Notiz FreeBSD 13.0: Das unixoide Betriebssystem erhält ein großes Update

Sennox schrieb:
Ich hab nie so 100% gerafft was BSD von Linux unterscheidet
Wir hatten eine ähnliche Frage schon mal im Nachbar-Thread. Ich verlinke einfach mal darauf:
https://www.computerbase.de/forum/threads/freebsd-13-erschienen.2017290/#post-25531604

Sennox schrieb:
Ist der Kernel ein Anderer?
Ja. Der Kernel und noch ein paar andere Sachen. Es gibt aber auch viele Software, die sowohl unter nem typischen Linux als auch unter den BSDs zum Einsatz kommt.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
BSD ist Unix, Linux ist Unixartig
Das BSD Unix ist, ist so nicht 100%ig korrekt. :-)

Um ein Unix zu sein, muss man nämlich einem Unix-Standard entsprechen der heutzutage i.d.R. durch die Single UNIX Specification vorgegeben wird.
BSD ist zu diesem Standard nicht kompatibel (wenn auch mehr als so ein typisches Linux-System).

Ist aber auch nicht weiter dramatisch. Erstens sind die Abweichungen nicht wirklich relevant. Zweitens: In der Praxis kommt es heutzutage eher darauf an zu Linux kompatibel zu sein als zur Single UNIX Specification.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sennox schrieb:
Ist der Kernel ein Anderer?
Nicht nur der Kernel auch sämtliche Tools wie: "ls, grep, passwd, cd, sed, awk, ifconfig" sind anderst als bei Linux. FreeBSD ist ein komplettes OS und nicht nur ein Kernel wie Linux.

Hätte GNU nicht damals einen Kernel gesucht (Hurd war noch nicht weit genug) und Linux quasi die Tools (Userland), wäre Linux nicht das was es heute ist.

Lord_X schrieb:
ifconfig findest Du bei einer Linux-Distribution i.d.R. gar nicht mehr. Das wurde durch ip ersetzt.
ifconfig hat man irgendwie vergammeln lassen und keiner hat sich gekümmert, obwohl das ja möglich gewesen wäre. Ist ja Open-Source.
Das ist dann sozusagen ein Beispiel dafür was passieren kann, wenn Kernel und Userland von verschiedenen Leuten kommt.

andy_m4 schrieb:
ifconfig findest Du bei einer Linux-Distribution i.d.R. gar nicht mehr. Das wurde durch ip ersetzt.
Mein Debian und CentOS sagen da was anderes ;) aber ich weiss was du meinst. Hatte es auch eher auf FreeBSD bezogen, weil von dort kam das Tool ursprünglich.

Ja. Ich wollte halt die Gelegenheit beim Schopfe packen um die ifconfig-Geschichte loszuwerden :-)

Zurück
Oben