[Kaufberatung] NAS System

J

^Jefferson^

Gast
Hi,

Ich habe eine externe 2 TB Festplatte die mittlerweile auch schon über die hälfte voll ist mit Daten.
Da HDDs mechanische Geräte sind die im Laufe der Zeit kaputt gehen können möchte ich die Daten mit einem Raid System (redundant) sichern.

Außerdem wohne ich seit diesem Monat in einem Studentenwohnheim habe 100MBit Verbindung zum Internet (100Mbit Down- und 100Mbit Upload!).

Das hat mich auf die Idee gebracht mir als Lösung ein NAS anzuschaffen, das ich an das Netzwerk anschließe.
Die Stromkosten spielen dadurch, dass ich im Wohnheim wohne auch eine sehr untergeordnete Rolle ;-) .

Wichtig sind mir folgende Dinge:

• Ich möchte aus dem Lokalen Wohnheim/Universitätsnetzwerk sowie aus dem Internet möglichst schnell auf all meine Daten zugreifen können
    welche Protokolle bieten sich dafür an?
  • Von versch. Windows PCs sowie meinem Android Smartphone (HTC Desire) zugriff auf die Daten
  • Raid System zur redundanten Sicherung!
  • evtl. die Möglichkeit meine Daten sicher zu verschlüsseln (am liebsten wie bisher auf der ext. HDD mittels TrueCrypt)
    evtl sogar mit MAC-Adressen zugriffsschutz! gibt es sowas bei NAS?

welche NAS Systeme bieten sich für mich an? Oder ist ein NAS die falsche Wahl für so etwas und ich sollte lieber ein kleinen Server zusammenbauen wo ich dann auch beliebige Server und Anwendungen installieren kann? Weil so ein NAS schränkt einen schon ziemlich ein hab ich den Eindruck.
Ich bin Student und möchte nicht zu viel Geld ausgeben, so 200€ + HDDs wäre das absolute Maximum. Wenns günstiger geht wär natürlich gut.

Ich hoffe ihr habt Ahnung davon und könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Hp N36L mit Windows Home server 2001 (msdnaa).

mehr gibbet nicht dazu zu sagen..

alles was du braucht kannst du ja einrichten.. wie du es willst..

für dateizugriff bietet sich ftp verbindung an oder was halt von deinen geräten unterstützt wird..

was truecript angeht kann ich dir nicht weiterhelfen.. müsste ja dann auch von endgeräten unterstützt werden?!

Zuletzt bearbeitet:
^Jefferson^ schrieb:
[*] Raid System zur redundanten Sicherung!

Ein Raid ist KEINE SICHERUNG! Es NUR eine Hochverfügbarkeitslösung!
Backuppen musst du trotzdem noch separat.

Sebbl2k schrieb:

alles was du braucht kannst du ja einrichten.. wie du es willst..

hört sich eigentlich gut an und über msdnaa kann ich die ganzen Server Versionen von Microsoft auch kostenlos haben aber der Hp N36L hat nur 1 HDD slot da kann ich doch kein hardware Raid machen!?

Asghan schrieb:
Ein Raid ist KEINE SICHERUNG! Es NUR eine Hochverfügbarkeitslösung!
Backuppen musst du trotzdem noch separat.

gibt es kein Raid das die Daten automatisch von einer auf die andere festplatte spiegelt? falls eine ausfällt

aber falls eine kaputt geht hätte ich die daten dann doch immernoch.

Oder würdet ihr mir grundsätzlich von einem Raid abraten?

Seit wann gibt es Windows Home Server bei MSDN-AA ? Ist mir neu...

Oder würdet ihr mir grundsätzlich von einem Raid abraten?

Seh hier den Nutzen nicht wirklich von Raid. Würde mir eher ne 2. Platte holen und diese dann regelmäßig spiegeln, dann haste nen Backup.

Zum einen gibt es WHS über MSDNAA nicht zum anderen kann der HP N36L locker 4 Platten und mehr aufnehmen. Der TE hat aber grad mal eine Platte bisschen mehr als Hälfte gefüllt. Finde daher deinen Vorschlag etwas übertrieben, wenngleich der HP Server nen gutes Gerät ist habe ihn selber. Aber hätte ihn sicher nicht im Keller stehen wenn ich meine Daten alle auf einer Platte unterbringen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Qnap TS-110 Turbo nas und bin damit super zufrieden.

Für deine Ansprüche brauchst du etwas größeres.

Kannst dir ja mal anschauen. Stromverbrauch ist niedrig. Allerdings kostet die teile etwas mehr. aber es lohnt sich.

Hallo Jefferson!
Ich habe einen HP Data Vault x312, den kannst du nach belieben erweitern, und da Windows Home Server drauf ist, kannst du (fast) beliebig Add-Ins und Programme nachinstallieren. Die Automatische Sicherung deines Windows-PCs ist auch eine super Sache ;)
(hier noch ein kleiner Review über den X312)

Gruß Oli

WAVez schrieb:
Hallo Jefferson!
Ich habe einen HP Data Vault x312, den kannst du nach belieben erweitern, und da Windows Home Server drauf ist, kannst du (fast) beliebig Add-Ins und Programme nachinstallieren. Die Automatische Sicherung deines Windows-PCs ist auch eine super Sache ;)
(hier noch ein kleiner Review über den X312)

Gruß Oli

guter vorschlag aber das ding ist etwas teuer...

200€ + HDDs sollte es nicht überschreiten eigentlich

G1N0R0G schrieb:
Ich habe eine Qnap TS-110 Turbo nas und bin damit super zufrieden.

Für deine Ansprüche brauchst du etwas größeres.

Kannst dir ja mal anschauen. Stromverbrauch ist niedrig. Allerdings kostet die teile etwas mehr. aber es lohnt sich.

vielleicht reicht mir so ein qnap auch aber die sind auch schon relativ teuer das man sich schon fast ein richtigen server kaufen kann...

wenn ich mir ein richtigen Server kaufen würde dann könnte ich da halt auch DC++ und andere Anwendungen oder Server drauf laufen lassen das wär halt gut aber ist nicht unbedingt notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. doch was selberbauen?

Vorschlag:
Gehäuse: Lian Li PC-Q08B 80€
Board/CPU: ASUS AT5NM10T-I für ca. 70€ oder ASRock E350M1 für 80€
RAM: 4GB DDR3 (SO-DIMM) 15-20€
NT: z.B. Cougar A300 300W für 30€

Summe: 200-220€

Gibt auch noch ein sehr schickes Gehäuse von Fractal Design, allerdings wird das System dann um knapp 40€ teurer. --> LINK

Zuletzt bearbeitet:
In den N36L kannst du 7 Platten einbauen, wenn du es drauf anlegst.. aber 4 Platten plus eine 5,25" geht einfacher
.. 2 reichen für Raid1 erstmal.. kannst dann beliebig erweitern und später auch auf raid5 aufstocken...

darauf kannste auch Win7 spielen.. aber WHS 2011 bietet sich an.. Dc müsste auch ohne probs laufen.

eigenbau geht auch... hab ich zb. auch mit dem PC-Q08B, doch trotzdem habe ich mir nun ein N36L dazu gestellt, da entsprechend der leistung günstiger als eigenbau.. allein schon ein effizientes leises 150 watt netzteil zu bekommen ist schon ein abenteuer.

ich habe für mein 155 gezahlt.. aktuell 175.. wenn du es wartest gibs das auch wieder für 150...

als NAs ist das gehäuse aber optimal und kannst so ziemlich jedes bs draufspielen.. also auch DC++ und alle was du lustisch bist.

P.S.: Das hp data vault hat keine schnitte gegen den athlon.. ich kanns bezeugen, da ich daneben selbst ein ion NAs daneben stehen hab.

und wie erwähnt.. raid ist kein backup.. trotzdem gibt es mir z.b. die zusätzliche sicherheit zum backup... da ich auch noch nie "versehentliches" löschen oder viren im system hatte, aber schon oft sterbende platten.. besonders seit den 2TB platten... :-(

Zuletzt bearbeitet:
ok danke schonmal für eure Vorschläge!

ich schon ziemlich überzeugt vom N36L
Aber ich muss mir die ganze Sache nochmal genau überlegen

falls du es dir bestellen solltest...

ne 250gb platte fürs system ist bei... allerdings sollte dann noch ein 4gb ecc riegel bei.

als platten habe ich 13 samsungs und bin von überzeugt.. auch wenn mir scho ne 1,5er abgeraucht ist. Dafür auch scho ne 2er Hitachi (die einzige in meinem bestand) und ne 1tber 2,5 Seagate (die einzige in meinem bestand)... trotzdem eigentlich ne glaubensfrage, aber ich bevorzuge seitdem samsung.

Mmmh ich stehe gerade vor der selben Entscheidung... eigentlich wollte ich ein Synology 211j kaufen und 2x 2 TB reinhauen. Aber nun bin ich in diesem Thread auf das HP System gestoßen, das Preislich sogar fast intressanter wäre...

Die Frage ist mit welchem BS ich das am besten betreibe... Windows Server fällt eigentlich weg, habe kein Zugriff per MSDNAA auf sowas... und mit Linux rumschlagen wollte ich mich nicht (wobei FreeNAS wohl für mich am tauglichsten wäre...)...

Wichtig sind mir die TimeMaschine funktionen des Synology (krieg ich das mit FreeNAS auch hin weis das einer?) und das DNLA Streaming... wer die Qual hat hat die Wahl...

WHS kost 40€ (amazon) und naja.. dnla streaming sollte ohne probs gehen, aber timemachine glaub net..

Zurück
Oben