Kaufberatung: Neue Knipse für die Freundin

PeterPlan

Lt. Commander
Hallo liebes Forum!

Da das Objektiv unserer Kamera langsam die Grätsche macht, muss zum Geburtstag meiner Freundin was neues her, und da wollte ich mal fragen, was ihr so als Kompaktkamera empfehlen könnt.

Die Kamera wird für Schnappschüsse und Urlaubsfotos benutzt, fast nie für Videos. Innen- und Außenaufnahmen halten sich in etwa die Waage. Sie sollte einfach zu bedienen sein und einen schnellen Auslöser haben.

WLAN ist vorhanden und kann genutzt werden, ist aber kein Ausschlusskriterium.

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Bildqualität!

Ich wäre bereit, bis zu 200 Euro auszugeben. Die Canon Powershot 260 SX habe ich schonmal ins Auge gefasst.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Grüße

Ich hab 3 Monate Tests gelesen und gesucht. Letztendlich war die Panasonic tz25 die Beste aus den ganzen Schnittmengen aller Topten Kameras bis 200 Euro. Rezessionen gut, Test gut. Bin voll zufrieden. Selbst die Videos.

Gerade bei deiner Canon waren zb die Videosprobleme bei Amazonrezessionen ein Ausschlusskriterium

Zuletzt bearbeitet:
Schneller Auslöser --> Casios Exilim

Habe genau aus diesem Grund eine ZR100, da gibst bestimmt inzwischen den Nach-Nachfolger, aber die ist da sehr schnell. Die genannte Panasonic haben meinen Eltern, die ist gering langsamer.

http://www.chip.de/artikel/Guenstig-und-gut-Kompaktkamera-bis-200-Euro_63248144.html

Da wird die Sony Cyber-shot DSC-WX200 gelobt.

Hersteller Sony bietet mit der Cyber-shot WX200 eine äußerst vielseitige Fotoapparat für rund 200 Euro an. Die Reisezoom-Kamera liefert mit einem 10-fach-Zoom genug Flexibilität. Der Bildsensor schreibt Fotos mit 18 Megapixeln in überzeugender Qualität auf die SD-Karte. Das reicht locker für Abzüge in DIN-A3-Größe ohne Schärfeverlust. Mit Videoaufnahmen bis 1080p besitzt die WX200 ein herausragendes Merkmal für ihre Preisklasse. Aufgrund des schnellen Autofokus erweist sich die Kleine zudem als ideal für Schnappschüsse. Ein ausreichend scharfes 2,7-Zoll-Display sowie WLAN und unzählige Motivprogramme runden die Cyber-shot WX200 ab.

Preis: etwa 200 Euro

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/price/220/

Na dann schau dir die Kaufberatung bei ColorFoto an: klick mich

Ich kann dir die Olympus XZ-1 wirklich nur empfehlen.

Kostet zur Zeit 233.- bei Amazon. Originalpreis 450.-
http://www.amazon.de/gp/product/B004G8QSTO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

Das Objektiv ist sehr gut und vorallem sehr lichtempfindlich.
Lichtstärke F1,8-2,5 bei Brennweite von 28-112 mm.

Mit ISO 400 Einstellung macht man damit Innenaufnahmen ohne Blitz und verwackeln.

Habe sie füher selber einmal gehabt, bis sie mir leider geklaut wurde.

Anbei 2 Nachtaufnahmen von mir, ISO 320, 1/15sec freihändig...

P9050645.jpgP9050646.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die XZ-1 ist 'ne unheimlich gute Edelkompakte, das war meine erste eigene Kamera, um das Fotografieren zu lernen. Und ich besitze sie immer noch als Zweitkamera. Aber das Ding ist nicht dafür gemacht, den Automatikmodus zu benutzen. Mindestens Halbmanuell sollte man sie nutzen. Und selbst dann geht sie mit den ISO-Werten recht konservativ um, weshalb man manchmal nachregeln muss (Sieht man gut an Tegnurs Bildern, die bei Nacht mit nur ISO320 entstanden sind).
Wenn euch das also nicht abschreckt, bekommt ihr für den Preis überragende Bildqualität. Bei guten Lichtverhältnissen und Bildentwicklung aus RAW kommt man verdammt nah an DSLR Qualität ran.

Hier mal ein Beispielbild von mir, damit man die Details erkennen kann. Ist direkt aus dem RAW File ohne nachschärfen etc. entwickelt, deswegen auch der geringe Kontrast. Die Abbildungsleistung spricht aber meiner Meinung nach für sich.
(Aufs Bild klicken und dann in die 100% Ansicht gehen)

ISO100
f/4
1/250sec

Schön zu hören, habe mir vorgestern eine mit Zubehör für nur 150€ gekauft.

Ich glaube euch gerne, dass das eine Top-Kamera ist. Nur fürchte ich, dass meine Freundin damit überfordert sein wird. Sie braucht eher was für Schnappschüsse, ohne viel manuell einstellen zu müssen. Die XZ-1 könnte eher was für mich sein.... ;-)

Nun ja, man kann an der Kamera alles mögliche einstellen. Muss man aber nicht !
Die ganzen Einstellmöglichkeiten sind mehr etwas für Leute die aus dem DSLR-Bereich kommen, gerade wegen der Möglichkeit auch im RAW-Format speicher zu können.

Sie hat aber auch einen Automatikmodus, da muss man sich um nichts kümmern.
Ich benutze auch meistens den Automatikmodus. Sie macht eben sehr gute Bilder weil sie eine
hervorragende i.Zuiko-Optik hat und sehr lichtempfindlich ist.

Die von Dir vorgeschlagene Canon Powershot 260 SX hat auch eine ganze Menge Einstellmöglichkeiten.
2013-07-30 13 44 29.jpg

Da finde ich die XZ-1 aber übersichtlicher...
2013-07-30 13 37 20.jpg2013-07-30 13 46 25.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
mir gehts zwar net um meine Freundin, sondern auch um mich, aber das habe ich so gefunden als Auswahl:

DSC-WX100W Cyber-shot
PowerShot SX 240 HS Digitalkamera
Sony Cyber-Shot DSC-WX200
Canon IXUS 125
Olympus Stylus XZ-1 (habe ich leider auch mal negative Dinge gelesen, woanders wieder hochgelobt! Wäre mein Favorit)
Canon S100 (von oben, da der Preis ja der Knaller ist)

Leider passt die ein oder andere nicht mehr in die Hosentasche!

@ Triversity: Die Olympus geht aber auch gut im auto-mode?

@ hobbicon: welche hast du dir gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Royber schrieb:
@ hobbicon: welche hast du dir gekauft?

Na die XZ-1.

Habe sie noch nicht in den Händen, aber das ist das wesentliche, was ich gelesen habe:

+ großer Sensor für eine Kompakte
+ sehr gute, lichtempfindliche Optik
+ RAW
+ günstig gebraucht
+ sehr gutes Handling
+ viele manuelle Funktionen

- jpeg-Engine OK, aber nicht so gut wie RAW
- Video-Funktion nur durchschnittlich

Gekauft für 150€ + Komplettzubehör + externes Ladegerät + Zusatzakku + Tasche im DSLR Forum.
Da kann man nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann sie auch Automatik, aber der ist halt meiner Meinung nach nicht das, was man mit der Kamera nutzen sollte. Wie schon gesagt, wird der ISO Wert sehr konservativ gewählt weshalb die Verschlusszeiten schnell recht lang werden. 1/15sec kann schon passieren und wenn man dann was bewegtes fotografieren möchte, kann das in die Hose gehen. Aber wirklich ausführlich getestet hab ich die Automatik nicht, da ich immer (halb)manuell arbeite. Damit erziehlt man einfach die besten Ergebnisse.

Normalerweise würde ich sagen, geh in Laden und probier sie einfach mal aus, aber da es bereits einen Nachfolger gibt, wird das vermutlich schwer...

- jpeg-Engine OK, aber nicht so gut wie RAW

Das gute bei der Kamera ist, das man wählen kann bei der Speicherung.

nur jpeg
nur RAW
jpeg und RAW, beide Formate speichern. Das ist selten, das es bei Kompaktkameras diese Möglichkeit gibt.

hobbicon schrieb:

dpreview: No direct access to ISO or White Balance

Das wäre (m)ein Ausschlußkriterium...

Feuerferkel schrieb:
dpreview: No direct access to ISO or White Balance

Das wäre (m)ein Ausschlußkriterium...

Ja, das scheint zu stimmen.

It's a shame there are no direct buttons for ISO and white balance on the camera, as there are for focus and drive modes, but at least when you enter the Function Menu it goes to the last place you visited.

http://www.whatdigitalcamera.com/equipment/reviews/compactcameras/128855/3/olympus-xz-1-review.html

Aber so viel ich weiß bleibt man mit der eh immer im niedrigen ISO Bereich, da das Objektiv schon sehr hilft. Oder irre ich ich da?

P.S.: Könnt ihr mal eure XZ-1 mit Akku wiegen, da ich mit einen magnetischen GorillaPod kaufen möchte und ich nicht weiß, ob das Maximalgewicht eingehalten wird.

Keine Sau braucht WB, wenn man in RAW fotografiert^^
Und dedizierten ISO Knopf bei ner Kompakten? Really? Du machst dich grad bissl lächerlich...

hobbicon: Wenn Du offenblendig fotografierst bleibt die ISO natürlich relativ weit unten. Ich hab aber auch schon 2 mal geschrieben, dass die Kamera konservative ISO Werte benutzt. Der WErt geht schon selten über 200 und 400 wird fast nie erreicht. 800 hatte ich noch gar nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. (außer man stellt es manuell ein natürlich)

Lächerlich macht sich nur wer die Beiträge nicht richtig liest. Also fass dir an den eigenen Zinken und überlege noch mal was du da von dir gibst.

Deinem dummen Argument nach könnte man auch sagen keine Sau braucht RAW an einer Kompakten. Es lebe die Automatik. Denn hey es wird ja nur eine Knipse gesucht.

Du kannst natürlich später den richtigen Wert für den Weißabgleich in der Bildbearbeitung raten aber das ist deine Sache. Man kann es jedoch auch direkt richtig machen. Viele (Um-)wege führen zum Ergebnis.

Zurück
Oben