Kaufberatung NAS Mediaserver INTEL (9500T) VS AMD (2400GE) Encoding h265 10bit

Donot999

Cadet 4th Year
HI,
ich möchte mir einen Stromsparenden NAS Mediaserver einrichten.
Abgespielt werden haupsächlich UHD H265 Sicherheitskopien mit HD Surround (ATMOS, DTS MA), + 1080p Videos gleichzeitig.
Also zwei streams.
Transcoding ist nicht unbedingt Priorität da nur im Heimnetz gestreamt wird.
Welche CPU würde sich für dieses Szenario am besten eignen?
Ich tendiere wegen der Vega 11 und dem Preis zum Ryzen 2400GE, kann es jedoch sein das der Intel 9500T/8500T geeigneter ist?
Ich lese immer was von QuikSync 4:2:2 10 bit widergabe ... Kann der Ryzen das nicht Hardware Encoden Decodieren?
Der Tiny PC soll am Fernseher über HDMI angeschlossen sein und gleichzeitig Videodaten in ein anderes Zimmer bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst Intel N100. Anonsten würde ich in dem Fall immer einen Intel bevorzugen wegen quicksync. Wobei ich jetzt nicht weiß was in den alten CPUs für ein iGPU und welche Quicksync Version drin steckt.

Allerdings: Für die direkte Wiedergabe von Dateien spielt die CPU hier vermutlich keine Rolle aber falls es doch auf transcoding rauslaufen sollte: N100

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Azghul0815, wuest3nfuchs und eine weitere Person
Jepp. Der N100 sollte hier gut passen. Er kann auch AV1 in Hardware decodieren, das können die alten CPUs nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Wenn Stromsparen das Hauptaugenmerk ist, denk ich auch Intel N-Serie. N100, N200, i3-n305. die liegen bei 6-15W.
Hier mal ein vergleich der drei plus deiner zwei CPUs.

Warum willst du es otf umwandeln. 265 wird doch von den meisten Abspiel-Geräten direkt unterstützt...

• Gefällt mir
Reaktionen: wuest3nfuchs
Habe encoden mit decoden verwechselt, ich möchte mit dem Mediaserver nichts umwandeln.
Raten Ihr trotzdem zu einem N100/N200/N305?
Die Sache ist das ein TinyPc mit Ryzen2400GE nur 100€ Kostet.
AV1 ist ja schön aber doch nur für Streamingdienstleister interessant?

Moin moin, also ich bin vom 2400G aufn 3400G dann aufn 4600G und erst seit einem Jahr also seitdem ich die arc a380 drin hab läifts auch mit jellyfin ohne Probleme. Die integriert. Igpus mit Vega sind der totale Mist. Bei den ersten zwei sind mir die pcie zur igpu eingegangen zumindest lt. AMD.
Also ja n100 oder n305 wobei ich bin da noch am recherchieren mit dem Teil hier https://cwwk.net/products/cwwk-12th...firewall-itx-mainboard?variant=46326552625384 . gibt auch eins mit dem Q670 chipset . ansonsten fällt mir nur noch asrock n100 ein oder die zimaboards.
MFG fuchs

mir wäre lieber....
mehr bzw überhaupt hardware, die eigentlich naheliegt:
notebooktechnik, aber als dektop komponenten.
jo, gibts, halt properitäre mini-pcs bzw irgendwas anderes schwer properitäres.
ich mein es standardisierter, mit bestückbaren komponenten und so.
weil effizient sind die, und wären vor allem kinderleicht zu kühlen, wenn desktop-platzverhältnisse.

ich hab sowas irgendwo. aber leider jedenfalls uralt, sozusagen obsolet, oder nahezu, von der leistung.
sowas is einfach zu selten.

Zuletzt bearbeitet:
Donot999 schrieb:
Habe encoden mit decoden verwechselt, ich möchte mit dem Mediaserver nichts umwandeln.
wenn deine clients (Abspieler) alle Formate unterstützen wird auf dem NAS/MediaPC weder decoded noch encoded, das (decoden) übernimmt der client.

Beispiel

ShieldTV / ATV ... kann ziemlich alles abspielen, stream vom NAS kommt einfach 1:1 durch, passiert nichts

TV App kann meist diverse Audiospuren nicht verarbeiten, dann kommen "direct streams", Server demuxt, encoded audio, remuxed den stream, ab hier wäre decode in hardware kein Schaden.

Browser, externe Clients, ... wo die bitrate hoch ist, da wird dann gerne komplett "transcoded", wo dann decode / encode in anderes Format, andere bitrate, ... auf dem NAS erfolgt.

die intel sind halt was idle consume und hw decode / encode angeht unter Linux aktuell immer noch vorne ...

schon mit Nokia geredet wegen dem Codec ? :p

Donot999 schrieb:
Die Sache ist das ein TinyPc mit Ryzen2400GE nur 100€ Kostet.
Mini Systeme mit N100 kosten nicht wesentlich mehr, gibt es schon für deutlich unter 200€ wenn man etwas sucht.

Ich habe vor vielen Jahren genau so angefangen wie du mit einem x-beliebigen Prozessor, dann über ein Synology NAS mit Celeron+Quicksync ...

Ich würde direkt zum N100 greifen. Kostet nicht wesentlich mehr und wenn du auch nur halbwegs so nerdy bist, wie alle die zu Hause mit Mediaserver / Mediastreaming usw. hantieren, wird sich der N100 auch bezahlt machen wenn du die große weite Welt von Jellyfin Plex und co. entdeckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donot999 und Azghul0815
Und wo soll der ganzen Strom hin?
Da kann man ja 35 3,5 Zoll HDDs mit betreiben.
Es gibt doch auch diese 19vac Boards, habe gelesen das diese viel effizienter sein sollen als PC Netzteile, im Grunde sind diese Nasboards doch LaptopHardware?
Habe Gerade gesehen das es bei Ebay viele i3-N305 Notebooks gibt.
Was spricht gegen den einsatz eines Notebooks. 2x 16Tb x18 Exos HDDs über USB3 und TrueNAS installiert müsste doch alles abdecken. Bei 190€ fangen die Notebooks an.

Zuletzt bearbeitet:
Donot999 schrieb:
Es gibt doch auch diese 19vac Boards
ich betreibe mein n100m mit einer pico psu, hat in meiner config ~ 3 W weniger ausgemacht, aber mir ging es um die Lautstärke (lüfterlos), der Invest wird sich nie rechnen ;) gegenüber dem vorhandenen BQ 500W wo da war ... es kommt drauf an welches Board du nimmst, das n100m hat halt mehr Anschlüsse, daher pico, da n100 dc ... braucht nur ein Netzteil.

1727973013666.png

Das ist sehr interessant, das sind also quasi adapter.
bei 0,46 Cent Kwh sind es 12 Euro im Jahr.
Dazu kommt das ein PC Netzteil bei 10-20% auslasstung nich efficient ist und ein gutes schon 100€ kosten wird.
So ein 19V 90Watt Netzteil kostet aber nur 15 Euro + 20€ für die PicoPSU, das spart man im ersten Jahr schon mindestens 77€🤓 wenn man die 12€ mitrechnet,

Habe einen Test zu den Netzteilen gefunden, die ersten beiden sind 15€ Netzteile das Ugreen ein 100€ Netzteil
Screenshot 2024-10-03 185508.png

Quelle: https://www.elefacts.de/test-asrock...s ASRock N100DC-ITX * wird von einem externen

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wenn du via USB deine Exos betreiben 2illlat, würde ich mir eh einen fertigen MiniPC inkl. Netzteil holen.
Wobei ich halt nix von NAS Platten an USB halte. Aber gehen müsste das schon. Brauchst halt noch extra Strom für die externen Platten usw. Wären mir zu viel Netzteile.

Ich ging jetzt von einem klassischen itx Build aus.
Ich versteh aber auch das ganze Strom sparen in dem Ausmaß nicht, aber jeder wie er will.

Mit den Pico Netzteilen bin ich raus. Hab einfach keine Ahnung und Erfahrungen 😊

Es geht hauptsächlich um den Kosten Nutzen Faktor.
Dies Intel N-Prozessoren hatte ich nicht ins Auge gefasst.
Urspünglich wollte ich einen Mini-PC für 100€ die bis auf "AV1 Decode" meinen Ansprüche genügen würden.
Ich verstehe ja schon das diese Intel Nasboards Toll sind, aber ich muss den Ball Trotzdem flach halten, kann mir den Sprung von ner 100€, zu einer 400€ Lösung nicht leisten.
Nachdem ich den Leistungssprung zwischen einem Ryzen 2400ge und i3-305 gesehen habe denke ich mir einfach das einen Hunderter drauf zu legen sich schon lohnt.
Diese i3-N305 Notebooklösung habe ich nur in betracht gefasst weil es welche gebraucht für 200€ gibt.

Zurück
Oben