@Frank Schön, dass Du neben QNAP und Snyology nun auch News über alternative NAS Systeme berichtest...(OMV TrueNAS)
@Topic: Ich bin erst kürzlich von Windows (ja kann man auch problemlos als Server nehmen) auf TrueNAS gewechselt, erst CORE dann SCALE. Meine Eindrücke sind durchwachsen, CORE halt mit FreeBSD Unterbau und den Limitierungen in der Virtualisierung, wobei das auch besser geworden ist.
Dann kam das groß gehpyte SCALE, wo mir aber einige Dinge nicht so recht passen. Die "Docker" Implementierung ist eine Kubernetes-Impementierung, bei der sich nur Container mit Ports über 9000 vergeben lassen, PiHole oder AdGuard? Vergiss es ... Dafür gibt es die engagierten TrueCharts die handgefertige Container anbieten, und mittlerweile wohl auch ne Art Container im Container, womit sich die Port 9000 Beschränkungen umgehen lassen, aber bei jedem Start des Systems pustet der Lüfter ordentlich, weil, warum auch immer, der Katalog aktualisert werden muss - dazu laufen die Snapshots wild, und man hat in kürzester Zeit über 1000 Snapshots, plus (bei mir) 200 GB belegter Plattenplatz.
Insgesamt ist das mit Docker lange nicht so intuitiv wie Unraid, Synology, QNAP oder auch Portainer. Dazu kommen kleine aber nervige Bugs (NTP Server nicht erreichbar, geht nur mit dem vom Netzbetreiber), nach Wochen ohne Mucken wird auf einmal statt 10 Gbit nur noch 100 Mbit ausgehandelt. Apropos, die Entwickler geben freimütig zu, da bisher noch keine Hand angelegt zu haben, so dürften auch die 600 MB/s write speeds auf ein SSD Raid nicht überraschen (CORE problemlos 900 MB/s). Kürzlich war die Kiste einfach so nicht erreichbar... reboot hat es gefixt, so viel zum Thema Stabilität.
Wer aus einer VM auf das eigene NAS zugreifen will, muss eine Bridge einrichten, nur blöd, dass der in der Doku beschriebene Weg nicht geht (Hilfe gibts im Forum, entweder per Doppel Tab, oder man speichert die Einstellungen zwischendrinnen, aber selbst da sklaüüt nicht bei allen). Graceful shutdown von VMs? Nö warum auch... Stellt sich dann die Frage welche Art von VMs man da laufen lassen will...
Es wird empfohlen auf eine SSD zu installieren, die ist dann aber "verbrannt" - sprich kann nicht anders genutzt werden, wenn man bedenkt, dass es ein 16 GB USB Stick auch tut, dann natürlich etwas nervig, weil kaum einer noch so ne kleine SSDs haben dürfte. Die Community ist auch eher nicht so geil, weil einem die ganze Zeit erzählt wird, dass es Enterprise Software wäre, man also nur Enterprise Use Cases haben solle, und am besten auch nur Enterprise Hardware... (Warum die Devs dann aber Plex im Standard mitliefern, kann aber keiner sagen) hatte eh überlegt auf nen Server Board zu wechseln, da wurde dann der Screen beim booten schwarz und man kam nur noch per WebGUI drauf...
ACL sind auch ne halbe Katastrophe.... Liegt daran, dass neben NFSv4 auch POSIX unterstützt wird... Ach ja und die Doku ist auch eher nichtssagend., bzw oft einfach der gleiche Hilfetext aus der WebGUI, was mega frustierierend ist. Wer dann nach SCLAE googlet findet zu 90% CORE oder FreeNAS Hilfe...
ZFS soll ja hingegen die Heilung für alles sein, die Benachrichtigungen gefallen mir auch, ebenso die Snapshots. Dazu kommen die Replication Tasks, in die Cloud oder auf das QNAP NAS; das ist schon ganz nett.
SCALE ist für mich defintiv noch Beta Stadium, vermutlich würde ich heute auf CORE setzen, und dort einfach ne VM mit Ubuntu Server und Docker aufsetzen... Oder gleich zurück zu Windows ;-)
Was mir fehlt, echte BackUps von VMs, klar, nen Snapshot ist gut, aber der lässt sich nicht ohne weiteres exportieren... dazu fände ich ne Funktion mit der externe Festplatten als BackUp Ziel erkannt werden nice (geht wohl über ZFS Send).
Übrigens, alle die den Debian Unterbau preisen, man kann am eigentlichen System keine persistenten Änderungen vornehmen, es sei denn man realisiert das über Scripte / Befehle die zum Start ausgeführt werden... Mein Versuch mit ethtool konstante 10 Gbit zu erzwingen hat aber zu noch mehr Instabilität geführt...
Also ja, das Projekt wird meines Erachtens etwas überhyped, und rock solid läuft das bei mir nicht. Und wenn selbst olle Tom von Lawrence Systems, der das Zeug vebimmelt sich zum Launch beschwert, dann hat das was zu heißen.