Kaufberatung NAS Mediaserver INTEL (9500T) VS AMD (2400GE) Encoding h265 10bit

Moin zusammen, ja der n305 brauch mehr Saft aber hat auch 8kerne.

Laut diversen posts von Usern sollte man die Topton meiden und die cwwk nehmen weil die anscheinend sowieso von cwwk gefertigt werden.Topton hat extrem miesen Support, was andere so schreiben.

Bei den asrock boards hat man halt "nur" 2 sata ports.

Ja, die Notebook-Lösung ist wirklich interessant, aber ich hätte da Bauchschmerzen wegen dem:
Donot999 schrieb:
2x 16Tb x18 Exos HDDs über USB3
Die Signale müssen eine weitere Wandlung mitmachen. Kann funktionieren, aber erfahrungsgemäß mit den USB-Gehäusen/Adaptern auf lange sicht..
Das gleiche gilt für die Mini-PCs. Einfach zu wenige/keine SATA-Ports, erweiterungen mal ausgenomen.

BTW:
Bei den Chinesen (Aliexpress) bekommst du N100 NAS-Boards auch schon ab unter 150€.
Oder das neuere (mit dem lila PCB) für ~185€.
Bei den N305 hab ich nix unter 285€ gefunden.

Bei beiden Varianten ist CWWK am billigsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: wuest3nfuchs und Azghul0815
Was haltet ihr davon hat aber nix mehr mit stromsparen zu tun.lasst euch nicht vom Gesamtpreis beissen,da sind oben noch jede Menge HDDs die ich noch i.d. Liste hab.

Aber ehrlich gesagt tendiere ich da eher zum cwwk n305 board .

Screenshot_20241005_124039_Geizhals.jpg

Wie ich schon eingangs schrieb:
Wenn es hier um Stromverbrauch/Leistung geht, führt aktuell kein Weg an den Intel N-CPUs vorbei (außer div RISC-CPUs wie ARM und Co.)

Wenn das Thema nicht so wichtig ist, kann man natürlich auch Standard-Komponenten nutzen, aber selbst da wirds mit Ausstatung knapp.
Aktuelle Boards mit 6-8x SATA, 2(-4)x 2,5Gbit/s-LAN, 1-2xM.2, modern und stromsparend sind rar und besser gesagt nicht vorhanden.

Zurück
Oben