[Kaufberatung] neue CPU + Grafikkarte oder alles neu?

coxmetal

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
9
So hier ist das gute Stück, lohnt noch eine Aufrüstung? Im Wertschätzungsthread wurde er mit 280€ angegeben - soll Ich nochmal was investieren oder gleich einen komplett neuen zusammenstellen?


Mainboard: Asus M3N78-EM

CPU: AMD-Athlon-64-X2 6400+ Black Edition [ADX6400IAA6CZ]

Kühler: Asus Lion Square

Ram: 8GB Kingston HyperX DDR2-1066

Grafikkarte: ASUS EAH6670 DC SL/DI/1GD3 DirectCU Silent

Festplatte: Crucial M500 240GB SSD + 1TB WD

optisches Laufwerk: Asus BC-12B1ST

Gehäuse: Asus Vento TA77

Netzteil: bequiet 450W
 
Nix für ungut - wer für diesen Rechner 280€ zahlt, hat keine bzw. zu wenig Ahnung ...


Von irgendwelchen Aufrüstgedanken solltest du dich schnell verabschieden -
großer Rundumschlag ist fällig !
 
Was willst du mit dem Rechner machen?

RAM, SSD behalten. Was ist das für ein Netzteil genau?

wie viel willst du ausgeben?

DDR2 RAM brauchst nicht aufheben! SRY
 
Ich glaub das höchste der Gefühle wäre ein AMD Phenom X4 9550 für diesen Sockel.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist 100€ für eine CPU auszugeben, die von 2008 ist.
Was lässt denn dein Budget überhaupt zu?
 
Für was soll der PC denn genutzt werden?

Falls es für aktuelle Spiele ist, dann würde ich als erstes die CPU, Board und RAM tauschen gegen einen aktuellen Sockel 1150 Unterbau.

Was für ein 450W bequiet Netzteil ist es denn genau?
 
frainer schrieb:
Warum sollte er DDR2-Ram behalten :confused_alt:

Bitte um entschuldigung, habe mich oben bereits korrigiert! :)

Evtl. auch ein USB 3.0 Gehäuse, Budget frage :)
 
Besorg dir einen gebrauchten Phenomen II X4, Phenom II X6 oder ähnliches, das passt nämlich alles noch auf dein Board! (BIOS-Update natürlich vorausgesetzt)

Siehe hier!

Dazu ne schnucklige Grafikkarte (GTX 750 Ti oder ähnlich) und du hast einen beachtlichen Perforamncegewinn, kannst aber den Rest noch weiter benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch eine Komplett-Aufrüstung empfehlen. Eventuell kann das Netzteil weiter genutzt werden. HDD & SSD sowie das optische Laufwerk können im neuem Rechner eingebaut werden.

Du bräuchtest neu : CPU / Mainboard / RAM / Grafikkarte (eventuell Netzteil und Kühler).
Wenn du mit dem Gehäuse zufrieden bist, behalte auch dieses.
 
Stimmt, die CPU kannst Du noch sinnvoll aufrüsten (Phenom II X4/X6) , dann kannst Du alles andere weiternutzen. Neue Grafikkarte nur, wenn Du viel spielst, mit Deinem Netzteil ist eine 750 Ti oder auch eine 760 möglich. Die Grafikkarte an sich ist ja recht modern und für einfache Spiele und alles andere gut zu gebrauchen.
 
Wenn das Budget knapp ist, würde ich wie Necareor schon empfohlen hat, deinen Prozessor gegen einen Phenom II X4 oder X6 austauschen.
Dadurch erhälst du einen ordentlichen Leistungsschub, und das für wenig Geld.
Dazu eine R7 265 oder eine R9 270X (je nach Budget) und du erhälst einen recht flotten PC.

Wenn du allerdings aktuelle Games wie Watch Dogs, Battlefield 4, ... auf maximalen Details spielen möchtest, musst du tiefer in die Tasche greifen und auf ein komplett neues System auf Basis des Intel Sockel 1150 in Kombination mit einer R9 280X/290/290X oder GTX 770/780 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal das noch den Vorteil hat, dass du dabei nicht mal das System neu aufsetzen musst. Lediglich das Windows muss erneut aktiviert werden bei einem CPU-Wechsel, beim Grafikkarten-Tausch muss natürlich der Treiber neu installiert werden!

Kommt halt ganz darauf an, wie viel du ausgeben willst, und was du mit dem Rechner genau machen willst...
 
Der Rechner soll schon zum Spielen genutzt werden, was Ich vielleicht noch erwähnen sollte ist das Ich dieses System 2x habe in genau gleicher Konfiguration! Es sind die PC's meiner Kinder und wenn Ich neu kaufe dann brauche Ich alles 2x - also vielleicht doch aufrüsten!

Den Phenom II X6 1090T gibts bei ebay für ca. 130€ habe Ich eben gesehen!

Budget wären maximal 500€ (allerdings für 2! Systeme) also jeweils nur knapp 250€


genaue Netzteilbezeichnung kann Ich erst heute Abend posten
 
Alles zu ordern bei www.hoh.de

Preis: 252,70
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) bei Home of Hardware 44,25
1 x PowerColor Radeon R7 265 TurboDuo OC, 2GB GDDR5,(AXR7 265 2GBD5-TDHE/OC) bei Home of Hardware 128,20
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) bei Home of Hardware 52,85
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B) bei Home of Hardware 27,40
 
Dann nimm lieber einen Phenom II X4 und investier den Rest in die Grafikkarten, da hast im Schnitt mehr Leistung in Spielen.

Eine Grafikkarte wie diese hier z.B.: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

Dazu ein gebrauchter Phenom II X4 und du bist vermutlich noch ordentlich unter deinem Budget!
 
coxmetal schrieb:
Der Rechner soll schon zum Spielen genutzt werden, was Ich vielleicht noch erwähnen sollte ist das Ich dieses System 2x habe in genau gleicher Konfiguration! Es sind die PC's meiner Kinder und wenn Ich neu kaufe dann brauche Ich alles 2x - also vielleicht doch aufrüsten!

Den Phenom II X6 1090T gibts bei ebay für ca. 130€ habe Ich eben gesehen!

Budget wären maximal 500€ (allerdings für 2! Systeme) also jeweils nur knapp 250€


genaue Netzteilbezeichnung kann Ich erst heute Abend posten

Was für Spiele wäre es denn?
Und welche Auflösung hat der Monitor der dafür genutzt wird?

Einen Phenom II X6 1090T würde ich für den Preis niemals kaufen, selbst Sandy Bridge Core i5 kosten gebraucht oft nur 80-100€.

Ich würde es bei 250€ so machen
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
245,50€ bei Mindfactory
 
Die Leistung eines Celeron liegt halt schon ein gutes Stück unterhalb der eines Phenom II X4/X6, dazu weniger Speicher als vorher... ich finde es sinnvoller, das System aufzurüsten.

Natürlich nur bei angemessenen Preisen, einen gebrauchten Phenom II X4 kriegst du bereits für 60€ bei eBay! Also nicht über den Tisch ziehen lassen...
 
Aufrüsten finde ich nicht wirklich schlau, würde ja lieber dann die alten Teile verkaufen und das Geld auch in die PCs investieren, 8GB DDR2 RAM können schon alleine schon noch 40-60€ gebraucht bringen.
 
Bei den neuen Boards brauche Ich dann aber auch noch ein neues Netzteil da das Netzteil soweit ich weiß nur ATX1.3 zertifiziert ist und somit nur einen 4Pin 12V Stecker hat und die neuen Boards doch einen 8Pin benötigen!

Monitor ist der Asus 24T1E
Auflösung 1920x1080

Spiele sind schon Shooter aber auch mal SimCity alles querbeet

Habe jetzt mal nach den CPU's geschaut
Die ist drin AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6400+
Die geht maximal rein AMD Phenom II X6 1090T

und hier die genannten Alternativen:
Intel Celeron G1820
Intel Pentium G3220

Demnach ist der X6 schon der schnellste aber ist es überhaupt sinnvoll solche reinen Zahlenwerte zu vergleichen? Wohlwissend das ein weiteres aufrüsten dann nicht mehr gegeben ist bei dem AMD System!
 
Zurück
Oben