Kaufberatung NAS für Heimnetzwerk

x8x3x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
515
hallo leute,
erstmal kurz zur vorhandenen situation. ich nutze momentan eine fb 7270v3 mit angeschlossener Seagate Slim Portable 500gb als NAS server im heimnetzwerk, wo ich aber auch von ausserhalb via smartphone und pc zugreife. da die fb ultra langsam daten im netzwerk überträgt möchte ich mir gerne einen NAS-server zulegen. das problem ist das ich davon überhaupt keine ahnung habe was gut oder schlecht ist geschweige dem was für mich zu gebrauchen ist.

ich stelle mir das in etwa so vor...



ich möchte von jedem gerät auf den NAS zugreifen können und auch vom internet über die fritzbox wenn das möglich ist. eine preisvorstellung habe ich nicht, aber umso günstiger umso besser :).
eine 2tb 3,5" hdd habe ich für den NAS.
 
Schau dich mal QNAP oder Synology um.
 
Nilson schrieb:
Schau dich mal QNAP oder Synology um.

hmm, das angebot ist riesig! kann denn jeder x beliebiger NAS meine wünsche erfüllen?
Ergänzung ()

ich habe mich nun für qnap ts-112 entschieden und würde gerne nachher bei mindfactory via midnight shopping bestellen. allerdings müsste ich vorher noch schnell eine frage beantwortet haben.
kann ich den ts-112 so nutzen wie ich es im ersten beitrag beschrieben habe? falls ihr euch fragt warum der switch zwischen hängt. ich möchte den ts-112 nicht direkt an die fritzbox hängen da diese nur 100mbit anschlüsse besitzt. also ist mein plan das der switch der hauptverteiler der daten wird und die fb nur eine untergeordnete rolle für wlan geräte spielt. ist das so möglich und kann ich so auch via wlan über fb und switch auf den NAS zugreifen?
 
Häng das NAS an den Switch dann kannst du zumindest von dem PC aus "schnell" darauf zugreifen. Die anderen Verbindungen von den anderen Geräten finden dann über den Router und Wlan statt was halt nicht so schnell ist aber problemlos gehen sollte ;)

Eventuell kannst du dir ja überlegen den switch wegzulassen und eine bessere Fritz Box hinzustellen ;)
 
Ich kann mich EvilKnivel1 nur anschließen.

Zusätzlich soltlest du berücksichtigen, dass die Qnap und Synology Nas nur mit einer internen Festplatte funktionieren, da diese ihr Betriebssystem auf die Festplatte schreiben.
Wenn du eine interne Platte eingebaut hast, dann kannst du auch jede externe Festplatte ohne Probleme am USB-Port anschließen.

Grundsätzlich zu bedenken geben würde ich dir, ob du wirklich nur 1-bay brauchst. Ich selber habe den ts-110 und ärgere mich nicht eine 2-bay Version genommen zu haben. Dort hätte ich wenigstens später eine weitere Festplatte einbauen können.
Ich werde im Laufe des Jahres jetzt wohl sogar auf ein 4-bay Nas wechseln. Dann wird der 110 vermutlich "nur" noch als Backup dienen ;)
 
Ja das kannst du wie von dir beschrieben nutzen.
Wenn dir 1-Bay reicht ist das TS112 sicher eine sehr gute Wahl. Ob 1-Bay die richtige Wahl ist, musst du selbst entscheiden. Wenn dir allerdings aktuell eine 500GB-Platte ausreicht, sollte das TS112 sicher auch eine Zeit lang genügend Platz bieten.
 
Überlege dir das mit dem One-Bay NAS sehr gut!

Je nachdem wie groß dein Datenbestand ist, und vor allem wie schnell er wächst, läufst du u. U. ganz schnell in eine Begrenzung und ärgest dich dann nicht gleich ein größeres NAS gekauft zu haben. In diesem Fall gilt nämlich die alte Weisheit: "Wer billig kauft, kauft doppelt!". Zumal ein NAS mit zwei oder mehr Platten dir außer mehr Speicherplatz, auch eine höhere Datenverfügbarkeit durch verschiedene RAID Level (Beachte: Datenverfügbarkeit! Nicht Sicherheit!) bietet. Einen QNAP mit vier Slots kann man ja für den Anfang nur mit einer Platte ausrüsten, um dann später weitere Platten nachzuschieben. Ich bin jedenfalls sehr froh ein Gerät mit vier Slots zu haben und bereue diesen Kauf bis heute nicht! ;)

Gruss Nox
 
danke für die vielen antworten :)!

1-bay reicht für mich definitiv, ich bin bisher problemlos mit der 500gb slim portable an der fb 7270 hingekommen. mich stört halt extrem das der usb port an der fb arsch langsam ist. mir deswegen eine aktuelle fb 73.. zu holen die wie ich schon öfters gelesen hab auch nicht schneller ist, halte ich für sinnfrei. deshalb war meine überlegung mir gleich ein nas zu holen was mich auch nicht teurer kommt.
mir ist auch bewusst das ich mit meiner konfig nur zum pc eine gigabit verbindung habe. die masse an daten transferiere ich aber auch nur über diesen weg. netbook und handy sind alles datenmengen die mit 100mbit anbindung locker auskommen. der tv kommt mit den 100mbit auch locker aus um ordentlich zu streamen.

ich würde mir nun diese nacht folgende konfig bestellen...

http://geizhals.at/de/612606

http://geizhals.at/de/402324

http://geizhals.at/de/686483 <<< könnte ich für 60€ von einen freund bekommen. 4 monate alt und rechnung vorhanden. oder meint ihr lieber neu kaufen?
 
Deine Zusammenstellung halte ich für in Ordnung. Deine Festplatte ist auch in der Kompatibilitätsliste von QNAp drin.
Abhängig davon wie oft und wie lange der QNAP an ist (24/7 Betrieb?!) würde ich dir empfehlen evtl. eine andere Festplatte zu wählen. Empfehlen würde ich dann die WD Red, da diese Festplatten extra für NAS entwickelt wurden. Auch die Garantie ist länger als bei den Desktopplatten.
 
Würde auch eher zu einer WD RED raten. Hab eine in meinem Server, leise und zuverlässig
 
Also ich hab mit dem QNAP TS212 recht gute Erfahrung gemacht. Das hängt an meiner Fritz Box 7360. Festplatte ist bei mir auch relativ egal, da der Engpass eher beim WLAN als bei der Netzwerkverbindung liegt.
 
habe heute den ts-112 inbetrieb genommen. was soll ich sagen, ich bin begeistert! alles funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. momentan übertrage ich daten auf mein nas mit filezilla mit ca. ~45mb/s. ist das ein guter wert? fahr ich mit filezilla gut oder gibt es eurerseits bessere kostenlose alternativen?

ich habe festgestellt das der twonky server keine mkv´s an meinen samsung smart tv streamt. ich habe die datei einfach von .mkv in .mp4 umbenannt und es funzt bestens :daumen:. vielleicht hilft es ja jemanden der nicht die aufwändige methode mit irgendeiner dateiänderung vom nas nutzen möchte...

edit:
ich habe gerade den nas neu gestartet und musste feststellen das diverse in mp4 umbenannte mkv´s nicht mehr auf dem tv erscheinen! ich also erstmal probeweise paar wieder zurück in mkv benannt und den twonky server neu gestartet und siehe da auf einmal funktionieren auch mkv´s mit dateiendung .mkv... ich muss zugeben das ich die letzten stunden diverse einstellunegen verändert habe und nun nicht weiß ob es daran lag!? jedenfalls erkennt und streamt mein sammy nun auch problemlos mkv´s vom nas ;).

ich bin überglücklich mich für ein qnap entschieden zu haben und nicht so ein billigdreck genommen zu haben! die einstellungsmöglichkeiten sind enorm!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben