recystar
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem 2 - 4 bay NAS primär als Fileserver.
Bisher hat diesen Zweck ein alter G5 Mac erledigt. Ein neuer Windows 11 PC, der mit einem neuem Drucksystem zusammen kam, erkennt aufgrund von SMB diesen im Netzwerk aber nicht mehr. Zudem benötigt er zuviel Energie und ist einfach zu alt.
Problem ist einfach, das wir sowohl mit 3 Minimacs (M2), als auch mit XP und Win 11 Rechnern auf die Daten, (Bilder, PDF, Druckdateien) zugreifen müssen.
Remotezugang wäre nett, wird aktuell aber noch nicht benötigt.
Ich würde Raid 1 vorziehen, um die Daten unzerteilt zu speichern. Im Falle des Falles, kann ich dann die Platten einfach auslesen und die Daten verwenden.
Datensicherung erfolgt regelmäßig manuell und und wird auch extern gelagert.
Speichervolumen hält sich mit ca. 4 TB noch im Rahmen.
Bin für Tipps/Empfehlungen & Erfahrungen sehr dankbar, da NAS Novize
VG
ich bin auf der Suche nach einem 2 - 4 bay NAS primär als Fileserver.
Bisher hat diesen Zweck ein alter G5 Mac erledigt. Ein neuer Windows 11 PC, der mit einem neuem Drucksystem zusammen kam, erkennt aufgrund von SMB diesen im Netzwerk aber nicht mehr. Zudem benötigt er zuviel Energie und ist einfach zu alt.
Problem ist einfach, das wir sowohl mit 3 Minimacs (M2), als auch mit XP und Win 11 Rechnern auf die Daten, (Bilder, PDF, Druckdateien) zugreifen müssen.
Remotezugang wäre nett, wird aktuell aber noch nicht benötigt.
Ich würde Raid 1 vorziehen, um die Daten unzerteilt zu speichern. Im Falle des Falles, kann ich dann die Platten einfach auslesen und die Daten verwenden.
Datensicherung erfolgt regelmäßig manuell und und wird auch extern gelagert.
Speichervolumen hält sich mit ca. 4 TB noch im Rahmen.
Bin für Tipps/Empfehlungen & Erfahrungen sehr dankbar, da NAS Novize
VG