Kaufberatung NAS für Heimnetzwerk (für Bildersicherung und Filme abspielen)

WiNNie_p00h

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
48
Hallo.
Ich überlege für mich und meine Frau ein NAS anzuschaffen.

Folgende Situation im Moment:
Im Wohnzimmer steht ein Samsung UE40ES5700 und ein HTPC mit 2 Externen festplatten (bzw 2 Gehäuse mit je 4 Festplatten) für Filme und Serien.
im Schlafzimmer steht ein LG Fernseher ohne Smart TV oder so.
Außerdem besitzen wir mehrere Tablets (Andorid und iOS) sowie Smartphones (ebenfalls Android und iOS)
Der HTPC ist per Gigabit Lan am Router (Speedport W 921v) angeschlossen. Mein internet hat 200Mbit Download und 100Mbit Upload.

Ich habe eine Logitech Harmony Ultimate, dank dessen Hub ich im Bett mit der Logitech App den HTPC starten kann und mit dem Tablet auf die freigegeben Festplatten zugreifen kann und Filme/Serien auf dem Tablet im Bett schauen kann, wenn ich fertig bin kann ich den PC per App wieder ausschalten.

Folgende Probleme möchte ich aber lösen:
Filme auf dem Schlafzimmer TV schauen wir bisher nur über eine externe Festplatte (2.5 zoll) wo ich kurz vorher die Filme/serien vom HTPC rüber kopiere -> sehr unpraktisch
Fotos von Smartphone und Kamera haben wir bisher in der Drop Box gespeichert, damit wir beide die Bilder vom jeweils anderen haben. -> Drop Box ist voll und ich möchte dort nicht monatlich bezahlen
Desweiteren wäre es auch cool wenn wir auf unsere Daten auch unterwegs zugreifen können. Also wenn ich bei einem Freund bin, dort auf meine Filme zugreifen kann und einen Film streamen kann. Dieses Szenario ist aber optional und nicht zwingend nötig, da ich nicht weiß wie oft ich das nutzen würde.

Jetzt habe ich mich das erste mal mit NAS beschäftigt und die Informationen verwirren mich meist mehr als dass ich schlauer werde :D
Ich dachte mir, ich kann mir ein NAS kaufen, dort 1 oder 2 Festplatten einbauen, welche ich für die Foto-Sicherung nutzen würde und meine beiden Externen Festplatten würde ich per USB dort anschließen. Allerding habe ich gehört, dass extern angeschlossene Festplatten bei den meisten (günstigen) NAS nicht den vollen Funtkionsumfang bieten, sprich: man kann die Filme und Serien von den externen Festplatten nicht streamen.

Am TV im Schlafzimmer müsste ich irgendeinen Player anschließen, welcher wiederrum auf das NAS zugreifen kann.

Beim NAS hatte ich bisher an das DS216j gedacht, da dieses 2x USB 3.0 für meine externen festplatten bietet. Wenn ich aber auf diese eh nicht zugreifen kann verstehe ich den Sinn der USB Anschlüsse nicht^^
Über das DS216play habe ich wiederum viel gutes gelesen, allerdings bin ich dort bei Amazon über eine Bewertung gestolpert, die diese Einschränkung bei extern angeschlossenen Festplatten erwähnt hat.
Ich weiß auch nicht, wie gut die Hardware eines solchen NAS sein sollte, wenn ich hauptsächlich Videos bereistellen möchte, die von Tablet oder TV abgespielt werden sollen.

Ihr seht schon ich habe noch nicht viel Ahnung. Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben.
 
moin,


also mit der ds216j machst du ganz sicher nichts falsch. Sämtliche Daten, sollten dann natürlich auf den internen Festplatten liegen, damit du eben nicht mehr wie früher mit ext. platten hantieren musst, sondern zentral alles gespeichert ist wo jeder drauf zu greifen kann. Die USB-anschlüsse an so einem NAS nutzt man zb. für Backups. Diese solltest du auch zwingend machen!

Für deinen TV im Schlafzimmer brauchst du in der Tat einen Player. Entweder du holst dir einen Raspberry Pi mit KODI oder einen Amazon Fire Stick/TV. auf diesen kannst du auch KODI installieren;)

Wie sieht es mit der Verkabelung bei dir aus? Hat dein Schlafzimmer einen LAN-Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
blackshuck schrieb:
moin,


also mit der ds216j machst du ganz sicher nichts falsch. Sämtliche Daten, sollten dann natürlich auf den internen Festplatten liegen, damit du eben nicht mehr wie früher mit ext. platten hantieren musst, sondern zentral alles gespeichert ist wo jeder drauf zu greifen kann. Die USB-anschlüsse an so einem NAS nutzt man zb. für Backups. Diese solltest du auch zwingend machen!

Für deinen TV im Schlafzimmer brauchst du in der Tat einen Player. Entweder du holst dir einen Raspberry Pi mit KODI oder einen Amazon Fire Stick/TV. auf diesen kannst du auch KODI installieren;)

Wie sieht es mit der Verkabelung bei dir aus? Hat dein Schlafzimmer einen LAN-Anschluss?

Also wenn die Festplatten intern sein sollten müsste ich mir ein riesiges nas kaufen. Habe wie gesagt 8 Festplatten in meinen Gehäusen. Ich könnte zwar auf größere platten wechseln, aber wollte jetzt nicht so viel ausgeben und meine festplatte weiter nutzen. Ich will diese also auf jeden Fall extern an das nas anschließen wenn dies möglich ist

Das Schlafzimmer hat leider bisher keinen lad Anschluss. Nur WLAN. Ich muss mal sehen ob ich vielleicht noch ein Kabel verlegen kann.
 
du hast also 8 externe Festplatten?? Welche Größe haben die denn so? Bei 8 Platten helfen dir 2 USB-Ports aber auch nicht:D
 
Wie schon geschrieben sind es 2 Gehäuse mit je 4 festplatten, daher auch 2 USB Anschlüsse.
In dem einem Gehäuse laufen die platten im raid, da dort wichtige Daten drauf sind und ich die platten gegen Auswahl schützen möchte. Im anderen habe ich 2x2 und 2x1 tb.also 6tb. Ich weiß dass ich in das nas auch zb. 2x6 oder 2x8tb einbauen könnte und dann die nächsten Jahre nicht aufrüsten brauch. ..Aber so viel Geld steht mir zur Zeit nicht zur Verfügung. Ich hatte eigentlich gedacht dass ich mit ca 300 erstmal auskomme. Also nas + eine platte und später kann ich dann noch eine nachrüsten oder komplett aufrüsten...Aber solange will ich auf jeden Fall meine alten platten weiter nutzen und das sind nunmal 2 externe Gehäuse mit je 4 platten.
Ergänzung ()

ich habe gerade gelesen:
"USB-Geräte: Synology NAS kann nicht in den System-Ruhezustand versetzt werden, wenn USB-Geräte an der Einheit angeschlossen sind."

das ist natürlich ein no go. ich will ja nicht dass es durchgängig läuft wenn die festplatten dran hängen. Schade. Muss ich mir wohl doch eine andere Lösung überlegen
 
Wie viele Daten sind es denn, die du überhaupt zentral auf dem NAS speichern würdest? Aus deiner Beschreibung lese ich, dass du die Dropbox (unbekannte Menge?), sowie 2x 2 TB plus 2x 1 TB verwendest. Nutzen die externen Gehäuse ein RAID 1?

Insbesondere mit dem SHR von Synology könntest du sicher die bestehenden Platten übernehmen, ggf. etwas besser ausnutzen und zusätzlich noch mindestens 1 TB für ein Backup der sensiblen Daten auf einer externen HDD nutzen.

Als NAS denke ich dann an eine DS416 oder DS415play, welche beide jedoch zwischen 400€ und 430€ liegen - jedoch wird sich der Invest mehr als nur lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arachon` schrieb:
Wie viele Daten sind es denn, die du überhaupt zentral auf dem NAS speichern würdest? Aus deiner Beschreibung lese ich, dass du die Dropbox (unbekannte Menge?), sowie 2x 2 TB plus 2x 1 TB verwendest. Nutzen die externen Gehäuse ein RAID 1?

Insbesondere mit dem SHR von Synology könntest du sicher die bestehenden Platten übernehmen, ggf. etwas besser ausnutzen und zusätzlich noch mindestens 1 TB für ein Backup der sensiblen Daten auf einer externen HDD nutzen.

Als NAS denke ich dann an eine DS416 oder DS415play, welche beide jedoch zwischen 400€ und 430€ liegen - jedoch wird sich der Invest mehr als nur lohnen.



Anscheinend ist es schwer meine Gedankengänge nachzuvollziehen :D

also eigentlich will ich das NAS mit den INTERNEN Festplatten nur für Bilder/Videos nutzen die meine Frau und ich mit unseren Smartphones machen sowie ich mit meiner neuen Kamera. Die Bilder und Videos meiner neuen Kamera sind doch schon recht groß und da kommt schnell was an Daten zusammen. Bisher hatten wir nur für die smartphones Dropbox benutzt, das sind nur etwa 11GB. Soviel mach ich mit meiner neuen Kamera in einer Woche :D ich hab allerdings auch noch jede Menge alter Bilder/videos die ich bisher nur auf einer exteren festplatte gesichert habe. Diese würde ich auch auf dem NAS zusätzlich ablegen wollen, damit meine Frau auch alle meine Bilder sehen kann.
Zusammenfassung: ich wollte ein 2Bay NAS kaufen dort meine Bilder speichern( entweder nur 1x2TB mit der option zum aufrüsten, oder vielleicht ein Raid 1 system), zusätzlich ab und zu mal ein Backup auf eine externe festplatte machen.

Dann zu meinen externen Festplatten:
ich würde gerne meine 2 externen Festplattengehäuse, welche jeweils 4 Festplatten beinhalten (also 8 Festplatten insgesamt!) an dieses NAS anschließen, damit ich dafür nicht mehr meinen HTPC benutzen muss. Es funktioniert zwar bisher ganz ok, dass ich den HTPC mit der App anschalte und dann auf die freigegebene Festplatten zugreifen kann, aber ich dachte mir wenn ich mir schon ein NAS kaufe, dann kann ich diese Platten doch dort anschließen und kann ggf sogar übers internet auf die Daten zugreifen wenn ich mal unterwegs bin oder bei nem Freund oder so.

Das ganze sollte aber stromsparend laufen, heißt...wenn niemand auf die Daten zugreift sollte das ganze in den Ruhemodus(Standby?) oder so gehen um möglichst wenig strom zu verbrauchen. Wenn man dann auf daten zugreifen will, ist es ok wenn es einen Moment dauert weil das system erst anläuft.

Wie oben geschrieben scheint das bei Synology nicht zu funktionieren: "USB-Geräte: Synology NAS kann nicht in den System-Ruhezustand versetzt werden, wenn USB-Geräte an der Einheit angeschlossen sind."

ich versuche mich gerade schlau zu machen ob das bei QNAP anders ist. Daher habe ich grad das TS-251 ins Auge gefast oder das TS-231
Ergänzung ()

Die externen Gehäuse wollte ich auf jeden fall weiter nutzen und nicht gegen ein 8 oder 12bay NAS austauschen
 
Zurück
Oben