Synology ist weiterhin für den ambitionierten Hobby-Administrator, meiner Meinung nach, eine tolle Lösung.
Solange man mit seinen Anforderungen schön an der Oberfläche kratzt, bleibt alles toll und flauschig.
Aber, Synology hat in den letzten Jahren sein "System" Hard und -Softwareseitig stark aufgeblasen.
Wie war das mit, "Wer alles macht, ist in allem der Beste"? Oh moment.
Des Weiteren wurde der Weg in Richtung Cloud eingeschlagen, soweit ok, wenn es denn nun von Vorteil wäre.
Pakete wie der neue Passwortmanager gibt es nur als Cloud-Lösung, schade.
Dabei wäre es für Synology so einfach gewesen, dieses Paket auch on prem anzubieten.
Blöd wenn das Internet gerade nicht verfügbar ist, aus Gründen, und man nicht mehr an die eigenen Passwörter kommt.
Active insight?
Eher no insight ohne Cloud.
Synology arbeitet aktiv daran DSM an die Cloud zu binden.
Tja, dann installiere ich auf meiner Synology NAS halt ein anderes OS und mache meine eigene NAS! Mit Black Jack und ...
Oh, warte, nicht.
In DSM selbst sind immer noch nicht alle Apps auf dem neuesten Synology App Standard, seit Jahren.
So ist das, wofür Synology einst stand, schwer am bröckeln.
Nicht nur fragwürdige Entscheidungen bei der Hardwarekonstellation sind bemerkenswert, auch die Entscheidungen bezüglich der Software.
Synology scheint mit allen Mitteln überall mit pokern zu wollen.
Auf Kosten der Qualität.
Aus unerfindlichen Gründen, werden die Multimedia Apps kaum bis gar nicht gepflegt oder weiter entwickelt.
Teilweise werden sogar langsam Features gekürzt.
Und wenn doch entwickelt wird, scheinen die Verantwortlichen nicht in eine Richtung zu laufen.
Das Debakel mit DS Photo, Moments und Photos soll man mal verstehen.
Anscheinend hat man bei Synology genügend Ressourcen zum entwickeln, nicht.
Photos ist immer noch nicht fertig und eher weniger intuitiv.
Des Weiteren zahlt man nicht nur für Hard und Software bei Synology, sondern auch für den Support.
Auch hier kratzt man lieber nur an der Oberfläche oder eröffnet für den eigenen Seelenfrieden lieber gleich in Übersee ein Ticket.
Problem mit Backup und Recovery, Produktion down?
Kein Thema, die Kollegen aus DE melden sich fix, nicht.
Versprochene Rückrufe, Fehlanzeige.
"Ja der Fehler liegt an den inkompatiblen Festplatten"
- Ich stelle Ihnen das gerne in vDSM nach, das hat nichts mit Hardware zu tun.
...
Nicht nur einmal wurde versucht den lästigen Kunden, mit dem Totschlagargument "inkompatible Hardware verbaut" abzuwürgen.
Pro Tipp, den Fehler gleich in vDSM nachstellen und dem Support darauf Zugriff geben.
Das kann ich jetzt hier noch lange so mit Beispielen weiter führen. Ich denke, dass die Kernaussage transferiert worden sein sollte.
Ich für meinen Teil werde die Dienste meiner Synology nach und nach migrieren.
Da steht dann wohl, vermutlich, demnächst eine RS1221+ mit 32 GB Ram, 10 Gigabit Ethernet und 480 GB NVME Cache zum Verkauf.
Schade, sehr schade sogar.