Kaufberatung, neue Hausverkabelung und einige Fragen.

Keen

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich plane meine ganze Netzinfrastruktur im Haus zu ändern, und habe da einige Fragen. Ich werde erstmal aufzählen welche Geräte ich habe und was ich ändern möchte.

An einer 50K Leitung hängt eine FritzBox 7580, diese Versorgt die 1. Etage mit Wlan. Per Kabel ist im Repeaterbetrieb eine FritzBox 7390 angeschlossen, diese versorgt das Erdgeschoss mit Wlan. Auf dem Dachboden steht eine Synology DS712+, diese ist per Kabel an die 7580 angeschlossen, dort sind alle wichtigen Daten aller PCs gespeichert. Im Erdgeschoss steht eine Synology DS218J, per Kabel mit der 7390 verbunden, diese fährt nur einmal die Woche hoch und macht ein Backup von der DS712+. Dann sind noch 2 PCs und ein Drucker im Netzwerk, sowie diverse Wlan Geräte, 2 Smart TVs, PS4, Handys, Smart Home, lange Liste. 2 DECT Telefone, das gute ist, dass die 7390 die DECT Signale auch repeaten kann. Außerdem ist die Türsprechanlage und draußen ein weiteres Analoges Telefon angeschlossen.

Jetzt sind die Geräte alle überall im Haus zerstreut aufgestellt, das Wlan ist nicht optimal verteilt, im Partyraum, neben dem Haus und auf dem Hof sieht es ganz Mau mit Wlan und DECT aus. Im Wohnzimmer habe ich nur Wlan.

Ich habe einen neuen Platz für die Technik im Erdgeschoss ausgesucht, mittig im Haus. Von dort komme ich eigentlich an jede Stelle im Haus, da ist noch ein alter ungenutzter Schacht, dieser geht vom Keller bis zum Dachboden, ideal für diesen Zweck.

Meine 7580 möchte ich dort gern aufstellen, ein ausreichend großes Patchpanel und ein Switch benötige ich noch.
Am liebsten wurde ich dort auch beide NAS aufstellen. Ich habe zwar gelesen, diese sollten räumlich getrennt werden, aber selbst bei einem Überspannungsschaden wären beide zerstört, auch wenn beide getrennt sind, oder was denkt ihr?

Die 7390 würde ich am liebsten ganz verbannen und dann APs im Haus verteilen wo sie benötigt werden, aber die große Frage, gibt es APs die Wlan und DECT Netzwerke gleichzeitig aufspannen können? Kann man APs temporär deaktivieren? zum Bsp. im Winter brauch ich draußen kein Wlan oder DECT. Am besten wäre natürlich alles mit PoE.

Nochmal kurz zusammen gefasst.

Ich brauche eine Kaufberatung zu einem Patchpanel, einem Switch und Access Points.

Dann wäre die Frage ob NAS Geräte untereinander getrennt sein sollten und
ob es APs gibt die Wlan und DECT Netzwerke aufspannen?
Und ob diese temporär abgeschalten werden können.

Zur Zeit würde ein 12er Switch reichen, ich denke mit einem 16er wäre da genug Luft nach oben.
Den Netzwerkschrank bau ich mir alleine, es wird ein Regal werden, welches ich entweder mit Glas / Plexiglas oder Holz verschließen werde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Keen
Access Points

Im Text, erwähnst du nicht, welche Kabel benutzt werden um die ganzen Geräte anzubinden. Ich hoffe doch, mindestens Cat 7a oder? Weil die Beste Hardwre nutzt nichts, ohne gut Verkabelung.

Keen schrieb:
Per Kabel ist im Repeaterbetrieb eine FritzBox 7390 angeschlossen,
Also was jetzt? Per Kabel oder als Repeater? Beides gleichzeitig ist wenig sinnvoll.

Keen schrieb:
Ich habe zwar gelesen, diese sollten räumlich getrennt werden,
Unbedingt. Spätestens wenn ein Teil des Gebäudes aber nicht das gesamte Gebäude abbrennt, dann weißt du, warum.

Keen schrieb:
Am besten wäre natürlich alles mit PoE.
Warum soll das in diesem konkreten Fall am Besten sein?

Keen schrieb:
Am liebsten wurde ich dort auch beide NAS aufstellen. Ich habe zwar gelesen, diese sollten räumlich getrennt werden, aber selbst bei einem Überspannungsschaden wären beide zerstört, auch wenn beide getrennt sind, oder was denkt ihr?
Auf jedenfall nicht beide da hinstellen!

Keen schrieb:
Die 7390 würde ich am liebsten ganz verbannen und dann APs im Haus verteilen wo sie benötigt werden, aber die große Frage, gibt es APs die Wlan und DECT Netzwerke gleichzeitig aufspannen können? Kann man APs temporär deaktivieren? zum Bsp. im Winter brauch ich draußen kein Wlan oder DECT. Am besten wäre natürlich alles mit PoE.
Nein Mesh geht nur mit Fritzbox geräten.
Und Firtzbox accesspoint, da Lanbrücke oder repeater genannt funktionieren nicht mit PoE
Zwei Möglichkeiten:
1. komplettes Mesh aus Fritz komponenten und auf Poe verzichten
2. Fritzbox nur als Modem benutzen, alles andere verkaufen und dann ein Router Mesh Accesspoint Paket komplett von eine anderen Herrsteller mit Poe kaufen. Bsp. ubuiti...

Keen schrieb:
Dann wäre die Frage ob NAS Geräte untereinander getrennt sein sollten und
ob es APs gibt die Wlan und DECT Netzwerke aufspannen?
Und ob diese temporär abgeschalten werden können.
Wenn du bei fritz bleibt dann ja sonst weiss ich nicht glaub aber nein.

Prime2k schrieb:
Ich hoffe doch, mindestens Cat 7a oder?
Ne nur Cat 6, aber für Gbit LAN reicht das doch? Ich muss noch welches nachkaufen, wenn Mischbetrieb möglich ist, kann ich noch Cat7 holen.

dvor schrieb:
Also was jetzt? Per Kabel oder als Repeater? Beides gleichzeitig ist wenig sinnvoll.

Schließt das eine das andere aus? Ich denke Nein.
Die Boxen sind mit Kabel verbunden und die ältere repeatet die Signale weiter, ich sehe da keine Probleme, läuft ja auch so!

dvor schrieb:
Unbedingt. Spätestens wenn ein Teil des Gebäudes aber nicht das gesamte Gebäude abbrennt, dann weißt du, warum.

Okay, im Falle eines Teilbrandes hast du natürlich recht!

dvor schrieb:
Warum soll das in diesem konkreten Fall am Besten sein?

Weil ich dann kein Stromkabel zu den besagten Stellen ziehen muss, keine gute Idee?

Keen schrieb:
Schließt das eine das andere aus? Ich denke Nein.
Die Boxen sind mit Kabel verbunden und die ältere repeatet die Signale weiter, ich sehe da keine Probleme, läuft ja auch so!
Ihr redet aneinander vorbei.
Ich würde von einer Lanbrücke sprechen.
Keen schrieb:
Weil ich dann kein Stromkabel zu den besagten Stellen ziehen muss, keine gute Idee?
Doch eigtl schon, vor allem da man Stromkabel nicht so einfach legen darf. Lankabel allerdings schon.
Das Problem hab was du dann hast hab ich aber hier:
Hans Meier620 schrieb:
Nein Mesh geht nur mit Fritzbox geräten.
Und Firtzbox accesspoint, da Lanbrücke oder repeater genannt funktionieren nicht mit PoE
Zwei Möglichkeiten:
1. komplettes Mesh aus Fritz komponenten und auf Poe verzichten
2. Fritzbox nur als Modem benutzen, alles andere verkaufen und dann ein Router Mesh Accesspoint Paket komplett von eine anderen Herrsteller mit Poe kaufen. Bsp. ubuiti...
beschrieben

Keen schrieb:
Schließt das eine das andere aus?
Ja: Ein WLAN Repeater zeichnet sich dadurch aus, dass er gerade nicht per LAN-Kabel an die "Zentrale" (Router) angeschlossen ist. Du betreibst mehrere Access Points, die ggf. die selbe SSID verwenden. Das ist etwas anderes.

Doch darum geht es hier nicht primär.

Keen schrieb:
Das ist ein guter Grund. Ich wollte mit der Frage sicherstellen, dass Alternativen gepfüft wurden.

WLAN und DECT mit einem Gerät verteilen: Mehrere Fritz Boxen.
Temporär abschalten: WLAN kann zeitgesteuert an- und ausgeschaltet werden.

Für 1 GBit/s reicht Cat6 locker. Der Aufwand ist das Verlegen von Kabeln, nicht die Kosten für die Kabel. Wenn noch Kabel verlegt werden müssen: Cat7 kaufen. Der Aufpreis ist nicht allzu groß.

Falls Cat7-Kabel dazukommen: Patchpanel in Cat 6A nehmen. Das ist dann grundsätzlich für 10 Gbit/s geeignet. Bei der Wahl des Patchpanels gibt es nicht viel zu berücksichtigen. Größte Kaufentscheidung ist, ob es ein Patchpanel wird oder einzelne Keystone-Module im Rahmen.

Kaufberatung Switch: Hier werden mehr Informationen benötigt.
16 Ports ist eine Information. Wie viele davon müssen PoE liefern? Welche Leistung/Spannung benötigen die zu versorgenden Geräte? Vorsicht Falle: Es bestehen gravierende Unterschiede zwischen PoE nach IEE 802.3af (PoE) bzw. IEE 802.3at (PoE+) und "passive PoE" wie es bei manchen Herstellern verbreitet ist.

Keen schrieb:
Den Netzwerkschrank bau ich mir alleine,
Inspirationshilfe: LackRack

stimme @dvor zu. Aber bitte Cat 7a. Oder gleich Cat 8. Sonst spart man echt am falschen Ende.

Hans Meier620 schrieb:
Ihr redet aneinander vorbei.
Ich würde von einer Lanbrücke sprechen.

Da habt ihr wohl recht, ich bezog mich auf die Konfigurationsseite der Fritzbox, dort wird kein Unterschied zwischen einer Funk und Netzwerkverbindung gemacht, bei beiden Konstellationen wird von Repeater gesprochen.

dvor schrieb:
Kaufberatung Switch: Hier werden mehr Informationen benötigt.
16 Ports ist eine Information. Wie viele davon müssen PoE liefern? Welche Leistung/Spannung benötigen die zu versorgenden Geräte? Vorsicht Falle: Es bestehen gravierende Unterschiede zwischen PoE nach IEE 802.3af (PoE) bzw. IEE 802.3at (PoE+) und "passive PoE" wie es bei manchen Herstellern verbreitet ist.

Das weiß ich bisher nicht 100% ig, das kommt wohl auf die APs an die ich noch benötige und deren Anzahl.
Ich vermute das 4 bis 6 Ports mit PoE dicke reichen sollten.
Passive PoE sollte man vermeiden, habe ich gelesen, weil sie wohl immer Strom los feuern und nicht prüfen ob das gegenüber damit etwas anfangen kann.
PoE+ ist ein neuerer Standard, es gibt wohl auch schon PoE++, da musste ich mich jetzt auch erst belesen, da wird mehr Strom durch geleitet, das ist dann für Endgeräte interessant die Stromhungriger sind.
Ich vermute das PoE+ empfehlenswerter ist, ist einfach zukunftssicherer. PoE++ ist glaub ich zuviel des Guten.

Die ganze Mesh DECT Wlan Fritzbox Sache, da bin ich mir noch nicht sicher.

DECT repeaten können, das was ich finden konnte, nur die alten Fritzboxen. Meine hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ich möchte auf kein altes Pferd setzen. Irgendwann gibt die ihren Geist auf, dann muss ich mir wieder so eine suchen oder wieder alles umbauen.

Wäre es denn möglich meine 7580 weiterhin als Hauptrouter zu nutzen und dann diverse APs zur Wlan Versorgung anzuschließen? Wegen DECT muss ich dann sehen, die 7580 steht dann zentraler, vielleicht reicht es dann für das ganze Haus, zur Not muss ich dann auch einen DECT AP installieren.

zum Thema Patchpanel, da wusste ich nicht das es da auch wieder verschiedene Bauarten gibt.
Die Keystone-Module mit Rahmen gefallen mir irgendwie nicht, das da um den Stecker noch ein Kabelbinder rum muss, ist doch Mist und das ganze Schirmgeflecht flattert dann auch noch rum.

Wichtig wäre erstmal zu klären was wird aus meinen Routern und was brauche ich für APs? Danach würde ich schauen welchen Switch ich benötige, das Patchpanel danach.

Keen schrieb:
Passive PoE sollte man vermeiden, habe ich gelesen, weil sie wohl immer Strom los feuern und nicht prüfen ob das gegenüber damit etwas anfangen kann.
Sehe ich auch so. Passive PoE ist nur in speziellen Einzelfällen empfehlenswert. Dieser gehört nicht dazu.

Keen schrieb:
PoE+ ist ein neuerer Standard, es gibt wohl auch schon PoE++
Unterschied: PoE: 15 W, PoE+: 30 W, PoE++: 60 W. Jeweils pro Port aber nicht zwingend auch die maximale Leistung auf allen Ports gleichzeitig. Wenn es nur um WLAN-Versorgung geht reichen i.A. 15 W (PoE). Mehr nur auf Verdacht kaufen ist unnötig teuer.

Keen schrieb:
Wäre es denn möglich meine 7580 weiterhin als Hauptrouter zu nutzen und dann diverse APs zur Wlan Versorgung anzuschließen?
Grundsätzlich ja. Doch der Wechsel eines Endgerätes von einem AP zum anderen erfolgt reibungsloser, wenn alles von einem Hersteller stammt.

Viele Privathaushalte verwenden APs von Ubiquiti.

Bei POE erst die Geräte auswählen und dann den Switch festlegen. Bisher laufen die meisten AP's normalem POE. Der neue Unifi U6-LR läuft mit POE+. Ich könnte mit vorstellen dass dies der neue Standard bie WIFI6 AP's wird.

Die Teile von Ubiquiti scheinen ja super zu sein, was ich so an Erfahrungsberichten gelesen habe. Ich würde da erstmal einen nehmen und schauen wie weit ich damit komme.
Da muss dann noch irgendwelche Software auf einen Rechner laufen? Oder extra ein Stück Hardware? Manche haben davon berichtet.

Ich würde da meine Fritzbox als Router nehmen, Wlan komplett abschalten, ein Ubiquiti AP dahinter. Welche Hardware würdet ihr mir im Detail empfehlen?

Hi,

wenn es einfach nur WLAN sein soll reicht es, wenn du dir den "Unifi Controller" auf dem PC installierst. Damit richtest du einmal alles ein, das wars. Ich habe hier einen Server laufen, der macht das quasi dauerhaft nebenbei noch mit. Ich bin nicht zu 100% sicher, glaube aber, dass der Zero Hand Off / Roaming auch den Controller im Hintergrund laufen haben muss.

Im Zweifel gibts da entweder die Lösung mit einem Raspberry, auf dem der Controller läuft, oder z.B. den Unifi Cloud Key.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Wenn es einfach nur WLAN sein soll reicht es, wenn du dir den "Unifi Controller" auf dem PC installierst.

Was gibt's denn sonst außer Wlan?

Madman1209 schrieb:
Ich habe hier einen Server laufen, der macht das quasi dauerhaft nebenbei noch mit.

Was bringt das, wenn da noch Software auf dem Server läuft? Einmal einstellen und gut oder?
Bei mir läuft am Tag dauerhaft ein Synology NAS, das ist quasi auch nur ein Server, da läuft aber Linux.

Du kannst z.b. fürs Gästenetz eine landing page machen wo dann single User keys eingetragen werden. Also quasi wie in manchen Gaststätten etc.

Wenn der Controller dauern läuft, bekommst du verschiedene Statistiken. Ob man diese braucht ist eine andere Frage.

Ich zitiere mich mal selbst.

Keen schrieb:
Auf dem Dachboden steht eine Synology DS712+, diese ist per Kabel an die 7580 angeschlossen, dort sind alle wichtigen Daten aller PCs gespeichert. Im Erdgeschoss steht eine Synology DS218J, per Kabel mit der 7390 verbunden, diese fährt nur einmal die Woche hoch und macht ein Backup von der DS712+.
Access Points

Statistiken muss ich nicht unbedingt haben, da guck ich bestimmt nur am Anfang öfter mal hin, das wird dann immer weniger.

Wichtig wäre noch die Hardware welche ich jetzt brauche.

Ja das mit den Statistiken ist nicht wirklich wichtig. Das mit dem Gästelogin finde ich aber schon nett.

Zurück
Oben