News Red Hat 7 mit Systemd und Docker veröffentlicht

Auch mir sind die 5 Jahre Support zu wenig. Wenn ich sehe, dass mein Windows Server 2003 fast 10 Jahre lange durchgehalten hat, ebenso mein altes Notebook mit Windows XP auch genau 10 Jahre, dann will ich kein System, das nur halb so lange durchhalten wird.

Außerdem ist die von Ulukay angesprochene Zertifizierung ebenfalls ein wichtiger Grund, auf RHEL oder CentOS zu setzen. Viele Hersteller von Hard- und Software zertifizieren ihre Produkte für den Einsatz mit RHEL, weil es einfach sehr weit verbreitet ist (zumindest im Business-Bereich, wo Ubuntu kaum eine Rolle spielt).

Für mich überwiegen die Vorteile von RHEL/CentOS ganz klar!
 
Das ist doch vollkommen unrealistisch für ein System mehr als 5 Jahre Support zu fordern. 5 Jahre sind in der IT einfach mal eine Ewigkeit. Mir ist klar, dass heute in diversen Unternehmen kritische Systeme zum Einsatz kommen, die noch sehr viel älter sind. Dies aber dann aber ein Versäumnis des IT Personals, die nicht nur Software sondern auch Hardware regelmäßig erneuern sollten. Ubuntu Server und RedHat sind vergleichsweise sehr stabile Systeme. Das man aber in 5 Jahren mal überlegen sollte, Teile des Systems zu migrieren, neue Techniken einzusetzen etc. erscheint mir ratsam. Und dann braucht es auch nicht mehr den Support aus anno 2014.
 
@ risq:
Wenn ich mich für 10 Jahre Support ausspreche, so muss das ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Hard- und Software auch wirklich volle 10 Jahre durchhalten muss. Aber es ist immer besser, noch etwas "Sicherheit" im Rücken zu haben und den "Zwang" zum Umsteigen nicht schon nach 5 Jahren zu haben (und mal ganz ehrlich, insbesondere im Hardware-Bereich hat sich die rasante Entwicklung von Anfang der 90er bis Anfang der 2000er deutlich verlangsamt). Warum sollte man gute und funktionierende Systeme raus werfen?

Und im privaten Bereich will man (bzw. zumindest ich) nicht ständig immer das neueste Zeug haben, weil jeder Wechsel und jede Umstellung Unmengen an Geld, aber vor allem auch Zeit frisst und den Stress muss ich mir freiwillig nicht öfter antun, als unbedingt nötig!
 
Wenn man ein Geraet fuer 1-2 Millionen Euro kauft, und dort ein Rechner mit Betriebssystem verbundelt ist, dann wirft man das nicht alle 5 Jahre zum Fenster raus. :rolleyes::
Die Software zum steuern des Geraets, laeuft z.b. nur auf einem 18 Jahre alten OS. Was willst du tun? 1-2 Millionen (alle 5 Jahre) locker machen, oder den 18 Jahre alten Rechner solang weiterbetreiben, bis es echt nicht mehr geht. ;)
Deswegen habe ich beim Kauf lieber 10 Jahre Support, als 5.
 
Zurück
Oben