Hi :-) ...ich mischmich mal in die Disskussion ein weil ich vor Jahren bereits die gleiche Fragestellung hatte :-)
Die Anfrage hatte aber meiner Meinung nach 3 hauptsächliche Schwerpunkte :
- Datensicherung von MAC und Windows PC
- Verwaltung von 4 IPCams incl, Bewegungserkennung
- Cloud , heisst für mich Synchronisation und zur Verfügung stellen gleicher Daten auf verschiedenen Geräten/Clients
Und : "kein" Strom Verbrauch
Soetwas gibt es nicht !
Wie hier schon gesagt wurde gibt es keine Leistung ohne Verbrauch weder beim Auto noch in der IT
heisst: mind. 5 Watt bestenfalls 50 Watt sind dann weg, wenn alle Kriterien erfüllt werden sollen.
5Watt : Raspberry Pi 4B mit 4GB LAN/WLAN und Shinobi als VR Software und als Goodie noch PiHole als Werbeblocker und Datensicherung ggf. auf externe Medien wie USB und SD Medien letzteres allerdings eher nicht mit 4 TB
Habe ich seit Jahren laufen und funktioniert als LowBudget Video Überwachung tadellos
Bei Shinobi sei aber gesagt! die Bewegungserkennung ist von der Qualität der Sensoren der Kameras abhängig da Shinobi selbst hierfür nicht hochwertig genug ist wie z.B. Blue iris das leider nur auf Windows läuft, aber für es rennt was durch die Kamera Erfassung und ich nehme das auf, reicht Shinobi tatsächlich.
DS220+ aktueller Testbericht der Chip
Die Synology DS220+ arbeitet energieeffizient. Im Ruhezustand messen wir eine Leistungsaufnahme von 12,8 Watt, im Betrieb sind es 14,5 Watt. Damit gehört das NAS-Modell trotz seiner starken Performance zu den sparsamsten Geräten im Test. Ein aktives Energiespar-Management sorgt zudem dafür, dass nicht unnötig Strom verbraucht wird. Die Lüfterstärke kann ebenfalls gesteuert werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell bin ich tatsächlich aus der selben Fragestellung heraus dabei mit folgendem Equipment eben die Anwendungsfälle des Fragestellers aufzubauen:
UND ! ICH BIN NICHT VON SYNOLOGY GESCHICKT !!
Ich habe mich lediglich dafür entschieden weil z.B. QNAP mehr manuelle Arbeit erfordert und auch nicht um längen günstiger ist ;-)
( dieser läuft bei exakter Bezeichnung
Crucial RAM CT8G4SFRA266 8GB DDR4 2666MHz CL19 in der DS220+)
- Shinobi und Pi Hole in einer VM auf DMS 7.2 auf der Synology
- als Cloud Lösung die Synology Drive auf DMS installiert
- entweder Hyper Backup als Backup System oder auch für versierte rsync über die Aufgabenplanung zeitgesteuert auf eine 2te DS oder auch externe Platte als Backup !
- ich habe noch eine Windows VM laufen auf der synchredible und auch Blue Iris laufen kann
Damit sind alle Wünsche erfüllt und noch vieles mehr wie Photo Video mit Stream und DNSServer, eigener Mail Server und WEB Server bzw. WEB Host und und und
Kosten: DS220+ mit 2x 4TB WD Red Plus oder Pro !! ( Seagate hat zu hohe Ausfallquoten, meine Erfahrung!! ) ca. 500 EUR je nach Tagespreisen im Netz .. ich habe meine für 509 bei CyberPort als Bundle gekauft.
Die 8GB Speicher kosteten 30 EUR und laufen entgegen der Synology Aussage das in der DS220+ nur bis 6GB funktionieren... das ist falsch.
Alles andere wird aus meiner Sicht entweder teurer oder erfüllt nicht die geforderten Ansprüche und die Survilance Lizenzen von Synology für mehr als 2 Kameras sind unterirdisch und keine Option ( für mich !! ) Preis/Leistung stimmt da einfach nicht.. zuviel Geld für Lizenzen.
Ein Raspberry ist tatsächlich aufgrund der aktuelle Lage auch sehr teuer geworden. Ich hatte den vor 5 Jahren für 85€ bekommen nun ist der locker doppelt so teuer also fragt sich ob das gemessen an den beschnittenen Möglichkeiten und der Leistung eine Alternative wäre...
Das mein Statement zu der Frage was in Frage käme für die Anforderungen :-)
Natürlich gibt es Andere die das anders sehen, aber ich kenne nichts was leistungsfähiger für weniger Strom und Geld geht :-)
Fazit:
- Datensicherung für MacOS (SMB / Time Machine) DS220+ mit Hyper Backup auch verschlüsselt möglich und inkrementell , SMB bis v3.0
- Datensicherung für Windows (hier habe ich noch keine Software etc dafür) Synology Drive
- Auswertung von 3-4 IP-Kameras und eventuell Speichern von 10-20sek bei Bewegung etc (kann eine NAS-Software das auswerten?) Shinobi in Docker oder VM
- Speicherplatz komme ich mit 4TB hin, denke ich ..2x 4TB WD Red Plus oder Pro oder auch grösser
- Videos/Filme/Bilder zentral benötige ich NICHT, also eher ein Datengrab ...ist optional machbar oder auch nicht :-)
- Möglichkeit, ein verschlüsseltes Backup in einen Cloudspeicher laden, wäre schön ...Cloud Anbindung über Cloud Sync an alle gängigen oder Eigene Synology Cloud .. wie man möchte..
- Beim Eigenbau wäre ein 19"-Gehäuse möglich, aber kein muss!
- Lautstärke und Baugröße ist egal Baugrösse ist mehr als angenehm und Lautstärke ist kaum nennenswert bis auf das raspeln der HD's :-)
- niedriger Energieverbrauch ist mir sehr wichtig ...was ist niedrig ? Welcher Eigenbau kommt mit Board CPU, Speicher und HD's mit weniger als 20 - 50W aus ? Ein Laptop hat mit ner SSD schon über 15 ?!
- ggf. in der Zukunft mal eine VM installieren VM Manager ist dabei
- Docker Docker bzw. heute Container Manager sind dabei
..der Wobby