aleqx
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
da mehr oder weniger alle meine Rechner den Sprung auf Win11 nicht schaffe, bin ich dabei meine PC Struktur daheim insgesamt zu überdenken. Unter anderem steht dabei die Frage nach einem NAS im Raum.
Folgende Nutzung ist angedacht:
Vorhandene Infrastruktur: Das Haus ist mit Cat5e LAN Kabeln ausgestattet, alles hängt an einer einfach 1&1 Fritzbox.
Meine Fragen wären nun:
LG aleqx
da mehr oder weniger alle meine Rechner den Sprung auf Win11 nicht schaffe, bin ich dabei meine PC Struktur daheim insgesamt zu überdenken. Unter anderem steht dabei die Frage nach einem NAS im Raum.
Folgende Nutzung ist angedacht:
- Hauptspeicherort aller Daten der Familie: Ähnlich wie im Office sollen keine Daten mehr lokal auf den Rechner gespeichert werden, sondern sollen alle im NAS liegen. Dabei soll es möglich sein, Zugriffe zu steuern, damit jeder seinen eigenen Bereich hat, den niemand einsehen kann. Es geht hier um Dokumente, Fotos, Videos, Musik etc. Einbindung als Netzwerklaufwerk in Windows und macOS. Aktuell Zugriff von 2 Personen, wird mit der Zeit mehr.
- Zugriff von unterwegs: Backup für Handyfotos, Möglichkeit Urlaubsfotos direkt aufs NAS zu laden, Teilen von Ordnern mit Freunden und Familie
- Teil der Backupstrategie: Zwei HDDs sollen für Redundanz bei Hardwareausfall sorgen. Offsite Backup via USB-HDD die alle Nase lang angeschlossen wird und die Daten spiegelt (wichtig: auf dem NAS gelöschte Daten sollen auch von der USB Platte gelöscht werden, ich will immer ein 1:1 Spiegelbild des NAS haben.)
- Fotos und Videos an Smart TV streamen: hauptsächlich eigene Familienfotos und Urlaubsvideos sollen am Smart TV abrufbar sein.
- Plex, Docker oder ähnliches ist nicht angedacht. Auch irgendwelche Photo-Apps oder so brauche ich nicht direkt. Läuft alles auf dem angeschlossenen Rechner selber, z.B. Lightroom für Fotos.
Vorhandene Infrastruktur: Das Haus ist mit Cat5e LAN Kabeln ausgestattet, alles hängt an einer einfach 1&1 Fritzbox.
Meine Fragen wären nun:
- Reicht für die angedachte Nutzung eine Synology DS223, oder braucht es da schon eher eine DS224+
- Wird der Zugiff langsamer wenn die Platte im NAS hängt, im Vergleich zu einer intern eingebauten HDD?
- Ist das überhaupt das richtige Gerät dafür, oder brauche ich eher dann einen Home-Server?
- Wären 2 interne HDDs in RAID1 + eine externe USB HDD ein sicheres Setup nach 3-2-1 Regel?
LG aleqx