Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeues NAS-Betriebssystem: Für TOS 5.0 ist ein Reset des Systems notwendig
Hm wenn die Software der gleiche Murks ist wie bei Qnap nja… Die Preise für die Hardware sind sehr gering:
Ein Intel Nas mit 10 GB Lan für 379 € ist eine ansage…
@Toby-ch
Was ist an der QNAP Software denn so Murks? Bei mir rennt und rennt sie einfach ordentlich durch.
Was für eine NAS Software empfiehlst du denn und aus welchem Grund?
@Toby-ch
Was ist an der QNAP Software denn so Murks? Bei mir rennt und rennt sie einfach ordentlich durch.
Was für eine NAS Software empfiehlst du denn und aus welchem Grund?
Meint wohl deren Sicherheitsprobleme, wir setzen viele Qnaps als Backuptargets ein, noch nie ein Problem mit einen Update, kann mich beim besten willen an keines erinnern.
Wenn man die dinger nicht direkt ins Neuland wirft, oder in abgeschotteten Netzen betreibt noch nie ein Problem gehabt.
Synology ist was Sicherheit angeht besser, gegen die Software kann ich auch nix sagen, einzig deren Hardware war immer etwas Schwach für den Preis....
An alle die immer behaupten RAID ist kein Backup.
RAID mit Snapshot is sometkind of a Backup
change my Mind
Als ich noch eine NAS im Einsatz hatte, war via USB 3.0 eine zusätzliche externe Platte angeschlossen. Auf diese wurde in der Nacht (inkrementell) ein Backup des gesamten NAS geschrieben.
Ja, wenn genau dann auf dem NAS was passiert, ist wohl auch das Backup hin - aber es waren imho Versionen gespeichert, also nicht gaaaanz so schlimm.
Alle NAS-Hersteller kochen nur mit Wasser. Eine Begründung, warum TOS diesen Reset (angepasste Pfade und neues Startup-Prozedere) für die neue Version benötigt und kein "normales" Upgrade möglich ist, wäre trotzdem schön. Immerhin stellen Sie ein Update bereit, welches die Bedienung flüssiger macht und hoffentlich für die Zukunft rüstet!
Handkehrum, bei QNAP gab es auch schon mal die Situation, dass zwar das Update des OS normal möglich war von (3.x auf 4.x..?), dafür anschliessend das Volume komplett neu eingerichtet werden musste, weil z.B. die Verwaltung von EXT3 oder 4 nicht mehr möglich war und kein Upgrade in der Datenträgerverwaltung möglich war..
Naja...abgesehen davon: Die letzten knapp 20 Jahre bin ich auch ohne Backup klar gekommen. Die paar wichtigen Sachen liegen in einem zip-Archiv in Google Drive
Die Daten auf den Laufwerken gehen bei einem Reset nicht zwangsläufig verloren, es wird aber dringend angeraten, alle Daten vorher extern zu sichern, um sie gegebenenfalls nach dem Update wiederherstellen zu können.
Vermutlich wird man einfach das Array aushängen / deaktivieren vor dem Reset (und die Platten rausnehmen), Reset & Update machen und dann ein bestehendes Array importieren.
Quasi nichts anderes als die Datenplatte in einem PC abzustecken, bevor man Windows neu installiert, und dann nach der Installation wieder anzustecken.
Vermutlich wird man einfach das Array aushängen / deaktivieren vor dem Reset (und die Platten rausnehmen), Reset & Update machen und dann ein bestehendes Array importieren.
Quasi nichts anderes als die Datenplatte in einem PC abzustecken, bevor man Windows neu installiert, und dann nach der Installation wieder anzustecken.
Vermutlich... Vermutlich... Eine Vermutung bringt mir nichts. So steht es nun mal nicht im Artikel. Ohnehin aber eine ziemlich kundenunfreundliche Lösung. Mein Kommentar bleibt valide.
Vermutlich... Vermutlich... Eine Vermutung bringt mir nichts. So steht es nun mal nicht im Artikel. Ohnehin aber eine ziemlich kundenunfreundliche Lösung. Mein Kommentar bleibt valide.
Ich hab dir die Quote aus dem Artikel dazu reinkopiert.
Es ist definitiv nicht so, dass alle Daten auf jeden Fall gelöscht werden beim Upgrade. Und das steht im Artikel.
Dein Kommentar, dass das Upgrade die Daten auf jeden Fall löscht ist also nicht valide.
Ging absolut schmerzfrei. NFS läuft auf macOS Seite noch nicht, die Bugs sind aber bekannt und sollten im nächsten release gefixt sein. "showmount -e "srv ip" gibt einen Error. Sonst läuft wieder alles wie gehabt.
Daten die nur auf dem NAS liegen sind nicht gebackupt.
Man hoert es doch im privaten Umfeld so oft. Es wird sich ein 2-Bay NAS angeschafft, um endlich mal seine Daten zu sichern.
Und was wird dann gemacht, nachdem die Daten aufs NAS kopiert wurden?
"Die Daten sind doch sicher auf dem NAS, also loesche ich das auf dem Rechner, ich brauche den Platz"
Ich hab dir die Quote aus dem Artikel dazu reinkopiert.
Es ist definitiv nicht so, dass alle Daten auf jeden Fall gelöscht werden beim Upgrade. Und das steht im Artikel.
Dein Kommentar, dass das Upgrade die Daten auf jeden Fall löscht ist also nicht valide.
Du hast dir was aus dem Artikel zusammengesponnen. Ich lese das nicht daraus. Es ist und bleibt eine kundenunfreundliche Lösung seitens des Herstellers.
Ich hab mir gar nichts zusammengesponnen, ich hab den Artikel gelesen. Das Zitat direkt aus dem Artikel hab ich dir dazukopiert. Das sagt klar, das die Daten nicht auf jeden Fall / geplant gelöscht werden.
Hier nochmal:
Die Daten auf den Laufwerken gehen bei einem Reset nicht zwangsläufig verloren
Wie jetzt die gibts noch im Umlauf?
Hab mir letzthin Gedanken gemacht meinen Upzugraden... aber das neue Zeug ist alles so Schweine Teuer und eigentlich tut er es noch^^
Ich warte darauf das NAS endlich im Big.LITTLE Design kommen. Stromsparender Standby und Performance für VM/ docker wenn man es benötigt.