Hallo zusammen,
ich plane gerade die erstmalige Anschaffung eines NAS, bin aber durch die Fülle an Angeboten und Optionen noch etwas verloren unterwegs. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen Input geben könntet, um die Entscheidung zu vereinfachen.
Ich bin mir sowohl bei der benötigen Hardware als auch bei der Software noch unschlüssig. Aber vielleicht erst einmal zu meinen Anforderungen:
Ich stehe jetzt vor zwei großen Fragen:
Entschuldigt den langen Text, ich hoffe ihr könnte mir ein bisschen hilfreichen Input geben.
ich plane gerade die erstmalige Anschaffung eines NAS, bin aber durch die Fülle an Angeboten und Optionen noch etwas verloren unterwegs. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen Input geben könntet, um die Entscheidung zu vereinfachen.
Ich bin mir sowohl bei der benötigen Hardware als auch bei der Software noch unschlüssig. Aber vielleicht erst einmal zu meinen Anforderungen:
- Das NAS soll in ein Heimnetzwerk mit Windows- und Linux-Rechnern integriert werden.
- Es soll mindestens zwei Benutzer(gruppen) geben, die jeweils keinen Zugriff auf die Daten des anderen haben (diese nicht mal sehen können)
- Das NAS soll zentral meine Daten speichern und im Heimnetzwerk zur Verfügung stellen (als Netzwerklaufwerk, ggf. zusätzlich cloudähnlich)
- Alle Daten auf dem NAS sollen verschlüsselt sein, möglichst ohne dass ich davon etwas merke
- Über VPN (Wireguard auf dem Router) möchte ich auch von unterwegs zugreifen können, ohne das NAS zum Internet offen zu haben (außer ich habe da einen Denkfehler und das geht so nicht)
- Das NAS soll meine Musiksammlung sowohl im Heimnetzwerk als auch unterwegs (Handy über VPN) streamen zu PCs, Android und iPhone. Am liebsten würde das über native Apps und auf jeden Fall benutzerfreundlich funktionieren.
- Ggf. das Gleiche mit Filmen (dann müsste ich erstmal meine DVD- und Bluray-Sammlung aufs NAS kriegen)
- Es soll als automatisches Backup der Bilder auf dem Smartphone dienen (sobald es im Heimnetz ist oder ggf. auch von unterwegs über VPN)
- Backups auf externe HDDs, am liebsten automatisch beim Anschließen
- Wenn es einmal da ist, will ich bestimmt auch ein bisschen mit Dockercontainern oder VMs experimentieren, aber ich weiß noch nicht, wie viel Wert ich darauf lagen soll, wird auch davon abhängen, wie viel Einfluss das auf die Hardware hätte (mehr dazu unten)
Ich stehe jetzt vor zwei großen Fragen:
- Wie leistungsfähig muss die Hardware sein, die ich brauche? Der Technik-Nerd in mir hätte geren ECC-RAM, aber das scheint ja preislich direkt sehr zuzuschlagen und ist wahrscheinlich erstmal raus. Aber muss es ein leistungsfähigeres Modell mit x86-Prozessor in Richtung QNAP Turbo Station TS-464-8G oder TerraMaster F2-424 sein, vielleicht sogar noch mit RAM-Upgrade, oder reicht für meinen Anwendungsfall auch was kleineres und/oder mit ARM-Prozessor (QNAP TS-233, TerraMaster F2-212, Synology DS223j, etc.)? Sollte ich dann auf den Geschmack komme und mehr über Docker oder VMs machen wollen, könnte ich dann einen Mini-PC, Thin Client oder so als zusätzlichen Heimserver betreiben und das vom NAS trennen.
- Was sollte ich als Betriebssystem nutzen? Als Beführworter von Open Source würde ich eigentlich gerne TrueNAS oder OMV nutzen, bin mir aber nicht sicher, ob es sich dann ähnlich nutzerfreundlich einbinden lässt wie mit den proprietären Betriebssystemen von QNAP oder Synology (TerraMaster würde ich nicht über das mitgelieferte OS betreiben wollen).
Entschuldigt den langen Text, ich hoffe ihr könnte mir ein bisschen hilfreichen Input geben.