Kaufberatung - NAS oder Medienserver o.ä. für Backup und Streams.

PaladinX

Captain
Kaufberatung - NAS oder Medienserver [Update] DS213+ gekauft

Hallo Boardies,

ich bräuchte eure Tipps/Meinungen :)

Situation:
- 3 PCs im Heimnetzwerk (XP, Win 7, Win 8)
- Xbox 360 im Netz
- Fernseher Sony KDL hängt auch am netz
- Ipad

Eine Besonderheit: Ich streame mir gerippte Filme/Serien über AirVideo-App auf mein Ipad. Dazu muss aber mein Haupt-PC (Win8) angeschaltet sein.

Was ich suche:
- Ein ans Netzwerk angeschlossenes Gerät mit viel Speicherplatz
- Automatische Backups bzw. Synchronisation gewisser PC-Laufwerksordner (z.B. Fotos) mit dem Netzwerkspeicher (Datensicherung)
- Ich möchte mir Videos auf dem Netzwerkspeicher mit meinem Ipad ansehen können. Das geht mit der AirVideo-App super.

Was toll wäre, aber kein muss:
- bei manchen meiner DVDs / BluRays sind ja Downloadcodes dabei. Die möchte ich alle mal saugen und eben im Netzwerk speichern, damit ich diese ebenfalls auf Ipad oder -gestreamt- auf meinem Fernseher anschauen kann - also eine kleine Media-Server Funktion.

- Wenn ich Festplatten separat kaufen müsste, kein problem, ich dachte da an 2x2TB Western Digital Reds.
- Preis spielt keine Rolle - die Lösung muss passend und vernünftig sein.

Wie würdet ihr das lösen?
Könnt ihr mir einen Kauftipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das Synology DS213+ sollte für deine Anforderungen eigentlich perfekt sein.

MFG

Polii schrieb:
Hi

Das Synology DS213+ sollte für deine Anforderungen eigentlich perfekt sein.

MFG

Habe (fast) das gleiche Anforderungsprofil wie dre Threadersteller.

Lohnt sich der Aufpreis für die Plus-Version ggü. der normalen DS213 für den DualCore, der dann auch mehr Strom zieht.

oder ein HP N40L (das bin ich selber am überlegen) der Vorteil ist das bekommst Du 4 x HDD rein und
mit den richtigen erweiterungen sogar mehr.

sprich günstige alternative und zum streamen soll das ding ausreichend sein.

p.s. der VLC Streamer ist auch sehr cool um Videos auf´s IPAD zu streamen (Formate gehen alle gängigen)

Tshoco schrieb:
Habe (fast) das gleiche Anforderungsprofil wie dre Threadersteller.

Lohnt sich der Aufpreis für die Plus-Version ggü. der normalen DS213 für den DualCore, der dann auch mehr Strom zieht.

Kann ich nicht sagen, hab einfach die plus Version gekauft weil ich mir dachte schadet ja nicht ;) Und weil ich keine so lahme Krücke wollte wie mein altes Netgear. Wobei der Singel Core dafür mit 2GHz taktet statt 1GHz.

Ich hab die WD Red Platten bei mir auch schonmal getestet. Finde die nicht sonderlich schnell, aber stabil.

Meine Empfehlung: in jedem Fall ein NAS!

Je nach finanzieller Situation entweder eines der oben genannten oder wenns etwas 'mehr' sein darf ein QNAP.

ggf. auch mit 4-Bay, dann hast Du in der Zukunft noch Aufrüstmöglichkeiten.

*bitte löschen* Habe doch nen eigenen Thread aufgemacht

Zuletzt bearbeitet:
@darklaser,
wieso wenn es mehr sein darf ein QNAP?
Übrigens bietet Synology auch sehr gute 4 bay NAS an.
Und gerade die mobilen apps sehen bei synology wesentlich besser aus, stehe auch vor der Entscheidung bei mir wird es wohl das DS 412+ :)
Zumal es sehr viele und vielversprechende apps gerade für das ipad/android geräte gibt!
Selbst für mein Windows Phone gibt es einige apps, bei qnap habe ich keine einzige für Windows phone gefunden für IOS und android sieht es da vielleicht besser aus aber auch nicht so gut wie bei Synology.

Viele Grüße

Soo, hier ein kleines Update.
Ich habe das Synology DS213+ gekauft, dazu zwei Western Digital Red mit je 3 TB.

Die Inbetriebnahme war etwas tricky, wenn man sich null mit NAS Systemen auskennt.
Habe die beiden Platten als ein Volume eingerichtet (kein RAID), dann einen Share-Ordner und (wegen des Medienservers zwangsweise) die Ordner Music, Video und Photos angelegt. Diese sind jeweils als Netzwerk-Laufwerke bei meinen PCs eingebunden. Noch ein paar Rechte vergeben und erstmal alles einstellen müssen, damit das Gerät überhaupt in meinem Netzwerk erscheint.

Das Synology-Programm Videostation ist nicht so der Burner. Es erkennt Filmdateien nur, wenn diese nach einem Schema benannt sind. Gerade bei Serien, mit den Staffeln und Episoden, muss man genau auf die Benennung achten, damit das alles korrekt erkannt und indiziert wird, damit andere Devices das überhaupt finden. Leider sind die Benennungsregeln nirgendwo genau erwähnt.
Einfach in verschiedene Unterordner packen, funktioniert nicht. Ausserdem sind die Verwaltungsoptionen sehr sehr bescheiden.

So habe ich beispielsweise die Serie NAM von DVD gerippt, alle Folgen sind exakt gleich benannt und konvertiert. Das NAS erkennt aber die Folgen 1, 5 und 8 nicht. Keine Chance das irgendwie von Videostation erkennen zu lassen. Und ohne erkennen, kein Stream auf andere Geräte. Daher die ganze Serie wieder runtergeschmissen. Versteh nicht, wieso das nicht geht.

Auch ob ich jetzt eigentlich den Medienserver oder die Videostation brauche (oder beides zusammen), um Medien zu streamen - ist nirgendwo erklärt. Selbst in den Synology Foren ist das nicht eindeutig herauszulesen.

Im Heimnetzwerk wird das NAS jetzt problemlos erkannt. Fürs Ipad habe ich jetzt einen alternativen Medienplayer kaufen müssen, denn die Synology APP war auch alles andere als ein Burner...

Nunja, das meiste funktionert jetzt, aber dass diese Basisfunktionen solche Haken aufweisen, ist schon irgendwie bisserl enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, das erleichtert mir doch ein wenig mehr die Entscheidung in Richtung homeserver( z.b. HP n40l)

Zurück
Oben