Kaufberatung: neue Lautsprecher für den PC

Wadlbeisser

Ensign
Servus,
nachdem meine Uralt-Stereo-Lautsprecher langsam den Geist aufgeben, bin ich auf der Suche nach was Neuem. Ich habe keine aktive Soundkarte im PC. Ich nutze den Onboard-Sound meines MSI B650 Tomahawk Mobo's mit verbautem Realtek® ALC4080 und 7.1 Audio.
Der Raum ist ca. 14m² gross und die Lautsprecher sollten rechts und links neben dem Monitor ca. 70cm entfernt von mir stehen, ggfs. mit nem Subwoofer unterm Tisch. Ich brauche keine Highend-Lösung und will ausser dem System keine zusätzliche Hardware dazu kaufen. Ideal wäre es, wenn man in den Lautsprechern noch bei Bedarf Kopfhörer einstecken kann.

Könnt Ihr mir hierzu was empfehlen?

Du hast den sehr wichtigen Punkt des Budgets vergessen.
Daher als erste Idee mal die Nubert A-125 Pro, einen zusätzlichen Subwoofer je nach Befarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser und Marixx
  • Gefällt mir
Evt. Presonus Eris 3.5.
Es sind allerdings Monitor Lautsprecher mit einer neutralen Klangausgabe.
Wer mehr Bass braucht, nimmt das 2.1 Set oder kauft den Subwoofer nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und Wadlbeisser
Bei den Teufel Lautsprechern hatte ich am PC immer ein Problem das sie nach ein paar Minuten ohne Ton in den Standby gingen. Die Funktion ließ sich nicht abstellen, was mich sehr gestört hat.

Ist allerdings schon einige Jahre her, hoffe das die nachgebessert haben.

• Gefällt mir
@Mittelspecht Presonus Eris 3.5 2nd Gen Subwoofer Set
Wie Stark ist der Sub ? Hab hier Dünne Wände, reichen die Boxen so auch aus oder sollten es dann direkt etwas bessere sein ohne sub ?

klahlord schrieb:
Hab hier Dünne Wände
Dafür gibts Regler, man muss nicht voll aufdrehen.

Bass sollte man so einstellen, dass man erst ihn erst merkt wenn er fehlt. Vibrierende Gläser im Schrank sind kein Maßstab :)

• Gefällt mir
klahlord schrieb:
@Mittelspecht Presonus Eris 3.5 2nd Gen Subwoofer Set
Wie Stark ist der Sub ? Hab hier Dünne Wände, reichen die Boxen so auch aus oder sollten es dann direkt etwas bessere sein ohne sub ?

Ich habe nur die Boxen seit ca. 6 Monaten und komme ohne Sub aus, schließe aber nicht aus, dass ich den Sub noch nachkaufe.

Falls du dich dafür entscheidest, sorge für eine Entkopplung zum Schreibtisch und eine leichte Neigung.
Nimm dir ein paar Tage Zeit zur Eingewöhnung.

• Gefällt mir
xammu schrieb:
Edifier R2850DB per Toslink an den Computer und die Kopfhörer mit normaler Klinke

Allerdings sind weder klein noch leicht.
https://www.edifier.com/global/p/bookshelf-speakers/r2850db
Hallo xammu, Danke für den Tipp, aber die sind mir viel zu groß.
jo0 schrieb:
Nutze hier mein ca. 8 Jahre altes Concept C von Teufel, was es nicht mehr gibt. War aber in etwa der gleichen Preisklasse und bin immernoch sehr zufrieden. Das wird bestimmt ähnlich sein. Kann man einfach über USB anschließen

https://teufel.de/consono-25-concept-21-set-106297000
@joo: Lt. der Teufel Homepage sind die für 299€ bestellbar. Die Boxen gefallen mir sehr gut. Der Sub ist aber schon rießig.
Mittelspecht schrieb:
Evt. Presonus Eris 3.5.
Es sind allerdings Monitor Lautsprecher mit einer neutralen Klangausgabe.
Wer mehr Bass braucht, nimmt das 2.1 Set oder kauft den Subwoofer nach.
Die gefallen mir auch sehr gut und der Sub ist kleiner. Vor allem könnte ich hier erstmal testen ob die 2 Lautsprecher alleine evtl. auch ausreichen und erst wenn nein, nen Sub nachkaufen.

Bei dem Teufel-Set hast Du einen viel zu hohen Übergang zum Sub (150-180Hz), damit werden viele Töne ortbar vom Sub gespielt, die eigentlich in die Front gehören!

Hm... dann is wohl ein PC-Lautsprecher für mich Audio-Noob das bessere. :rolleyes:

Es sind beides nur Lautsprecher.

Zurück
Oben