[Kaufberatung] Netzteil für SLI, Wasserkühlung & leichtes OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vionZ

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da mein Netzteil leider sehr komische Geräusche macht muss ich mir wohl ein neues Kaufen.

Ich werde in naher Zukunft auf eine Wasserkühlung umsteigen, außerdem versuche ich günstig an eine weiter 970 gtx zu kommen.

Ich habe mich eigentlich schon auf das be quiet! Straight Power 10-CM festgelegt, allerdings bin ich mir unsicher wie viel Watt ich brauche. Es soll hier primär um die Wattzahl gehen, natürlich bin ich auch für ein paar Vorschläge offen habe mich aber eigentlich auf das be quiet eingeschossen.

Meine (geplante) Hardware:
MSI z87m Gaming
Intel i5-4690K
2x MSI GTX 970 Gaming 4G
4x G.Skill TridentX DIMM 4GB, DDR3-2400
2x SSD
zwei Wasserkreisläufe mit jeweils einer Pumpe (2x23W) und 6-8 Lüftern. Ja ich weiß zwei Kreisläufe sind nicht nötig aber ich möchte sie haben :cool_alt:

Dazu möchte ich den i5 und die beiden 970 etwas übertackten.

Zu wie viel Watt würdet ihr mir raten? 600W/700W/800W?
Vielleicht ist hier ja jemand mit ähnlicher Hardware und Erfahrung :)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
vionZ

bist du dir sicher dass du SLI willst.. und dann auch noch mit dem speicherkrüppel a la 970.. bitte lies dich da nochmal ins thema ein und überdenk das ganze. außer du machst es aus rein optischen gründen.. performance hast du damit nicht wirklich

Also ich würde es grob über den Daumen peilen und noch Reserve einplanen. Denn die 970er werden so je ca 180W max verbraten, mit OC vielleicht 200W jeweils, die CPU + Board ca. 100W (ist viel zu viel, aber du schreibst was von OC). SSD (2x4W), Pumpe (2x25W), Lüfter 8x 1W (Schätzwert)

Komme ich auf gut gerundet 600W, also MINDESTENS ein 700W NT, da du es nie unter 100% Last haben möchtest. Ihre beste Leistung geben die meisten NTs eh so bei 80% Auslastung an.
Und wenn du in Betracht ziehst, dass die 970er nicht die hungrigsten sind, könntest du auch schon mit einem 750-800 NT liebäugeln, falls du mal umrüsten willst und wegen 50W nicht gleich ein neues NT hersoll. Ich habe mir bei meinem PC gleich ein 1000er gegönnt, war gebraucht auch nicht teurer als ein neues 750er und es muss sich dank Reserven nicht so "strecken" ;)

Bitte den angepinnten Sammler verwenden.

Hier ist erstmal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben