xamoel schrieb:
Ehrlich gesagt nervt mich das Vorgehen von Synology in letzter Zeit etwas, ständig neue "große" DSM-Versionen, die dann doch gleich wieder upgedatet müssen weil der Kunde mal wieder Beta-Tester mit der Finalversion spielen darf.
UND, das muss hier auch mal erwähnt werden, viele Firmen fühlen sich neuerdings befleißigt, dem Kunden mit den Updates irgendwelche 'Goodies' unterzujubeln! Ich z.B. betreibe u.a. so eine ordinäre 'Familiencloud' auf einem NAS, wo einfach rumliegt was man halt im Haus so austauschen will. Wichtig ist mir, dass dieses Ding sicher 'einschläft' (also Platten stoppt und ruht), wenn es nicht gebraucht wird (was tagelang passieren kann). Mit dieser trivialen Forderung haben nämlich erstaunlich viele NAS seltsame Schwierigkeiten (ich sag nur QNAP, Flash-Cache, etc.) und deshalb liebte ich mein braves DS216+II ... bis ich DSM7.0 installiert habe. Das Teil wollte einfach nicht mehr schlafen.
Was fand ich, nach ca. 1 wöchiger Suche heraus? In DSM7.0 ist ein (offenbar neues) Feature eingeschaltet, welches doppelte IP-Adressen im Netzwerk erkennen soll. Also wenn jemand statische Adressen verwendet und zu doof ist, dieses konfliktfrei zu organisieren, merkt das NAS, dass es noch ein 192.168.x.x gibt. Toll! Dieses Feature, was ich nie wollte und nicht brauche, ist also irgendwo in den Tiefen der Konfiguration plötzlich aktiviert und hindert das NAS tatsächlich am Schlafen ... GEHTS NOCH SYNOLOGY???
Firmen müssen endlich aufhören, ihre selbsternannten Wohltaten den Leuten unterzujubeln. Und selbst wenn es nur optische Veränderungen sind! Apple ist da auch Weltmeister (wobei man sowieso denken könnte, dass sich Synology die Apple Philosophien genau angesehen hat). Warum ist die Akzentfarbe in Apple-Notizen nach dem Update auf Monterey plötzlich gelb? Das mag banal klingen, aber ich mags halt nicht und bleibe gern bei Gewohntem. Ich denke sogar, ich könnte das zurückstellen - aber könnte man nicht bitte den Leuten, die das gelb wollen, einfach mitteilen wie das geht, anstatt alle anderen 'zwangszubeglücken'? AHH ... DAS regt mich so auf. Und das wird immer schlimmer. Ich date tatsächlich aus diesem Grund mittlerweile immer weniger gern up!
Und mein Interesse an betas geht auch gegen null. Da müsste ich schon verzweifelt auf irgendwelche Bugfixes warten, um eine beta zu installieren ... und der Bugfix den man braucht, ist eh nie drin
.