[Kaufberatung] NAS System

Mir kam grad die glorreiche Idee das per Virtual Box zu testen und siehe da TimeMaschine funktioniert auch mit FreeNAS. Zumindest sichert mein Macbook Pro gerade darauf :)

Verdammt das macht mir die Auswahl noch schwerer...

hardwaretechnisch machste mit dem hp nix falsch...

^Jefferson^ schrieb:
guter vorschlag aber das ding ist etwas teuer...

200€ + HDDs sollte es nicht überschreiten eigentlich

Ja liegt so bei 320-350 Euro, allerdings sind hier schon 2x 1TB Festplatten verbaut. Du hattest ja 200€ +HDDs geschrieben ;)

@Mojo1987:
Beim HP WHS ist die funktion der Apple Time Maschine mit integriert.

Grüßle Oli

^Jefferson^ schrieb:
gibt es kein Raid das die Daten automatisch von einer auf die andere festplatte spiegelt? falls eine ausfällt

Doch, dafür ist Raid ja da, aber:
es ist KEIN BACKUP, sondern immernoch "nur" eine Hochverfügbarkeitslösung.

Wenn du versehentlich was löschst, sind die Daten auf beiden Platten weg.

Es geht hier nur um den genaueren Unterschied der Begriffe "Backup" und "Hochverfügbarkeit".

tablet_fan schrieb:
Du solltest evtl. mal prüfen, ob du auf deinen Anschluss in deinem Zimmer von außen überhaupt zugreifen kannst (also via Internet). Das sollte in den Wohnheimen des Studentenwerks KA nicht so ohne weiteres möglich sein.

ja das habe ich mir auch gerade überlegt.
Ohne weiteres ist es glaube ich wirklich nicht möglich vom Internet aus auf das lokale Wohnheimnetz (bzw. auf einzelne bestimmte Rechner/Server) zuzugreifen, oder doch?

Könnte man von dem Server aus eine VPN Verbindung zum Internet herstellen über die man dann Zugriff vom Internet aus auf den Server hat?
Das müsste doch möglich sein oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man von dem Server aus eine VPN Verbindung zum Internet herstellen über die man dann Zugriff vom Internet aus auf den Server hat?
Sollte theoretisch gehen. Das problem ist bei der Sache blo, dass du dann einen Anschluss außerhalb des Uni-Netzes brauchst, über den du den VPN Server laufen lässt. nur würde dann ja der ganze Netzwerkverkehr von deinem NAS übers Internet zu deinem VPN-Server geleitet. Du müsstest alternativ dazu immer das VPN auf dem Server starten bevor du das Zimmer verlässt, um aud die Daten zugreifen zu können.

Gruß tablet_fan

Zurück
Oben