Kaufberatung [NAS] Heimnetzwerk

ebai.slavic

Lt. Commander
Sodala liebe CB'ler

Seit 2009 krebs ich mit einer mehr oder weniger geschenkten Icybox NAS4220 rum, welcher mir nun langsam aber sicher den letzten Nerv raubt. Daher soll nun etwas neues her - ohne Platten. In der Icybox sind derzeit 2x 1,5 TBs als JBOD drin; so sollts auch weiterhin bleiben

Es soll nichts billiges sein, aber auch kein 300 Euro Gerät.
Ich weiß, 300 Flocken sind bei Storage Devices ein Witz, aber ich hab 'n Netzwerk mit 6 Clients, welche via Gigabit am Switch hängen. Also absoluter Heimnetzwerk-Bereich.

In der Regel brauche ich nicht recht viel mehr als..

• einen vernünftigen Mediaplayer, welcher meinen C650er Samsung LCD mit Medien füttern kann
  • einen FTP der via DynDNS online steht
  • natürlich einen Webserver
  • reguläre Samba-Freigaben, was ohnehin jede Box können sollte - Hoff' ich :/
  • Platz für 2 identische SATA HDDs
  • ein Gigabit-Interface

Dann bombt mich mal zu, bin für alles offen!
Hersteller unabhängig, RaidSonic bin ich nun allerdings etwas negativ vorbelastet

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die nur mein NAS QNAP TS-219P II empfehlen da ist alles was du brauchst drinne inkl. Twonkey Media Server

- und es gibt jede Menge Apps für das Teil
- der CPU ist auch sehr stark und bricht nicht ein wenn mehrere Sachen gleichzeitig laufen

hatte auch schon vorher QNAP und hatte noch nie Probleme

Zuletzt bearbeitet:
@derChemnitzer
Puh, ich glaube die is..

a) absolut oversized, und
b) eines dieser 300 Euro - Geräte, welches ich eigentlich meinte :(

Wo speichert der das OS? Auf einer der Platten?

kann dir das Netgear ReadyNas Duo v2 empfehlen...
das hat auch twonky (musst nen plugin installieren), 2 slots für sata platten, gbit usw...

es hat bis jetzt noch keinen ftp/web server... das kommt aber mit einem neuen update in den nächsten wochen... (wenn du n bsichen rumbasteln willst, kannst du die beta testen...)

slavic schrieb:
@derChemnitzer
Puh, ich glaube die is..

a) absolut oversized, und
b) eines dieser 300 Euro - Geräte, welches ich eigentlich meinte :(

Wo speichert der das OS? Auf einer der Platten?

nein im eigenen Flash Speicher

ansonsten gibt es auch noch die TS-212 die um einiges günstiger ist und die ich dir ans Herz legen kann

Ob QNAP TS219 II oder Synology DS212+ ... tut sich nicht viel, auch wenn man deren anderen Versionen die etwas weniger potent sind miteinander vergleicht.
Wenn man wirklich mit rudimentärer Ausstattung leben kann und auch nicht die Highendperformance benötigt kann man auch zu günstigeren Lösungen greifen wie z.B. einer LG NAS N2T1
Die QNAP und Synology sind schon ziemlich gute Teile und wirklich gut für den SoHo/KMU Bereich zu gebrauchen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man weit unter 300 Euro leider nichts bekommt, das Raid kann und einigermaßen performant ist.
Ich würde dir auch die DS212j empfehlen, wobei die wirklich nicht super schnell ist. Dafür aber günstig.
Generell würde ich eher zu Synology greifen, als zu Qnap. Liegt aber daran, dass ich einfach keine Erfahrung mit Qnap habe und mit Synology zufrieden bin.

Die Frage ist immer was man als schnell empfindet. Ich selbst erreiche mit meiner DS211j ~40mb beim schreiben und ~60mb lesen. Meine DS212j ist nochmal rund 10mb schneller.

Klar mit einem NAS mit Intel Dual Core Atom kann die nicht mithalten aber kostet halt auch keine 400 - 500 €.

Kann dir Synology wärmstens empfehlen. Deine Kriterien werden soweit auch erreicht mal abgesehen, dass kein "Twonkey" Mediaplayer zur verfügung steht. Wenn dein Fernseher aber nen internen Mediaplayer hat wie z.B. mein UE55D6200 hat, dann geht es einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Das ging flott, allem vorran vielen Dank dafür

Nun der Reihe nach:

@Amarok2
Was Netgear angeht, muss ich zugeben, doch mittlerweile etwas empfindlich zu sein. Ist wohl subjektiv, aber die Handhabung und Einrichtung (auch wenn nur einmalig notwendig) sind meines Erachtens nach immer etwas umständlich :/ Aber danke für deine Meinung :)

@Darktrooper1991/ cYgNoS
Sieht gut aus, würde aber eines ohne HDDs nehmen.
Wofür steht das "+/ j" am Schluss bei den Synology's?

@derChemnitzer
Jawoll, die trifft schon sehr viel mehr meinen Geschmack! Kommt auf jeden Fall in die Auswahl!

@PhilAd
Also ist die QNAP TS212 mit der DS212 von Synology eher vergleichbar? Schenken sich demnach nicht(s) viel? Die minimale Preisdifferenz wäre hierbei wiederrum irrelevant.

@mightysick
Danke für deine Zeit :) Aber da ich mit einem Raid ohnehin nichts anfangen werde, (siehe erstes Posting => 5. Zeile) spielt das kaum keine Rolle. Was Performanz angeht, ist alles besser als die IcyBox, die an guten Tagen via Gigabit mit 25 MB/s LESEND rumgetrödelt hat..

@kugelfisch01
40MB/s write & 60MB/s read sind bislang nur feuchte Träume, die wären schon super wenn ich die hinbekommen würde, bzw. zzgl 10%, da ich wenn dann die DS212j nehme.

Du erkennst das vollkommen richtig, eine Intel Atoms NAS wäre auch vollkommen oversized, sowohl vom Budget als auch vom Anwendungsbereich her.

Zum Mediaplayer: Ich bin auch kein Fan des Twonkey's, grundsätzlich würde es mir schon reichen, die NAS über den TV anzusteuern, sodass sich dieser die Medien direkt zieht. Geht das? Meine Uralt4220 muss dafür den Twonkey aktiviert haben im Webinterface :/ Oder bin ich zu doof? Gib's sowas wie nen Netzwerkbrowser im Samsung?

Grundsätzlich stehen nun zur Auswahl
QNAP TS212 vs Synology DS212j

Wobei sich mir nach wie vor die Frage bei den Kürzeln hinter der Synology stellt :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe wie gesagt einen UE55D6200 und den kann ich über (ich hoffe es ist richtig) upnp freigabe auf alle Mediendaten (Fotos / Videos / Musik) drauf zugreifen. Ich habe allerdings auch noch einen WD MediaPlayer der normalerweise seinen Dienst verrichtet.

Ich kann dir die DS212j von Syno nur empfehlen. Ich kann allerdings auch nichts negatives über QNAP, mangels Erfahrung, sagen. Von der Hardware sind beide "relativ" identisch. Der Preis ist jedoch minimal unterschiedlich.

Ich persönlich habe mich für Synology entschieden weil mir das Webinterface wesentlich besser gefallen hat, als das von QNAP. Die Funktionen sind bei beiden aber weitestgehend identisch.

Überzeuge dich selbst

QNAP Webinterface: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=3545
Syno Webinterface: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

Beide NAS gehören von dem Hersteller (Qualität und Support) im Home Bereich definitiv zur unangefochtenen Königsklasse. Für beide Firmen gibt es auch einen umfassenden, durch Fans organisierte Foren in denen du zu jeglichen Problemen fachkunde hilfestellung findest.

Die Links poste ich hier allerdings nicht, da ich nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen möchte. Mit ein bisschen googel findest du diese aber leicht.

Gruß

Kugelfisch

EDIT:

Kürzel bei Syno

DS = DiskStation, 2xx = erste Zahl entspricht Anzahl der Festplatten, x12 = Erscheinungsjahr, DSxj = Einstiegsserie (schwächste), DS X12 = mittelmäßige Leistung, DSXXX+ = höchste Leistungsklasse starker CPU + viel RAM

Generell kann man sagen, dass die DS212j für die meisten Homeanwender reicht. Wenn du jetzt aber z.B. das Logitech SqueezeCenter, NZB Downloads mit großer Inetgeschwindigkeit oder z.B. einen Mailserver auf dem NAS laufen lassen willst solltest du mind. zur DSx12 modellen ohne "j" greifen.

EDIT2: Ich kann beim TV über AllShare (SmartHUB) auch auf die DS zugreifen, dass sollte also ohne weitere Hardware funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Awww, vielen herzlichen Dank! Besser kann man's gar nicht erklären :)

Das Syno Interface sieht gut und übersichtlich aus, wobei des QNAP bestimmt nicht weniger hochwertig is'.
Alles in allem wird's nun definitv eine "DS211(j)"

Ich versuch in der Bucht eine zu erwischen & wenn der Preis sich anbietet dann eine "+", ansonsten eine ohne Kürzel

Danke so weit, sehr hilfreich =)

Hab auch seit einigen Woche eine DS212j mit JBOD laufen. Bin soweit zufrieden. Schnell genug ist es alle mal und für einfache Aufgaben (Dateifreigabe LAN/WEBDAV) funktionieren tadellos. Einziges Manko ist die fehlende WakeOnLan-Funktion. Über einen Zeitplan lassen sich aber Ein/Ausschaltzeiten festlegen.

Für 170€ ist das ein ordentliches Gerät. Hast du vor das Teil auch noch als Blog/Wordpress/SQL-Datenbank laufen zu lassen, könnte es aber irgendwann knapp werden mit der Leistung ... um das zu befriedigen brauchste dann aber auch gleich wieder ein 300€ Gerät.

/EDIT: Schau mal in den Marktplatz! "Synology DS212j + 2x WD15EARS + WD15EADS" von tsingtao.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment das selbst "Problem" wie der TE.
Suche eine günstige Lösung ;) , letztlich dient das ganze einfach meiner Bequemlichkeit, externe Festplatte liegt ja hier rum aber die immer holen etc. nervt auf Dauer.

Kleinen stromsparenden Itx PC oder NAS .... beide kostet incl. HDD knapp über 200€ ...

MAx FX! schrieb:
Hab auch seit einigen Woche eine DS212j mit JBOD laufen. Bin soweit zufrieden. Schnell genug ist es alle mal und für einfache Aufgaben (Dateifreigabe LAN/WEBDAV) funktionieren tadellos. Einziges Manko ist die fehlende WakeOnLan-Funktion. Über einen Zeitplan lassen sich aber Ein/Ausschaltzeiten festlegen.

Für 170€ ist das ein ordentliches Gerät. Hast du vor das Teil auch noch als Blog/Wordpress/SQL-Datenbank laufen zu lassen, könnte es aber irgendwann knapp werden mit der Leistung ... um das zu befriedigen brauchste dann aber auch gleich wieder ein 300€ Gerät

/EDIT: Schau mal in den Marktplatz! "Synology DS212j + 2x WD15EARS + WD15EADS" von tsingtao.

Also eine DB wird def. nicht drauf laufen, ein Blog, sofern meine Madamé weiterhin outsource'd, auch nicht. Demnach sollte mir ein "j" reichen, sagst du? :) Was sind so deine durchschnittlichen Übertragungsraten via Gigabit?

Vielen Dank für den Thread im MP, hab mich bereits gemeldet =)

MAx FX! schrieb:
Lesen ~70 MB/s - Schreiben ~42 MB/s (Windows 7 Copy&Paste)

Die Werte kann ich ebenfalls bestätigen bzw. schaff ich unter relativ guten Bedingungen sogar noch etwas mehr. Bei meiner Konfiguration sind es sogar ~77MB/sec lesen und ~52MB/sec schreiben. Kopiert wurde eine 8GB große ISO Datei auf und von meiner Crucial M4 SDD über GBit Land (TP-Link TL-SG1005D) mit Cat5.e Kabeln.

Ein Blog sollte (im Notfall) auch kein Problem darstellen. Der limitierende Faktor wird hier, je nach Besucheransturm, deine Internetleitung sein.

Eine DS212j sollte definitiv genügen, sofern du nicht noch höhere Raten beim lesen/schreiben erwartest.

@Heelix:

Die Frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten. Vorteil von einem fertigem NAS sind natürlich, dass du dich im Prinzip um die Software nicht großartig kümmern musst sowie der geringe Stromverbrauch. Programmierkenntnisse brauchst du auch nicht unbedingt. Nachteil ist definitiv, dass du relativ eingeschränkt bist. Die Geschwindigkeiten sind einem z.B. Intel Atom wie diesem hier http://geizhals.de/623225 definitiv unterlegen.

Bei einem selbst gebauten System wirst du immer einen größeren administrativen Aufwand haben. Dafür hast du aber auch ein wesentlich größeres Spektrum an Möglichkeiten. Je nach Hardware wirst du möglicherweise für 200€ auch wesentlich mehr an Geschwindigkeiten erwarten können. Außerdem wirst du an einem Mini-ITX für 200€ bis zu 4 möglicherweise sogar 6 Festplatten betreiben können. Das wirst du in keinen NAS für den Preis bekommen. Aber Programmierkenntnisse in Linux sind fast schon Pflicht. Der Stromverbrauch wird je nach Anzahl der Festplatten auch über denen eines 2-Bay NAS von z.B. QNap oder Synology liegen.

Da ich nicht genau weiß, was du mit einem NAS oder Mini-ITX vor hast und welche Kenntnisse du hast, kann ich dir auch keine direkte Antwort auf deine Frage geben.

Gruß

Kugelfisch

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, das klingt vernünftig! Dann schiel ich wohl eher auf die "j" und tausch langsam aber sicher mal meine uralten Patchkabel aus :)

Ich denke, ich hab's dann so weit - Vielen Dank für eure flinken & hilfreichen Beiträge, besonders kugelfisch01!

gute Kaufberatung :)
eine Frage habe ich hierzu noch und möchte kein extra Thema erstellen:

ich weiß, dass es für die qnaps ein Programm ähnlich dem jdownloader gibt. Also ein Tool welches von 1click hostern runterladen und entpacken kann.

gibt es das bei/für synology auch?

Zurück
Oben