärt Einrichtung und Nutzung dieser Dienste hervorragend. Ich glaub iDomix war das. Guck dich dort nochmal um.

Habe zwei WD Red platten im NAS.
Laufen bisher ruhig und zuverlässig, würde ich wieder kaufen. Nur beim anfahren hört man sie kurz.

Lauter ist da der Lüfter des NAS. Den kann man in den Einstellungen aber auf leise stellen, dann hört man den auch kaum noch. (Stand bisher ca. 1,5m neben mir auf Kopfhöhe).

Super danke euch beiden ihr seit echt top :daumen:
Dann werd ich mich mal auf youtube umschauen, aber um das Einrichten mach ich mir eigentlich keine Gedanken, das sollte ich hinbekommen :) Mir waren da eher eure Usermeinungen wichtig, wie zufrieden ihr damit seit, weil in der Werbung wird ja immer viel versprochen wie toll das alles ist...

Synology und QNAP sind halt, was NAS betrifft, wirklich 1A.
Zumal die selbst 5 Jahre alte Geräte immer wieder auf aktuellem Stand halten durch Updates.
Natürlich ist auch ein Selbst-Bau-NAS ebenfalls möglich, und sollte sich im Betrieb nicht von einem Fertig-NAS nicht unterscheiden. Aber die
Zeit für Konfiguration und Einstellung ist wesentlich länger einzurechnen.

Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, zutrauen würde ich es mir zwar schon, aber die Zeit ist mir da einfach zu schade...
Ich bin aktuell von Mo bis Fr immer unterwegs und da hab ich in meiner Freizeit dann doch besseres zu tun, da gönne ich mir dann den "Luxus" von einer gut funktionierenden fertigen Lösung :)

Und ich denke mit der 418 play + WD Reds hab ich da eine gute Kombi gefunden :)

Zurück
Oben