[Kaufberatung] Neuer Homeserver

Icki

Ensign
Tja wie fange ich an. Im Moment werkelt bei mir folgender Server unterm Schreibtisch wie ihr ihn in meiner Signatur seht.
Da das System schon viele Jahre auf dem Buckel hat frisst es dementsprechend Strom und auch die Treibersuche ist jedesmal ein Akt. Aus dem Grund möchte ich mir was neues zulegen. Ich arbeite zwar in der IT Branche aber bin mir sehr unsicher was ich benötige oder eben nicht.

Was möchte ich damit anstellen:

Datengrab, Owncloud bzw Seafile Server, TV Server, und natürlich Multimediastreaming zu mehreren Rechnern und Raspis.

Die Frage des OS ist die schlimmste weswegen ich mich auch nicht für die geeignete Hardware entscheiden kann.

Soll ich alles auf einem Server 2012 wie bisher laufen lassen? Oder soll ich für die vielen Sachen ein ESXi bevorzugen und verschiedenste Server installieren. ESXi würde mir in dem Falle helfen da ich bald meine VMware Zertifizierung anfange. Aber brauch ich das wirklich bei den Anwendungsfällen?

Tja und zum Schluss kommt natürlich die Hardware.

Vorhanden sind eigentlich nur die Platten. Alles andere müsste neu kommen. Stromsparend wäre natürlich auch noch schön da er fast durchgängig läuft und ich sonst auch den alten behalten könnte. Was würdet ihr mir empfehlen?

MfG Icki

Im Moment laufen gar keine VMs da ich ja noch auf Server 2012 setze. Wenn ich auf VMware setzen würde dann wären es schätze ich mal so 3-4 Stück. Je nachdem was mir grad so einfällt.

Naja muss nicht unbedingt. Wenn er nachts im Ruhezustand wäre würde mir das reichen und bei Bedarf kann ich ihn Nachts ja per WOL aufwecken.

Wäre es hier nicht eventuell Sinnvoll die Hardware zu splitten? Also für die Rechenintensiven Sachen den alten Server per WOL und für das 0815 Zeug (Datengrab usw.) so ne Raspi-Art (Odroid usw.) die wirklich "keinen" Strom brauchen...

In einigen Tests mit kleinen Netzteilen erreicht der AMD einen Idle Stromverbrauch von rund 10W. Du könntest ihn 24/7 betreiben, es sei denn du möchtest möglichst viel Strom sparen. Ich z.B. lasse meinen HTPC auch als Backup Server arbeiten, der sich bei Inaktivität herunter fährt.

Man kann das natürlich auch automatisieren, sodass der Server sich selbst startet und herunter fährt. VMs ließen sich auch auf einem Ubuntu Server betreiben, die Lizenzgebühren für ESXi dürften für den Heimgebrauch hingegen zu teuer sein.

Möglich wäre das villeicht. Aber ich komme damit doch niemals auf soviel Speicher wie jetzt oder? Die Platten sind fast alle voll und sollen dann im nachhinein getauscht werden. Grade was den TV Server und Owncloud bzw Seafile betrifft habe ich mit meinem Raspi keine guten Erfahrungen gemacht.

Das ESXi is frei verwendbar mit gewissen Begrenzungen die mich aber zu Hause nicht stören da ich mir ja bloß einen Server hinstelle.

Soweit ich weiß gibt es auch ne kostenlose ESXi version, diese unterstützt nicht so viele CPUs/Ram wenn ich mich recht entsinne, allerdings noch mehr als genug für den Heimgebrauch.

Raspis dürften zu schwach sein, aber gibt ja auch MiniPCs mit SATA oder USB3 (Odroid z.b.)

Wenn allerdings das System mit dem AMD wirklich nur 10W braucht dann braucht man da gar nicht mehr weiter überlegen :)

So schaut es aus. Die Frage ist halt soll ich virtualisieren oder lass ich alles weiterhin auf Server 2012 laufen. Vorzug der Virtualisierung wäre wie gesagt das ich demnächst meine VMware Zertifizierungen anfange und dann zu Hause auch mal testen kann.

Also wenn es eine kostenlose ESXi Lizenz gibt, dann würde ich den ESXi Server installieren und alles virtualisieren. So wird vieles einfacher. Es kommt auf die Anwendungen an, ob eine kleine CPU ausreicht. Mit 16GB RAM sollte das kein Problem sein.

So kannst du den WinServer migrieren und den die Windows Anwendungen betreiben lassen und daneben noch einen FTP Server installieren.

Oder per Hyper-V virtualisieren, wobei ich denke über ESXi ist es besser.

Aber ich würde virtualisieren, das werde ich wohl auch bei meinem Server machen, wenn er platt gemacht wird und Anfang nächsten Jahres das neue Windows Server OS raus kommt.

Bei ESX musst du nur genauer bei der Hardware schauen, wegen Treiberunterstützung.

Ja das weiß ich. Wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoll einen stromsparenden Server auf Basis von Server 2012 mit oben genannten Anwendungen laufen zu lassen und den alten Server bei Bedarf als ESXi zu nutzen. Der läuft da drauf da es ja ein wirklicher Server ist und ich es auch schon im Einsatz hatte.

Schon einmal Proxmox versucht? Damit hast weniger Hardwareprobleme, denn sobald ein Debian drauf läuft, kann auch ein Proxmox drauf laufen.
Ich hatte bis vor kurzem auf einem i5 mit Software Raid ein Proxmox laufen und war sehr zufrieden damit, weil dieser KVM & OpenVZ kann.

Da ich aber von Debian auf Arch umgestiegen bin, flog natürlich auch Proxmox raus ;)

Nein das hab ich noch nicht versucht. Müsste ich mir mal anschauen. Aber so wies aussieht wirds wohl doch eher einer mit sparsamer Hardware wo alles drauf läuft. Bin im Moment noch am Überlegen wie ichs am dümmsten mache. Wenns nur ein Windows Server wird was ist denn dann gute sparsame Hardware?

Zurück
Oben