Kaufberatung NAS als Fileserver

recystar

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 2 - 4 bay NAS primär als Fileserver.

Bisher hat diesen Zweck ein alter G5 Mac erledigt. Ein neuer Windows 11 PC, der mit einem neuem Drucksystem zusammen kam, erkennt aufgrund von SMB diesen im Netzwerk aber nicht mehr. Zudem benötigt er zuviel Energie und ist einfach zu alt.

Problem ist einfach, das wir sowohl mit 3 Minimacs (M2), als auch mit XP und Win 11 Rechnern auf die Daten, (Bilder, PDF, Druckdateien) zugreifen müssen.
Remotezugang wäre nett, wird aktuell aber noch nicht benötigt.
Ich würde Raid 1 vorziehen, um die Daten unzerteilt zu speichern. Im Falle des Falles, kann ich dann die Platten einfach auslesen und die Daten verwenden.
Datensicherung erfolgt regelmäßig manuell und und wird auch extern gelagert.
Speichervolumen hält sich mit ca. 4 TB noch im Rahmen.

Bin für Tipps/Empfehlungen & Erfahrungen sehr dankbar, da NAS Novize

VG
 
Nett, aber wohl etwas zu groß, zumal wir keiner 19er Schrank haben... Kleinbetrieb mit 3 MA ?
 
recystar schrieb:
als auch mit XP und Win 11 Rechnern auf die Daten, (Bilder, PDF, Druckdateien) zugreifen müssen.
Düdüm. Bedeutet zwangsläufig SMBv1 und damit potentiell Angriffsfläche für Eternal Blue (wormable RCE). Das solltet ihr mal grundsätzlich überdenken. Beim NAS halt ich mich mal raus, da werden sicherlich jede Menge Lösungsvorschläge noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, DerFakeAccount und VDC
Immerhin unterstützen die Synologies auch ein Backup auf eine USB Platte.

Manuelles, """""""regelmäßiges""""""" Backup gibt es nicht in der Praxis. Auch das müsst ihr überdenken :)
 
qiller schrieb:
Düdüm. Bedeutet zwangsläufig SMBv1 und damit potentiell Angriffsfläche für Eternal Blue (wormable RCE). Das solltet ihr mal grundsätzlich überdenken. Beim NAS halt ich mich mal raus, da werden sicherlich jede Menge Lösungsvorschläge noch kommen.
Aber die Sachen sind doch üblicherweise auch in Samba gefixed - das ja Grundlage für viele "FertigNAS" oder Homebuild NAS
 
Als reiner Fileserver würde es z.B. schon eine Syno DS223j tun, wäre aber gewerblich jetzt nicht mein fav. Vorschlag für das Primär-NAS.

Als Haupt-NAS z.B. eine DS923+ (Docker, VM gut machbar) u. eine DS223J als Remote-Backup-NAS für vollautomatisches Backup.
 
Zurück
Oben