Cool Master
Fleet Admiral
aLanaMiau schrieb:Der Stromverbrauch und das nervige Festplattengeräusch stören mich sonst zu sehr
Stromverbrauch kommt durch unter anderem die HDDs. Deshalb SSDs verbauen (hab ich auch) und der Verbrauch und Hitze gehen runter sowie die Lautstärke. Hat also nur Vorteile Einziger Nachteil ist der Preis.
aLanaMiau schrieb:das meiste lässt sich auf meinem "premium NAS" kaum benutzen weil die Leistung nicht ausreichend ist.
Ich hab ne 1621+ und kann damit vieles machen. Gut, ich habe 32 GB RAM und 6x2 TB SSDs. Da ist die Performance schon da, vor allem wenn man noch NVMe Caching mit nutzt.
aLanaMiau schrieb:Die ganzen Settings und Micro-Services sind so vielfältig und undurchsichtig, dass es mir zu unsicher ist das Ding 24/7 am Internet zu haben.
Ich habs im Internet und es ist mit etwas hardening (Fail2Ban und Firewall) kein Problem. Zumindest nicht schlimmer als ein Linux Server, was es im Prinzip ja ist.
aLanaMiau schrieb:Betreibe das NAS in Raid1 und ohne Verschlüsselung, damit falls es kaputt geht ich die Festplatten noch ohne große Probleme auslesen kann.
Wichtig --> RAID ist kein Backup!
Ich würde mir schnellsten eine HDD zulegen um zumindest eine Kopie zu haben.
Noch besser 3-2-1 Backup.