Kaufberatung neue 5.0 Lautsprecher

lars1337

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich habe zur Zeit ein Teufel Concept E Magnum Poweer Edition, welches ich mit einem Yamaha RV440 Receiver betreibe.

Nun wollte ich mir zu Weihnachten was neues gönnen...

Und zwar suche ich Kompaktlautsprecher, die genügend Power für 5.1 haben, da für Standlautsprecher kein Platz im Zimmer ist.

Größe des Zimmers:18qm²

Ich wollte den Teufel Subwoofer erstmal weiter benutzen, da er vom Bass meiner Meinung nach völlig ausreicht und nur die Satelliten ersetzen.

Jetzt tendiere ich zu dieser Kombination:

Front Jamo S 604 : http://www.amazon.de...id=1290719000&sr=1-1

Rear Jamo S 602: http://www.amazon.de...id=1290719040&sr=1-1

Center habe ich keinen passenden von Jamo gefunden, habt ihr da eine Idee, welcher Center passen würde?

Was meint ihr zu dieser Kombination? Passt das?

Den AV-Receiver werde ich dann auch noch in nächster Zeit durch einen besseren ersetzt...

Oder soll man doch gleich auf eine komplettes neues 5.1 umsteigen wie das Teufel Theater 1 ?
http://cgi.ebay.de/T...&hash=item439ea87477

Wäre nett, wenn ihr euch mal dazu äußern könntet.

Lg Lars

Die Frage ist, ob es sich lohnt vom Teufel umzusteigen, hab es selber und schätze es sehr! Bei einem kleinen Raum, ist es für mich perfekt.

Ich will ja eigentlich nix sagen ... aber das wär dann 4.1 und ned 5.0. Abgesehen davon hab ich zum Thema aber nix beizutragen ... ;)

Ach vllt doch: Grade bei Filmen ist der Centerspeaker relativ wichtig - da kommen vom Großteil die Stimmen drüber.

oleborgert schrieb:
Die Frage ist, ob es sich lohnt vom Teufel umzusteigen, hab es selber und schätze es sehr! Bei einem kleinen Raum, ist es für mich perfekt.

Ja tut es. Aber das ist von Person zu Person unterschiedlich... Das kann man pauschal eigentlich nicht sagen. Auch in kleinen Räumen klingen bessere Boxen besser. Aber das muss jeder für sich entscheiden :)

Das Jamo S 426 HCS wäre eine 5.0 Möglichkeit. Aber das gibt es wohl nirgends mehr zu kaufen

Frage wäre was bist Du bereit auszugeben und wofür willst Du die Lautsprecher nutzen (Musik, Filme, PC Games ..) ?

Naja ich denke auch das es sich lohnt umzusteigen von den Teufel Satelliten, die nur Max 70 Watt haben und aus denen fast nur hohe Töne kommen, mit dem Sub bin ich ja wie gesagt erstmal zufrieden.

Ja ich will so bis zu 500€ ausgeben.

Nutzung: Filme gucken in Dolby Digital
aber auch Musik hören...

Nur vom Platz her wird es hier mit Standlautsprechern eng, deswegen habe ich mir ja die Kompaktlautsprecher von Jamo rausgesucht, die wohl auch sehr überzeugend sein sollen.

Nur bietet Jamo dazu leider keinen passenden Center dafür an, bzw. nicht einzelnd.

Lg Lars

Ich würde erstmals auch die rears von dem bestehendem CEM nehmen, denn dafür sind die ganz gut zu gebrauchen. Kannst somit erstmals neue Front und Center holen.

Hier kann man sich auch was aussuchen und dazu noch passenden Center http://www.testberichte.de/a/lautsprecher/magazin/audio-video-foto-bild-6-2010/211623.html
Ergänzung ()

Ok, bei 500€ könnte man die nächst besseren nehmen, also z.B Wharfedale Diamond 10.2 oder Magnat Quantum 653 oder noch die Vorgänger die gerade auslaufen Quantum 603 für 200€ das Paar zu bekommen sind.

Und LS von Nuber sollte man sich natürlich auch anschauen http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2
Ergänzung ()

Da der Center von Nubert etwas teuer kommt mustte man als Front LS die kleineren NuBox 311 nehmen um in die 500€ zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Center von Nubert ist allerdings echt super. Sehr saubere Wiedergabe und wenn es gewünscht ist, kann er auch ordentlich Druck. ;)

Das Theater 1 war eines von den besten Systemen von Teufel überhaupt, vom P/L her - und nun ist es ja noch deutlich billiger, was es ja nicht schlechter macht.
Die Satelliten, wenn man diese noch so nennen kann sind auch groß genug um den Grundtonbereich noch anständig wiedergeben zu können.
Also warum eigentlich nicht? Hat ja mal 580€ gekostet!

Ansonsten würde ich mich bei Auslaufmodellen umschauen, wie Canton GLE ohne .2 oder folgende:
http://www.hifiversand24.de/iq2c-vers-farben-p-1384-1.html
http://technik-profis.net/product_info.php?info=p88349_KEF+iQ10+BASE+/+Stückpreis.html

Zuletzt bearbeitet:
Oha - das Theater 1 ist zur Musikwiedergabe nicht geeignet und dann soll es die Victa Serie auf einmal sein?
Da ist die Victa 300 noch um einiges schlechter eingestuft wie deine Jamo - dann gehe doch lieber zu KEF - Punktstrahler sind in Hifi eigentlich das beste, weil du keine Laufzeitverschiebungen hast, egal auf welcher Achse du hörst, und das sind die KEF ja, außerdem sind sie unkritisch in der Aufstellung.
Wenn ich jetzt eine Victa 300 mit einer etwa gleich großen Kef IQ 30 vergleiche liegen da ganze 10 Punkte dazwischen, dass ist jetzt so viel das ich nicht mal mehr Probe hören brauch um zu wissen welche mir besser taugt.
Kannst ja mal stöbern dann weißt du was ich meine:
http://www.testberichte.de/p/kef-tests/iq10-testbericht.html
Oder hier:
http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_iq_10-100002130-sw-test1n.php
Toller Kleinlautsprecher, der sich durch seine exzellente Räumlichkeit und Darstellung auch feinster Klangdetails in die Herzen der Tester spielt.

Dieses Detail macht diese klein Box mit SUB Unterstürzung für mich so Geil, und der Preis als Auslaufmodell - wenn es von der Aufstellung her geht kann man sie als Center ja auch nehmen - das Optimum wären ja 5 gleiche Lautsprecher;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Lars

Bitte beantworte doch mal meine Pn! ;)

Glaube nicht das ein Minuette ein wirklicher Fortschritt wäre - uihh hab nur laut gedacht - aber egal:D

Der Center ist einer der wichtigsten Speaker überhaupt.

Was die musikalischen Fähigkeiten des Theater 1 angehen, ich hatte es mal und konnte es mit der nuBox 481 und noch weiteren Kandidaten wie JBL Control 1 und Sony Regalboxen vergleichen.

Und ich muss zugeben, dass ich ziemlich begeistert war von den Dingern. In nem 2.0 Setup spielten die Teile schon richtig gut. Klar ist der Übergang zum Subwoofer immernoch nicht so optimal wie mit einer Standbox, aber für Musik war im Grunde der Sub auch überflüssig. Verglichen mit den CEMPE liegen eh Welten dazwischen. Für 399 ist das Teil echt ein Schnäppchen, allerdings hat es einen Nachteil:

Da sowohl die Satelliten, als auch der Sub keine Bassreflexrohre haben und trotzdem relativ tief spielen können, brauchen die Teile einen ziemlich starken Verstärker um überhaupt normale Lautstärken wiedergeben zu können. Ein Pioneer 418 hatte zumindest nicht genug Kraft um etwas über Zimmerlautstärke zu kommen. D.h. der günstige Preis sollte mit nem potenteren Amp ausgeglichen werden.

Das Minuette ist schon längst an einen Ex-CEm User verkauft. ;)

@Holylight
Was ist denn bei dir Zimmerlautstärke? - sorry aber dass muss ich jetzt einfach fragen:rolleyes:

@Mad316
War aber auch eine recht kurzweilige Anschaffung;)
Hast du deinen SUB noch vom vorigen System und bringt der mit den NU noch was?

Zuletzt bearbeitet:
@Darkfight ich glaube dir gerne das die KEF iQ10 besser sind als die Jamos, allerdings sprengen 5 dieser Modelle mein Budget.

Das Heco Victa nicht viel besser ist, als das Theater 1 weiss ich auch.

Aber vom Heco Victa Set war auch nciht die Rede, nur vom Center.

Ich wollte hier Meinungen zu den oben genannten Jamo Lautsprecher haben.

Ein bekannter von mir meinte jetzt das ich einfach 3 Jamo S604 kaufe soll und den einen denn als Center nutzen soll.

Ich bin auch am übelgen einfach 5 Jamo S 602 zu kaufen und einen denn als Center zu nutzen, denn ich weiss nicht, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt für die S604.

Evtl. bestell ich einfach am Montag mal ein Paar Jamo s602 und teste die mal..

Lg Lars

@Mad316
War aber auch eine recht kurzweilige Anschaffung
Hast du deinen SUB noch vom vorigen System und bringt der mit den NU noch was?
Nein, den Sub habe ich nicht mehr, da die Nubert Lautsprecher den kleinen ohne extra Sub locker in die Tasche stecken.

Du kannst doch nicht die Fronts mit verschiedenen Herstellern mischen wenn du schon die Wahl hast - dann kauf dir lieber 3 für vorne und die Rears erst später - kannst ja derweil 2 von den kleinen in Reihe geschalten für hinten nehmen.
Mad macht das ja auch nicht anders, lieber ein bisschen länger brauchen und was gescheites als alles auf einmal und nur "Halbherzig".

Meine Frontboxen habe ich jetzt auch schon 17 Jahre - und wie ich aus den Resonanzen von meinem Besuch heute noch höre hat es sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht 3 gleiche Fronts nehmen also die Jamo S604

und als Rears die Jamo S602 ?

Normalerweise sind die Rears doch immer etwas kleiner als die Fronts bei 5.1?!

Nochmal zum Theater 1 ich habe echt vile Testebreichte gelesen und überall schneidet es sehr gut ab doch diverse Benutzer beklagen sich, dass die Musikwiedergabe nicht ganz so zufriedenstelleng ist.

Ich bin der Meinung die Jamo Kompaktlautsprechern sind noch ein Stück besser als die vom Theater 1, bei der Optik liegen sie aufjedenfall vorne!

Lg Lars

Zurück
Oben