[Kaufberatung] Neue GraKa zum Zocken.

oGuzee

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich brauche eine neue GraKa.
Gespielt wird LoL, WoW aber auch neuer shit. Ich denke da an Witcher III und Konsorten.

Mein Gehäuse ist das Fractal Design R5.

Was mir wichtig ist: leise. Und bitte kein Spulenfiepen. Da bekomme ich die Krätze.

Budget: 250€+-

Ich danke euch,

MfG - oGuzee

R9 290

Wie sieht das restliche System aus - besonders Netzteil? In welcher Auflösung spielst/willst du spielen?

jop r9 290 ist das beste was dü für 250 bekommst ansonsten würde ich eher eine noch nach unten gehen ..
also r9 280x / r9 285 / r9 280

Ach so, ja.

NT: Bequiet! P10 550W.
Monitor: noch FullHD. Will aber auf diese LG Widescreens wechseln. Ich glaube 2560x1080
CPU+Board: Z97 + i5K

Zuletzt bearbeitet:
Also für max. 250 € bekommst du eine 280X. Die 290er gehen erst bei 285 € los.

Tatsache, die Preise haben wieder angezogen. Ich würde mich gebraucht umsehen.

Reicht denn eine R280X bei der höheren Auflösung?

Und hat jemand Vorschläge welches Modell es sein sollte?

Man könnte auch in Betracht nehmen das ich mehr Geld in die Hand nehmen würde..

Okay okay. Sehr interessant.

Dann denke ich das ich mit der R290 gut fahre, oder doch eine GTX780? (Fuck it, ich gebe die 300€ aus.)

Okay. Also R290!
Und die von Sapphire ist der Stein der Weisen? Leise und kein Fiepen?

oGuzee schrieb:
Okay. Also R290!
Und die von Sapphire ist der Stein der Weisen? Leise und kein Fiepen?

Bei den heutigen Karten kann das keiner garantieren.

Wie meinen? Kommt das fiepen öfter vor? Oh nooooook

oGuzee schrieb:
Wie meinen? Kommt das fiepen öfter vor? Oh nooooook

Ja aber meistens hast du das Fiepen eh nur bei 4 stelligen FPS Werten, also z.b. nur im Menü bei manchen Spielen.

Ok wartet! Je mehr FPS desto mehr Fiepen(oder überhaupt)? Ich glaube ich verstehe was nicht.. geht es um Elektronik oder Mechanik? Warum passiert das...

Spulenfiepen tritt meist bei hohen Freamezahlen auf. Meine R9 290 fängt zum Beispiel ab 200 Frames an zu fiepen. Warum das ist kann ich dir nicht sagen, da müsste mal jemand vom Fach antworten.

Aufjedenfall kann JEDE Karte die du dir kaufst Spulenfiepen haben, sowas kann man leider nicht mehr ausschließen.

Wenns ned ganz akut is, solltest du noch nen Monat warten, dann kommt erstma Witcher 3 raus, des willste ja zocken, und wer weißt, vllt gibts dann auch neue Infos zu der nächsten Generation Grakas. Ansonsten ist man mit ner 290 gut bedient, auch wenn ich persönlich kein Fan von Sapphire bin.

Zurück
Oben