[Kaufberatung] neue CPU + Grafikkarte oder alles neu?

Ein X4 reicht auch, ein 955/965 BE, der geht ohne große Aktion bis 3,5/3,6 GHz, da kannst Du noch fast alles spielen. Die CPU müsste es doch für 60/70 € geben.
 
Allein wegen des Aufwandes würd ich schon Aufrüsten... wenn ich die Wahl hätte, zwei Rechner aufzurüsten, oder aber die Einzelteile zweier Rechner zu verkaufen, neue Teile zusammenbauen, das System zwei mal neu aufsetzen. Ich tendiere immer noch stark zu einem Phenom II X4 955 oder ähnlich.

Dein Netzteil wird auch noch bei den neueren Mainboards funktionieren, in den 8-Pin-Anschluss kannst einfach den 4-Pin-Stecker reinmachen, das funktioniert problemlos...
 
coxmetal schrieb:
Demnach ist der X6 schon der schnellste aber ist es überhaupt sinnvoll solche reinen Zahlenwerte zu vergleichen? Wohlwissend das ein weiteres aufrüsten dann nicht mehr gegeben ist bei dem AMD System!

Ja ... das ist die entscheidene Frage und hängt eben sehr von den Programmen/Spielen ab.

Moderne Spiele nutzen oft mehrere Kerne, da wäre der X6 schon schneller ... ältere laufen eben nur auf 1-2 Kernen (oder auch moderne wie World of Tanks etc.). Da reicht ein Celeron/Pentium locker...

Und schaut man sich in deinem CPU-Benchmark die SingleThread-Performance an, dann liegt der Pentium (1744 Pkt.) und der Celeron (1525 Pkt.) in der Pro-Kern-Leistung eben deutlich vor einem Phenom II X6 1090T (1222 Pkt.).

Dein Hinweis mit dem Aufrüsten ist auch berechtigt, wenn das überhaupt eine Rolle spielt ... in ein Board für den Pentium/Celeron kannste dann eben später auch einen (dann evtl. gebrauchten) i3/i5/i7/Xeon stekcen ... in die jetzigen Boards ist mit dem 1090T halt Schluss.

Übrigens gibt es noch aktuelle Boards mit 4-Pin-ATX (siehe grenns Post), obwohl ich da auch eher auf B85 setzen würde (wg. PCIe 3.0 und nativem USB3.0, auch wenn die Unterschiede da wirklich minimal sind): MSI B85M-P33 oder ASRock B85M-HDS

Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen ... in den meisten Fällen wird das Budget etwas erhöht und man kann den Kindern was noch Besseres kaufen. ;):p
Ergänzung ()

P.S.

Auch mal über gebrauchte Grafikkarten nachdenken ... eine HD 7770 für 60 Euro ist z. B. schon knapp doppelt so schnell wie eine HD 6670.

Oder auch über generalüberholte Grakas nachdenken, z. B. eine 270X für 128 Euro: http://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9-270X-2GB-GDDR5-OC-with-Boost-Grafikkarte/html/product/1145563?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 2x den Phenom II X6 1090T genommen! Zu dem Preis wohl ok! Jetzt brauche Ich noch eine Grafikkarte! Seh mir mal die R7 260X an

Der Link lässt sich nicht mehr aufrufen, waren wohl die letzten! Habe jetzt pro Stück 72,62€ gezahlt als tray - von gebraucht stand da nix, aber als tray auch schlecht nachvollziehbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tray hast du ja auch keine 3 Jahre Garantie wie bei den Boxed CPUs.
 
Schau auch vor dem Einbau, ob du mind. das BIOS in der Version 0802 installiert hast ... wenn nicht: Vorher noch BIOS-Update für die neuen CPUs.
 
Der Preis ist doch gut für ein neues Produkt, auch wenn er nicht die Boxed-Garantie hat!

In's Budget passt aber noch eine R7 270X oder größer, der Prozessor soll sich ja nicht langweilen! :p


Und wie Nando. schon sagt, vor dem Einbau das BIOS-Update machen, ganz wichtig!!!
 
BIOS Update hatte ich schon vor 2 Jahren gemacht weil Ich dachte damit ein Problem mit dem einen Board lösen zu können! Denke mal da kam dann kein neues Update mehr aber werde trotzdem nochmal nachsehen!
 
Das aktuellste verfügbare BIOS für das ASUS M3N78-EM ist Version 0901 aus dem Jahr 2010.
 
Da mir Mix-Computer heute morgen mitgeteilt hat das Sie nur noch einen X6 am Lager haben habe Ich die Bestellung storniert und mir nun doch mal Gedanken über eine komplette Neuanschaffung gemacht! Wäre das so ok? Die SSD sowie HDD und auch die Grafikkarte würde ich erstmal weiterverwenden - neue Grafikkarte gibts dann zu Weihnachten!

Viel mehr geht jetzt finanziell nicht - maximal 700€
 
Hallo,

erstmal würde ich ein Board nehmen das USB 3.0 für die Front an Board hat, würde da zu einem B85 raten zB:

http://geizhals.de/asus-b85m-e-c2-90mb0f60-m0eay5-a981418.html

Dann musst du vor den Kauf beim Händler erfragen welches Bios auf dem Board ist, die Refresh CPUs laufen nur mit aktuellem Bios.

Bei der CPU würde ich die 15 € für einen 4590 schon investieren, da er einen weit höheren Turbo hat.

Beim Gehäuse würde ich etwas größeres nehmen das sich auch gut belüften lässt.

Beim NT würde ich eher zu einem System Power 7 mit 450 Watt raten.
 
Günstige microATX-Gehäuse kosten nicht die Welt, z. B. die 1000er Reihe von Sharkoon: http://geizhals.de/?cmp=1025104&cmp=1025069&cmp=1025092&cmp=1025024

Aber auch FullATX muss nicht teuer sein: http://geizhals.de/?cmp=970456&cmp=943578&cmp=1013902&cmp=1048848&cmp=970458

B85 würde ich auch nehmen ... geht aber günstiger, schau noch mal in Post #23.

Beim Netzteil kann man schon etwas mehr Geld investieren ... kommt natürlich darauf an, welche Graka du später verbauen willst.
Z. B.: http://geizhals.de/eu/?cmp=871342&cmp=1010337&cmp=871343
 
ichwollte auch aufrüsten,ne neue cpu.geplant ist ein phenom 2 x4 oder phenom 2 x6.ich zocke cod4 online,pes2014,f1 2013.würde das bei meinem System (siehe Signatur) sinn machen?
 
Zurück
Oben