[NAS] Synology oder QNAP (inkl. Modding)

Pash0r schrieb:
DSM ist einfach besser als die Lösung von QNAP

Das ist DER Punkt. DSM ist meiner Meinung nach DAS NAS OS welches man nutzen sollte. Ich hab FeeNAS und unraid durch und keins ist so gut wie DSM.

Wie gesagt wenn das Budget da ist würde ich auf die 1621+ setzen. Kann zwar noch keine Langzeit Erfahrung geben aber die ersten 2 Tage liefen super. Nur über VLC (iOS) komme ich nicht mehr per Name auf das NAS nur per IP. Am Mac und PC gehts auch per Hostname ich gehe da also von einem Bug in VLC aus.

Aktuelle Temp liegt bei 42°C bei ca. 23°C Zimmer Temp. Morgen sollten die 32 GB kommen da kann ich noch mehr bzgl. VM Leistung sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Ok bin gespannt gib gerne mal Bescheid... Ich denke das wird auch mein nächstes NAS werden :-)
 
Hallo Leute,
so die Entscheidung ist gefallen :-)

Ich nehme das DS1621+ und hääte auch schon bestellt, aber ich blicke nicht ganz bei den HDDs durch. Irgendwie gibt es da keine "klaren Ergebnisse". Es kommt mir gar nicht so sehr auf die Performance an, eher auf Lautstärke und Zuverlässigkeit. Ich bin jetzt im Prinzip bei den 12 und 14 TB Platten angekommen...

Modell die für mich interessant aussehen:

12TB:
WD Red Plus WD120EFAX
Seagate IronWolf Pro ST12000NE0008

14TB:
WD Red Plus WD140EFFX
Seagate IronWolf PRO ST14000NE0008

Speziell die 14TB von WD schneidet ja in den Testberichten ziemlich gut ab, dafür aber die 12 TB nicht wirklich...

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich in Verbindung mit dem DS 1621+? Ich komme hier nicht wirklich weiter :confused_alt:
Eigentlich war ich immer WD Fan und die Entscheidung fiel mir sehr leicht, aber aktuell sieht das ja alles ein wenig anders aus :-(

...ggf. könnte man auch die Seagate ST10000VN0008 (10TB) nehmen wenn die besonders gut ist. Ich blicke da echt nicht mehr durch. Die hat jetzt wieder nicht die Bezeichnung "Pro" dabei stehen :confused_alt:

"Ich stecke fest" und brauche Hilfe :D

Das wird wirklich eine ziemlich teure Investition aber ich freue mich schon riesig darauf und nun soll auch alles perfekt werden!

VG,
Pash
 
Also RAM ist noch nicht da wurde Fehlgeleitet und ging an jemand anders... Neue Sendung wurde angekündigt und geht wohl am Montag raus....

Aber kommen wir zu deiner Frage.

Wir hatten es ja schon in einer PN besprochen. Ich sagte schau dir mal die EXOS X X16 an:

https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-16tb-st16000nm001g-a2068349.html

Hat 16 TB und kostet nur unwesentlich mehr, hat dafür aber 2 TB mehr. Die WD würde ich nicht kaufen da die ein UBER von 10^14 hat die Seagates haben 10^15.

In Sachen Zuverlässigkeit nehmen sich beide Hersteller nichts. Sind beide auf dem gleichen Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und Pash0r
Das wäre meine aktuelle Auswahl: https://geizhals.de/?cmp=2068354&cmp=2165573&cmp=1870925

Lautstärke ist bei mir definitiv ein Thema, meint ihr die Seagate EXOS sind in dieser Hinsicht trotzdem in Ordnung? Man kann das ja wirklich schlecht einschätzen und richtige Angaben zu dem Thema finde ich in keinem Testbericht :-( Aber 80-100 Euro günstiger als die IronWolf Pro und die WD Red PRO darf man definitiv nicht wegdiskutieren bei 6 HDDs :-)

@Cool Master Sind deine Rams mittlerweile angekommen?
 
Naja Lautstärke und die generelle Geräuschkulisse einer HDD kann man schon messen :-)
Wie es dann auf Dich wirkt, ist natürlich eine rein subjektive Sache...

Ich denke ich werde die Seagate EXOS mal testen. Der Preis ist einfach zu verlockend :) ..für ein eigentlich "besseres" Produkt mit längerer Garantie usw.

Schade das hier niemand Erfahrung mit den HDDs hat.. Sowas würde mir echt weiterhelfen :)

Irgendwann wechsel ich dann einfach auf SSDs, aktuell ist mir das aber noch zu teuer:
 
Moin Leute,
ich bin über das Syno Forum noch über folgende HDD gestolpert: 16TB Toshiba MG08ACA16TE
Die würde ich zu einem wirklich sehr sehr interessanten Preis bekommen!

Was meint ihr? Seht ihr "Nachteile" ggf. den WD Red Plus oder Seagate Ironwolf Pro? Übersehe ich etwas?
Leise sind Sie angeblich auch noch! Und mit 20db im "Active Idle" wären Sie auch auch noch am leisesten :-)

VG,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu WD oder Seagate greifen. Die zwei sind nicht umsonst Marktführer.
 
Pash0r schrieb:
Moin Leute,
ich bin über das Syno Forum noch über folgende HDD gestolpert: 16TB Toshiba MG08ACA16TE
Die würde ich zu einem wirklich sehr sehr interessanten Preis bekommen!
Hast du sie inzwischen gekauft? Und wie ist die Erfahrung damit?
Was ich so gelesen habe in diversen Foren und Rezensionen, sollen die lauter und stromfressender sein, als die üblichen Verdächtigen. Sprich eher was für den Keller?
 
@Relict
Nein leider noch nicht. Sie waren nicht lieferbar... Jetzt ist die DS 1621+ gerade nicht lieferbar bei meiner Quelle :-) Jetzt überlege ich doch wieder die DS 1520+ zu nehmen, kann mich aber nicht so richtig entscheiden! :-(

Bzgl. der "Lautstärke der Toshibas: Das wundert mich etwas. Hast du vielleicht mal ein paar Quellen? Ich habe nämlich genau das Gegenteil gelesen über die Toshibas 16 TB MG08 im Vergleich zu den Exos etc.... Und lt. Datenblättern sind sie definitiv "leise" (20db im Idle / 29 im Zugiff). Mein persönlicher Eindruck ist ja das man darauf nicht viel geben kann und sie eher im Betrieb hören muss. Aber es sind natürlich Enterprise HDDs die vlt. generell lautet sind. Ich glaube ehrlich gesagt, so groß ist der Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern und Modellen nicht im Bereich ab 16 TB und größer...

Leider habe ich noch keinen wirklich aussagekräftigen Test für den Bereich finden können :-(

"Überstürzten" werde ich das Thema nicht. Ich kann das NAS nicht in einen extra Raum stellen und die Anschaffungskosten sind schon enorm, wenn man den Homeserver/NAS mit 4x16TB und 2x4TB SSDs bestücken möchte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: die neuen Synologie eigenen HDDs sind von Toshiba.
Zudem rate ich bei der 1621+ zu bleiben, nur hier hast Du den PCIe Slot.
 
Jo ganz genau deswegen... Ich werde die Toshibas definitiv ausprobieren, alleine schon aufgrund des Preises und mich mal von den WD Reds "trennen" :-)

Ja ich warte jetzt auch auf die DS1621+... So lange wird das nicht dauern bis ich Sie bekommen kann. Eigentlich das perfekte NAS für mich, bis auf den 40er Lüfter im Netzteil (i.d.R. ein Graus für Silent-Fans) habe ich wenig Kritikpunkte und bin komplett flexibel...

Ich bin momentan eher am überlegen alles auf SSD auszulegen und wäre somit jetzt bei @Cool Master Setup angekommen :D

Ich würde aber erstmal mit 3-4x 4TB SSDs starten und entsprechend erweitern... Bei Bedarf kann man dann ja immer noch 2-3x 16-18TB HDDs dazupacken.

Habt ihr vielleicht einen TIPP welche SSDs aktuell dafür geeignet wären?
Ich würde ja jetzt ganz stumpf die Samsung EVO 870 (SATA) nehmen, aber die hat "nur" eine MTBF von 1,.5 Mio Std. wohingegen die "NAS-SSD" mehr haben... siehe hier: NAS SSD-Vergleich inkl. Samsung EVO 870
Habt ihr hier vielleicht eine aktuelle Empfehlung für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pash0r
Ich hattze das mit den Toshis mal in Kundenrezensionen und Foren gelesen. Aber vertrauen kann man darauf, wie du schon selber sagtest, sowieso nicht. Am Ende kommt es sowieso auf den Workload und da eigene Empfinden an. Im Ruhemodus sind die alle leise und so leise wie eine SSD wird auch keine. In der Regel sind für mich meist auch die Lüfter und damit verbundenen Luftgeräusche störender als die Platten selber.

Aber mal was anderes, warum kaufst du Dir nicht ein kleineres NAS und dazu noch ein ext. 3.0 USB-Gehäuse mit 4+ Schächten? Da kannst du die ganzen kleinen Platten sukksessive reinpacken und gelegentlich noch als Backup oder ext. Volume zuschalten. USB 3 Anschlüsse sind auch dort genug dran und zur Not später noch ein aktiver USB-Hub funzt auch meistens.
Kommt auf jedenfall günstiger, als die dicken Synologys. Ist natürlich auch abhängig was Du/ihr so damit macht und wieviel Speicherplatz/Daten ständig verfügbar sein muss, bzw. benötigt wird.
Raids sind auch so eine Frage, ob man die privat wirklich braucht zum Nachteil des Speicherverlustes. Ein Backup braucht man sowieso noch extra obendrauf!
 
Pash0r schrieb:
bis auf den 40er Lüfter im Netzteil (i.d.R. ein Graus für Silent-Fans)

Habe ich noch nie gehört. Auch nicht an meiner alten DS1515+. Die Original 92er Lüfter höre ich teilweise schon aber es ist noch nicht an dem Punkt wo ich sage ich hau zwei Noctuas rein wie bei den 80er der 1515+.
 
Nö die passt. Mit der Samsung Evo Reihe machst du nichts falsches.

Ich hab seit gestern in meinem 1621+ nun auch eine 10 GBit Karte drin. Die Lüfter laufen nun deutlich schneller und lauter. Habe mir deswegen zwei Noctua NF-B9 bestellt, mal schauen wie die sind.
 
Ok super ich war etwas verunsichert, weil die SSDs in der Kompatibilitätsliste vom DS 1621+ nicht aufgeführt werden.

Hat es einen bestimmten Grund das du genau die Noctua Lüfter genommen hast? Ich blicke bei Noctua nicht richtig durch, welche Lüfter sich am Besten für den Einsatzzweck eignen würden. Wie es ausschaut, sind die Noctua NF-A9 ja der Nachfolger? Sag gerne nochmal Bescheid, wenn die Lüfter angekommen sind und du Sie verbaut hast. Das würde mich auch sehr interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vergessen zu erwähnen, dass es die "redux" Version ist. Diese sind für mein Einsatz besser da leiser und günstiger - siehe Bild:

Noctua.jpg

Den statischen Druck benötige ich nicht unbedingt, der ist wichtig für Kühler/Radiatoren damit die Luft durch den Kühler/Rad kommt. Das NAS ist aber offen wie ein Schweizer Käse ;) Ich denke den Unterschied beim Airflow wird man nicht spüren. 14,6 m³/h ist im Prinzip nichts.

Ich beobachte einfach mal wie es mit den Lüftern geht. Aktuell im Idle hab ich 47°C bei ca. 23°C Raum Temperatur.
 
Ok super danke für die Info. Dann warte ich mal gespannt auf deine Erfahrungen mit den Noctuas in Verbindung mit der DS1621+ :-)
 
Zurück
Oben