Kaufberatung NAS

arktom schrieb:
das was du beschreibst kann gerade unraid aber natürlich.
Nee Unraid scheint 1 physikalische Parity-Disk zu haben (größte Disk muss als Parity Disk eingebaut werden) löst das also so wie RAID3, SHR nicht. SHR löst das per mdadm Partitions und lvm storage pool . Da ist es egal wo die größte HDD steckt, plug‘n‘play‘n‘forget.

Bei gleich großen Disks werden alle Datenpartitonen im Paritätsraid gefahren, wie Raid5 bzw Raid6. oS Partiton ist über alle HDDs hinweg Raid1.
Tauscht man 1 HDD gegen eine größere passiert noch nichts, tauscht man die zweite HDD gegen eine grössere, die nicht unbedingt gleich groß wie die erste getauschte HDD sein muss, wird eine Partition auf beiden Disks zusätzlich angelegt, die so groß ist wie der übrige Speicherplatz der kleinsten HDD. Dann wird die eine Partiton im RAID 1 mit der anderen gefahren.

Also bei 3x 6 TB im SHR -> 2x 20 TB und 1x 6 TB hat man 3 Partition je grob 6 TB (abzgl. Swap und OS Partition) im Parity RAID, und zwei Partitionen je 14 TB im Mirroring Bei RAID 5 wären weiterhin nur 12 TB effektiv nutzbar, da der "zuviel Speicher" brach liegt. Kommt eine dritte Platte die mindestens so groß ist wie die anderen, wird die Mirroring Partition zu einer Parity Partition. Daraus erfolgt grob 20 TB nutzbarer Speicher bei 6,20,20 Bestückung. Bei jeder Erweiterung kommen Partitonen hinzu. Mache das Spiel auf einem der Systeme seit 2015 und es hat mittlerw unzählige Partitonen, die alle am Ende als 1 Volume gemountet werden, da ich etwas jedes Jahr 1 HDD austausche, aber nie alle, um meinem Speicherbedarf gerecht zu werden.

Nutze seit 9 Jahren Xpenology, kenne DSM daher ein kleines bisschen besser als der 0815 NAS User.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Und ist Transcoding bei 1 Gbits Upload überhaupt ein Thema, da pro Stream kaum mehr als 50 Mbit/s benötigt werden.
Ist Transcoding denn überhaupt Thema? Zu Hause sollten die Endgeräte mit dem Originalstream zurecht kommen.

Unterwegs ist die Empfangssituation nicht selten so schlecht, dass auch Transcoding nichts hilft. Im Zug, im Hotelzimmer mit schlechtem Empfang und überlastetem Netz und im Flugzeug geht gar nichts.

Wenn man unterwegs was schauen will, dann sollte man sich das vorher lokal ziehen. (da ist halt Netflix etc praktisch, weil die verschiedene Downloadgrößen anbieten)
 
Ich verstehe den Sinn des ersten Teils deines Postings nicht. Kommt komisch rüber.
Deine Frage von dir an mich habe ich doch selbst an den TE gestellt, und auch selbst in früheren Postings auf den Fakt verwiesen, dass alle annähend modernen Geräte alle nötigen Codec von Hause aus mitbringen, um den Originalstream zu spielen. Du reißt einen Satz aus dem Kontext, um eine Postion zu vertreten, die auch ich vertrete, aber gleich zeitig, willst du meiner Position damit argumtativ widersprechen, bzw in Fragestellen, obwohl sie in dem Punkt gleich ist?
Ist ja völlig wirr.
 
Zurück
Oben