Kaufberatung NAS Synology (DS41X)

MySt3rY

Cadet 4th Year
Ich bin am überlegen, mir das NAS von Synology zu holen. Allerdings hab ich dazu noch ein paar Fragen.

Bei Amazon wird kritisiert, dass die DS 414 einen häufigen Fehler hat (ca 2% sollen betroffen sein). Die DS 414J ist angeblich nicht davon betroffen; aber sie soll leistungsschwächer sein. Lohnt sich die DS416J evtl? Oder gar die 418J? Oder ratet ihr mir zu einem NAS von QNAP?

neben der Speicherung von Daten würde ich folgendes mit dem NAS noch machen:
Cloud(Nextcloud), Webserver, Plex, Firefox Sync Server (Finde jetzt nicht bei google, ob er auf den 414J/416J/418J läuft...);

Ich freue mich über eure Anmerkungen :)

Grüße,
MySt3rY

Ich würde schon aus Prinzip keine alte Version wie die DS414j kaufen.
Gerade wenn man doch einiges darauf laufen lassen will, kann mehr Rechenpower nicht schaden.
Zumal zwischen 416j und 418j so gut wie kein Preisunterschied vorhanden ist.

Firefox Sync Server sollte laufen: http://www.synology-forum.de/showthread.html?67230-Aktueller-Firefox-Sync-Server-1-5-ab-FF29

Ich persönlich kann dir ein Synology für die erwähnten Aufgaben empfehlen.
Mehr fürs Geld gibts aber beim Selbstbau.

Vielen dank für deinen Tip. Hätte ja sein können, dass die neueren noch über Kinderkrankheiten verfügen.

Selbstbau hatte ich auch schon überlegt.
Wenn Selbstbau, ist der HPE ProLiant MicroServer Gen10 immer noch zu empfehlen? Ich sehe, er verfügt jetzt über einen Displayport. Könnte ich Kodi drauflaufen lassen? Finde auf Anhieb keine Tests/Hinweise ob die Grafik aussreichend unterstützt wird.

Ich habe den QNAP Pedant die TS-431P und bin voll zufrieden

Ich habe ein 216j und benutze es auch für Plex.

Das geht zwar schon ganz gut, aber wenn Du Plex ernsthaft darauf nutzen willst, dann solltest du keine j-Vatriante, sondern eine Play-Variante, oder was stärkeres nehmen. Die haben bessere Prozessoren, mit denen man dann auch transcodieren kann. Meines kann zum Beispiel nichteinmal Untertitel einblenden... Bei einem Kumpel, der Plex auf einem Linux Server mit einem uralten Athlon II x2 240e laufen hat geht das bereits ohne Probleme.

ich rate auch von den "j" Varanten ab. Die sind im Grunde nur für Leute mit den minimalsten Anforderung wie Z.B. Datensicherung und Streamen. Für mehr würde ich keine J mehr nehmen !

Vielen Dank für eure Antworten. Der Tenor geht dann eher in Richtung DS4XX ohne J. Diese Varianten kosten dann dementsprechend mehr :/

Vom Preis/Leistungsverhältnis scheint sich demnach ein Heimserver mehr zu rentieren. Hat da jemand Erfahrungen/Tips?

Zurück
Oben