Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News NAS-Betriebssystem: TrueNAS 24.10 Electric Eel mit Docker veröffentlicht
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: NAS-Betriebssystem: TrueNAS 24.10 Electric Eel mit Docker veröffentlicht
DFFVB
Rear Admiral
@Snoop7676 Läuft da auch Plex mit Hardware Transcoding? Hab gehört mit AMD APUs soll es da Probleme geben
Snoop7676
Lt. Commander
Ich nutze kein Plex, habe auch keine APU drin.DFFVB schrieb:Plex mit Hardware Transcoding
Habe den 3950X mit Flüssigmetall, nem Luftkühler und einer alten
Ich nutze das NAS als Downloadserver für oldschool Raz0r1911 er Aktionen, für diverse VM's gleichzeitig und als normalen Fileserver.
Diese Dinge laufen parallel ohne dass man es merkt oder es irgendwo hakt.
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42
Commander
Ist doch ein Henne-Ei Problem. Woher soll man vor der ersten Einrichtung wissen wie man es einrichtet?john.smiles schrieb:Bei TrueNAS (beide Versionen) sollte man vorher schon wissen, was man will und wie man es einrichtet, (...)
PS: DAU ist doch ein bisschen hart für User, die schlicht noch nie eine eigenes Server OS aufgesetzt haben.
@topic
Freut mich, da Ende des Jahres nen Eigenbau NAS ansteht.
john.smiles
Commodore
Youtube Tutorials ansehen, einen der x Artikel im Netz lesen, die Dokumentation auf der TrueNAS Homepage lesen und bei der Einrichtung, wenn etwas unklar ist, nicht einfach klicken, sondern nachschlagen/nachfragen.Schinken42 schrieb:Ist doch ein Henne-Ei Problem. Woher soll man vor der ersten Einrichtung wissen wie man es einrichtet?
Also Eigeninitiative.
Schinken42
Commander
@john.smiles Also mit YT Shit kann ich zumindest nichts anfangen, 50% Eigenwerbung ist mir 50% zuviel. Die Doku ist normalerweise eher für Fortgeschrittene, Anfängern würde ich seltenst ne Doku empfehlen.
Bleibt einlesen. Hat besser funktioniert als die Communitys noch kleiner und weniger rechthaberisch waren. Dazu kommen hunderte Copy/Paste Mülltexte, die man erst nach ein zwei Absätzen aussortieren kann.
Alles in allem recht anstrengend.
Mir persönlich gefällts zurzeit am besten erstmal anzufangen (nur eben noch nichts drauf speichern oder davon ausgehen, dass es beim ersten Versuch läuft). Also auf jeden Fall erstmal alles anklicken . Natürlich bin ich dann auch auf mehrere Neuanfänge eingestellt.
Naja, ich schweife ab.
Bleibt einlesen. Hat besser funktioniert als die Communitys noch kleiner und weniger rechthaberisch waren. Dazu kommen hunderte Copy/Paste Mülltexte, die man erst nach ein zwei Absätzen aussortieren kann.
Alles in allem recht anstrengend.
Mir persönlich gefällts zurzeit am besten erstmal anzufangen (nur eben noch nichts drauf speichern oder davon ausgehen, dass es beim ersten Versuch läuft). Also auf jeden Fall erstmal alles anklicken . Natürlich bin ich dann auch auf mehrere Neuanfänge eingestellt.
Naja, ich schweife ab.
Midnight Sun
Commander
Die Installation ist wirklich nicht schwer und dauert auch nicht sehr lange.
Meine bei meinem MiniPC als auch beim DIY-Server war ich je nach 4min (oder weniger) durch.
Was dann halt noch fehlt wäre eine Einrichtung, dazu sollte man zuvor Wissen was man machen möchte.
Möchte man einfach nur die Installation durchlaufen und sich das in Ruhe anschauen, der kann dann einfach mit dem Teil experimentieren.
Hier mal reinschauen:
Die eigentliche Installation (USB-Stick ist schon fertig, geht von 6:56 bis 10:25).
Meine bei meinem MiniPC als auch beim DIY-Server war ich je nach 4min (oder weniger) durch.
Was dann halt noch fehlt wäre eine Einrichtung, dazu sollte man zuvor Wissen was man machen möchte.
Möchte man einfach nur die Installation durchlaufen und sich das in Ruhe anschauen, der kann dann einfach mit dem Teil experimentieren.
Hier mal reinschauen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Banned
Admiral
Schinken42 schrieb:Also mit YT Shit kann ich zumindest nichts anfangen, 50% Eigenwerbung ist mir 50% zuviel.
Naja, also erstens sind 50% Eigenwerbung wohl heftig übertrieben (das nimmt in den meisten Videos nur einen ganz kleinen Teil ein) und außerdem sollte man vielleicht von der Erwartungshaltung wegkommen, dass einem Leute für Lau helfen und dann noch nicht mal ein bisschen Werbung machen dürfen.
Schinken42 schrieb:Die Doku ist normalerweise eher für Fortgeschrittene, Anfängern würde ich seltenst ne Doku empfehlen.
Sehe ich ähnlich. Hier fand ich YT-Videos in der Vergangenheit eigentlich oft recht hilfreich. Will man dann nähere Infos zu bestimmten Einstellungen, sollte man in die Doku schauen.
Was ich hier teilweise problematisch finde, ist, dass sich da hin und wieder Teile des GUI deutlich ändern, und die Videos hier natürlich nicht immer auf dem aktuellen Stand sein können. Da sieht man dann teilweise Dinge in Videos, die so gar nicht mehr funktionieren oder möglich sind. Ist aber nicht die Schuld der YTer.
Schinken42 schrieb:Hat besser funktioniert als die Communitys noch kleiner und weniger rechthaberisch waren.
Die Community finde ich auch teilweise anstrengend (da hier auch teilweise einfach auf sehr hohem inhaltlichen Niveau kommuniziert wird - was besonders für viele Neulinge schnell überfordernd sein kann). Andererseits wird man aufgrund der großen Fülle von Fragestellungen bzw. Threads auch zu sehr vielen Problemen fündig.
Schinken42 schrieb:Alles in allem recht anstrengend.
Dass kann passieren und das ist eben der Trade-off bei Selbstbau. Sich neues Wissen anzueignen, kann eben anstrengend sein, oft hat man aber auch wirklich was davon.
Trotzdem ist es auch bei TrueNAS sehr einfach, sich einen Datenspeicher anzulegen, auf den man über das Netzwerk zugreifen kann. Da sollte sich wirklich niemand abschrecken lassen und da gibt es gute Videos noch und nöcher.
Nur wenn man spezielle Funktionen nutzen will, kann es kniffelig werden. So hat mich das Einrichten einer Replication Task nach meinen Wünschen schon einige Zeit und Geduld gekostet. Dafür weiß ich jetzt wie es funktioniert und kann es in Zukunft immer wieder verwenden.
PS: Was die RAIDZ-Erweiterung anbelangt, so ist das Einspielen eines Backups wahrscheinlich die deutlich schnellere und einfachere Variante.
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kubernetes Cluster habe ich bereits gezügelt. War definitiv nicht happy über den wechsel zu docker, aber am ende ist es so eigentlich besser. Proxmox als hypervisor, truenas läuft als vm nur noch als nas und auf ubuntu server läuft das k8s gedöns.
Schinken42
Commander
Werbung ist die Pest unserer Zeit. PR ist nichts anderes als Propaganda (im doppelten Sinne, denn das Wort wurde tatsächlich als PR Massnahme erfunden, weil "Propaganda" nach dem Krieg verbrannt war, aber das nur nebenbei). Selbsdarstellung und Egozentrismus haben nichts mit gerechter Entlohnung zu tun. Für die bin ich auch.Banned schrieb:Naja, also erstens sind 50% Eigenwerbung wohl heftig übertrieben (das nimmt in den meisten Videos nur einen ganz kleinen Teil ein) und außerdem sollte man vielleicht von der Erwartungshaltung wegkommen, dass einem Leute für Lau helfen und dann noch nicht mal ein bisschen Werbung machen dürfen.
Sicher könnte an ein paar Perlen finden auf YT, aber durch den Wust an Müll wühle ich mich nicht.
Ist ja jedem seins.
Guter Punkt, das kommt hinzu. Nein, die Schuld würde ich denen auch nicht geben, die Schuld ist aber auch irellevant. Ein Medium, bei dem ich eventuell erst nach 30 Minuten ansehen merke, dass es sich auf die falsche Version bezieht? Nein Danke, schon die Möglichkeit lässt mich verzichten.Banned schrieb:(...)Was ich hier teilweise problematisch finde, ist, dass sich da hin und wieder Teile des GUI deutlich ändern, und die Videos hier natürlich nicht immer auf dem aktuellen Stand sein können. Da sieht man dann teilweise Dinge in Videos, die so gar nicht mehr funktionieren oder möglich sind. Ist aber nicht die Schuld der YTer.
Das hohe Niveu würde nicht stören, wären die Leute nicht so überheblich, herablassend und viel zu oft auch noch "danebenliegend". Ist vielleicht zuviel verlangt, aber das macht keinen Spass. Ich hab bei meinen Projekten aber gern Spass .Banned schrieb:Die Community finde ich auch teilweise anstrengend (da hier auch teilweise einfach auf sehr hohem inhaltlichen Niveau kommuniziert wird - was besonders für viele Neulinge schnell überfordernd sein kann). Andererseits wird man aufgrund der großen Fülle von Fragestellungen bzw. Threads auch zu sehr vielen Problemen fündig.
Ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich bin absolut willens Zeit, Hirnschmalz und viele Versuche zu investieren. Meine "Beschwerde", besser mein Wehmut bezieht sich darauf, wieviel besser der "Lernstoff" aufbereitet sein könnte, welches Potential an Wissen da liegenbleibt und wie schwer es einem gemacht mir neues zu lernen.Banned schrieb:Dass kann passieren und das ist eben der Trade-off bei Selbstbau. Sich neues Wissen anzueignen, kann eben anstrengend sein, oft hat man aber auch wirklich was davon.
Da schwingt gefühlt ein bisschen "früher war alles besser mit", obwohl ich weiss, dass das nicht stimmt. Früher war anders, nicht besser.
Leider kenn ich mich mit Kommunikationstechniken aus und bin frustriert, wie wenig dieses Wissen genutzt wird.
Ich schweife weiter ab xD. Sorry
Bei mir läuft eine Ryzen Pro CPU auf dem Proxmox Hypervisor. In Emby funktioniert die iGPU ohne Probleme. Mit Plex und Jelly wollte sie nicht laufen…DFFVB schrieb:@Snoop7676 Läuft da auch Plex mit Hardware Transcoding? Hab gehört mit AMD APUs soll es da Probleme geben
Banned
Admiral
Schinken42 schrieb:Werbung ist die Pest unserer Zeit.(...)
Sicher könnte an ein paar Perlen finden auf YT, aber durch den Wust an Müll wühle ich mich nicht.
Also Lawrence Systems z.B. macht meist ganz gute Videos (wo dann vielleicht drei Minuten von einer Stunde oder so Eigenwerbung sind). Und wenn du absolut keinen Bock hast auf Werbung, kannst du die auch einfach buchen:
https://lawrencesystems.com/hire-us/
Ob sich das für ein privates NAS rentiert, sei mal dahingestellt - aber hey, zumindest keine Werbung.
herrhannes
Lieutenant
Ne 9700 mit PCIe?Snoop7676 schrieb:Ich nutze kein Plex, habe auch keine APU drin.
Habe den 3950X mit Flüssigmetall, nem Luftkühler und einer alten Radeon 9700 aus der Vitrine ausgestattet.
Snoop7676
Lt. Commander
Keine Ahnung wie ich auf eine 9700 kam.herrhannes schrieb:Ne 9700 mit PCIe?
Habe eben nachgeschaut und habe eine ATI Radeon HD 4570 verbaut.